Windows 11 - Kein Samsung NVME Treiber möglich?

Boombastic

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.206
Folgende Ausgangslage:
Win 10 mit installierten Samsung NVME Treiber der auch im Gerätemanager beim Laufwerk als genutzter Treiber angezeigt wird.
TPM, Secureboot aktiviert.

Es erfolgte ein Inplace-Update auf Win 11 - ohne Fehler/Abbruch

Derzeitige Lage:
Win 11 nutzt den Samsung NVME Treiber nicht. Eine erneute Installation ist nicht möglich. Der Samsung NVME Gerätetreiber wird aber aufgeführt.

SAm.png MS_970.png

Hat jemand das gleiche Problem, oder eine Idee, bzw. Lösung?


ps: @Moderation
sollte das Thema besser in Windows 11 Thread passen, bitte verschieben
 
Bleib beim Microsoft Treiber. Der ist auch völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boombastic
Mittelfristig braucht es für Direct Storage auch den Microsoft Treiber, falls das mal interessant werden sollte.

Was steht eigentlich unter "Treiberdetails"? Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass am Laufwerk selbst immer der Microsoft Treiber steht, weil das eben der "Treiber" für "Laufwerke" ist.
 
cvzone schrieb:
Was steht eigentlich unter "Treiberdetails"? Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass am Laufwerk selbst immer der Microsoft Treiber steht, weil das eben der "Treiber" für "Laufwerke" ist.
So, ist es!

Gleiche Konfiguration hier. Für die 980 (Pro) gibt es keinen Treiber von Samsung, der sich unter "Speichercontroller" installieren könnte = nur für die 970.
 
Zurück
Oben