Kann ich (und wenn ja wie) eine Soundkarte in folgendes Pc-System einbauen?

Dojon

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
6
Hey Leute,
ich hoffe ich treffe hier auf den ein oder anderen, der ein bisschen Ahnung hat und sich auskennt und daaann mir meine Frage auch noch beantworten kann. :D

Ich habe Folgendes Pc-System:

One Computer AMD FX-8320, 8x 3.5 Ghz, 16GB DDR3, 1000GB, DVD-Brenner, 3072MB AMD Radeon HD7950

1 PC Baukosten - BAU incl. Kleinteile
1 PC Gehäuse - Cooler Master HAF 912 Advanced Midi-Tower (ATX)
1 PC Prozessor AM3+ (FX-Serie) - AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
1 PC Kühler - Alpenföhn SuperSilent SI
2 PC Arbeitsspeicher - 16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 8GB)
1 PC Grafikkarte PCI-E - 3072 MB AMD Radeon HD 7950, DVI, HDMI, Mini-DisplayPort
1 PC Mainboard AM3 - Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
1 PC 1. Festplatte - 1000 GB SATA III, 7200upm
1 PC 1. Laufwerk - 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
1 PC Netzteil - 630 Watt Thermaltake German Series 80+
1 PC Soundkarte - Onboard Sound

Ich möchte demnächst mein Hobby besser nachgehen können und brauche dafür eine bessere Soundkarte.
Ich habe mich für diese hier entschieden:

http://www.amazon.de/Creative-Blast...=1393196492&sr=1-2&keywords=soundkarte+intern


So nun meine Frage lautet, ich bin zudem wirklich nicht sehr bewandert was Computer Hardware angeht, ob ich ohne Probleme und Aufwand, und wenn, mit welchen Aufwand, diese Soundkarte einbauen kann? :p

Wäre super lieb wenn sich einer sich der Sache mal annehmen könnte und mich einweisen könnte, ich bedanke mich schonmal im vorraus :))))


Lg Dojon
 
ja geht, dauert ungeübt ungefähr 5 min mit pc abdrehn, aufschrauben, reinstecken, zuschrauben und wieder aufdrehn
 
Super danke dir für die knapp und schnelle Antwort! :) Ich hab immer hier und da mal gehört, dass eventuell das Netzteil nicht ausreichen könnte, zu kleines Gehäuse, nicht passendes Mainboard o.ä. ... o.0 Aber scheint dann nicht der Fall zu sein :)
 
Hi und willkommen!

Du kannst die Soundkarte ohne Probleme über oder auch unter der Grafikkarte einbauen.
Ich würde sie über der Grafikkarte einbauen um nicht die Lüfter unnötig zu blockieren.

Aufwand: Eine Schraube losdrehen, Blende Raus, Karte Rein, Schraube festdrehen - Software installieren, fertig
 
Könnte es Schwierigkeiten mit dem Onboard Sound Device geben? :o Muss ich dann irgendwo was deaktivieren oder passt das alles schon dann? :o
 
Onboard Sound Device kannst Du notfalls im Bios deaktivieren.
 
Ne Soundkarte wird so um die 5-10 Watt verbrauchen. Das ist ja schließlich keine Leistungsendstufe. Dein Netzteil wird gar nicht merken, daß plötzlich noch ne Soundkarte im Rechner steckt ;)
 
Muss man nicht, Windows bekommt das schon geregelt. Eventuell musst du noch im Wiedergabegeräte-Fenster klarstellen wo der Sound jetzt rauskommen soll, aber die Soundkarte sollte sich eigentlich alleine durchsetzen.
 
Ich weiß mal immer nicht, warum man heutzutage interne Soundkarten kauft und einbaut. Der eigentliche Antrieb ist ja immer der, dass man den onboard-Sound als nicht gut genug empfindet. Nur warum sollte man gegen Störeinstrahlung sehr empfindliche Audio-Elektronik nun unbedingt in ein PC-Gehäuse integrieren, wo es von Störeinstrahlungen (hochgetaktete Leitungen im GHz Bereich, Schaltnetzteil, usw.) nur so wimmelt ?
Aus meiner Sicht würde ich - sofern man nicht zwingend alles kompakt in einem Gehäuse haben muss - immer eine externe Lösung nutzen, die via USB (oder optisch (TOSlink)) angeschlossen wird.

http://www.heise.de/preisvergleich/behringer-u-control-uca202-a192295.html
Dieses Teil ist - auch laut der aktuellen PCGH - ein kleiner "Geheimtipp". ;)
Es gibt aber noch eine Reihe weitere sehr gute externe DAC's, Musical Fidelity's V-DAC ist auch sehr "legendär" und liefert einen klasse Sound, liegt aber doch schon im gehobenerem Preissegment. Letzterer ist aber "nur" ein reiner Wandler.

Es kommt auch darauf an, was du anschließen möchtest, Lautsprecher direkt, Kopfhörer direkt oder aber über einen "richtigen" Verstärker oder eine Musik-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dojon schrieb:
Ich möchte demnächst mein Hobby besser nachgehen können und brauche dafür eine bessere Soundkarte.
Ich habe mich für diese hier entschieden:

http://www.amazon.de/Creative-Blast...=1393196492&sr=1-2&keywords=soundkarte+intern

Was für ein Hobby?
Was wird überhaupt angeschlossen?
Wozu soll die Soundkarte genutzt werden?

Unabhängig dieser Fragen, die UNBEDINGT geklärt werden müssen, bevor man entscheiden kann ob die soundkarte passt oder total daneben ist, ist deine verlinkte nicht sehr empfehlenswert. Die exakt selbe gibts als "bulk" 20€ günstiger.
Die 80€ ist die Soundblaster Z definitiv nicht wert.
 
Ich habe mir diesen Behringer, vor einpaar Wochen, für mein Laptop gekauft und kann nur davon abraten. Die Anschlussmöglichkeiten sind klasse aber die Soundqualität ist schlechter als vom Laptop-onboard und man kann ihn nicht voll aufdrehen weil er dann übersteuert was dazu führt das er sehr viel leiser ist als der Onboard. Rauschen tut er aber nicht.

Ich würde eine interne Soundkarte nehmen und sie so weit es geht von der Grafikkarte weg einbauen um Störungen zu vermeiden. (Unterster blaue Steckplatz auf deinem Board)

Ich habe von meiner internen Soundkarte noch nie PC-Störgeräusche gehört.
 
Zurück
Oben