kann im BIOS nicht übertakten (MSI P6N, Q6600)

fsb 266: ram 266
1:1
1066(quadpumpedfsb:532(ddr)
ich würde mir die g.skill hohlen mit dem blaune heatspreader
 
alex hats ekannt:)
 
aha also hab ichs doch net kapiert.

der ramtakt is wohl immer das doppelte(bei mir 533) vom fsb(bei mir 266), oder lieg ich da falsch?
 
Richtig. Beim 1:1 Teiler einfach mal 2.

266FSB - 533MHz Speicher
333FSB - 666MHz Speicher
400FSB - 800MHz Speicher
 
genau wobei der fsb Quadpumped ist d.h das 2 "pakte" bei der abfallenden schwinung übertragen werden und zwei bei der ansteigenden)--
266x4 =1066
333x4=1312

aber für den ramtakt is nur der "reale" takt also 266 333etc entscheident
 
Alex2005

du führst den threadsteller in das land der daus,wenn du so garkeinen plan hast dann laß ihn einfach
 
was is an meiner dasrstellung den falsch?
und warum gleich als DAU beschimpfen ohne irgendwas zu begründen!

und deinen post hätteste dir auch sparen können, der trägt nämlich garnix zum thema bei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmc schrieb:
aha also hab ichs doch net kapiert.

der ramtakt is wohl immer das doppelte(bei mir 533) vom fsb(bei mir 266), oder lieg ich da falsch?
ja und nein. beim 1:1 teiler(is der kleinste) muss man in der tat den fsb mit 2 mutiplizieren damit man auf den ram takt kommt. das ist dann aber trotzdem ein 1:1 teiler und nicht 1:2 wie du angenommen hast. ddr(DOUBLE Data Rate),d.h. das der end ramtakt immer das doppelte des realtakts sind, das selbe spiel is bei deinem proz. der hat ja auch 1066mhz FSB als endtakt, der reale liegt aber nur bei 266. die 1066 sind halt QUADpumped.

aber jetzt mal langsam schluss mit den erklärungen dazu gibts genug FAQs. Was dz brauchst is 800er ram. muss kein sonderlich guter sein. 30euro fürn 2gb A-data kit sin genug.

http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

wenn du ein gemoddetes case hast und auf bisschen schöneren ram setzen willst, der auch evtl bessere schips hat kann ich dir den hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

wenn dich keiner davon anspricht such dir hier was

http://geizhals.at/deutschland/?cat...2048&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on

sollte aber nich über 45 gehen(dann lohnt sich einfach nich) un ja am besten marken ram(muss aber keine heatspreader haben)
 
@halopole

ich schau mal welchen ich nehme.

@alex2005 and nightporter

n dau bin ich auch net. weiß schon viel. hab mich nur bisher net viel mit oc beschäftigt. hab mein altes sys einmal übertaktet und das lief dann 3 Jahre.


so isch glaub ich hab jezt alles verstanden.

todolist:

neuer RAM
gescheiter Kühler
OC
 
Zurück
Oben