Kann jemand einen Laserdrucker für arme Leute empfehlen?

Stannis

Lieutenant
Mein alter Drucker ist tot. Wenn es nicht klappt, die trockenen Drüsen mit Ethanol wieder frei zu kriegen, hätte ich gerne einen möglichst günstigen Laserdrucker (der muss auch nicht elitär sein. Einfach stabil), der auch in Farbe drucken kann und dessen Patronen günstig sind.

Am Besten wäre es ja, wenn er auch noch solche Patronen hätte, die nicht glauben, dass sie leer sind, obwohl sie nachgefüllt wurden...

Lektion 1: Druckvolumen angeben
Lektion 2: Anschaffungskosten + Druckkosten = wahre Kosten.

Na ja, ich drucke manchmal wochenlang wenig und dann wieder recht viel. Deswegen sind ja die Drüsen des alten verklebt.
Im Normalfall würde ich auf bis zu 20 Seiten pro Woche tippen.

Bei einem Laserdrucker kann man die Tonerkartuschen nicht nachfüllen. Und für Photo-Laser muss man tief in die Tasche greifen. Für Testzwecke und Tabellen gehts auch mit günstigen.

Farbe? S/W?
Ein Tintenstrahler hält auch 6-8 Wochen ohne vertrocknen durch.
Zudem lassen sich die Druckköpfe oft austauschen, weil die meistens am anfälligsten sind, FALLS mal was kaputt geht.

Der Chip des Tintenfüllstandes lässt sich auch überlisten, in dem man die Patrone einfach früher nach füllt, bevor er überhaupt meckern kann.

Mit Tinte fährst du da wohl deutlich günstiger...

supastar schrieb:
Mit Tinte fährst du da wohl deutlich günstiger...

Hardware_Junkie schrieb:
Farbe? S/W?
Ein Tintenstrahler hält auch 6-8 Wochen ohne vertrocknen durch.
Zudem lassen sich die Druckköpfe oft austauschen, weil die meistens am anfälligsten sind, FALLS mal was kaputt geht.

Der Chip des Tintenfüllstandes lässt sich auch überlisten, in dem man die Patrone einfach früher nach füllt, bevor er überhaupt meckern kann.

Farbe, steht im EP.
Wenn es wirklich so viel günstiger ist, kann ich mich schon auch zu einem Tintendrucker hinwenden. Aber der darf dann wirklich nicht einfach so tottrocknen und muss in jeder Hinsicht benutzerfreundlich sein.

Ich hatte bei mehreren Tintenstrahldruckern trotz z. T. einjähriger Druckpause keinerlei Probleme mit eingetrockneter Tinte. Und selbst wenn sie einmal eintrocknen sollte, lässt sich bei jedem gängigen Drucker eine Intensivreinigung durchführen.

Von Laserdruckern in Privaträumen würde ich persönlich Abstand nehmen, da der emittierte Tonerstaub bei unzureichender Lüftung gesundheitsschädigend sein kann.

Du musst im Prinzip nur 1x im Monat oder 14tägig einen Windows Testdruck machen , dann sollte das passen.

Beim Tintendrucker kommt man mit Refill Sets auch relativ günstig , wo Einzel-Patronen + 4x 100ml Farbe + Spritze im Prinzip mehrere Jahre reichen.
Mein Epson Stylus Office kam 80Euro , Refill Set 50Euro und seit 2 Jahren sind die Flaschen noch zu 80% voll weil ich auch wenig drucke und dann auch mal 10 Seiten.

Bei dem ganzen Dreck in der Luft ist mir das Schnuppe. Wenn man vor Feinstaub Angst hat, dürfte man das Haus nicht ohne Atemschutzmaske verlassen....

falls Interesse hab hier ein Canon 5050n ohne toner ...bei Interesse melden mfg

Also ich hab einen HP 3070, hat WLAN und ein 4-Patronensystem. Demnach sparst du Geld weil du nur die Farbe austauschen musst, welche wirklich leer ist.
Eine Patrone kostet nur 10€ - spottbillig! Ich drucke auch eher selten und wenn doch, dann mehrere Seiten.

Hatte bis jetzt keine Probleme mit HP, im Gegensatz zu Canon und Lexmark. Die gingen schnell kaputt und waren unverschämt teuer.

Jop das nenn ich günstig, weil ich dadurch ausreichend viel in entsprechender Qualität drucken kann.

Du weißt schon, dass Brother am Aussterben ist? (Zumindest was die österr. Märkte betrifft).
Die werden nicht mehr nach bestellt, deshalb gibts auch kaum mehr Patronen im Markt. - Für manche Kunden ein Problem.

Jop das nenn ich günstig, weil ich dadurch ausreichend viel in entsprechender Qualität drucken kann.
Schwaches Argument, selbst wenn in den Patronen nur 1/3 der Originale drin ist hat man immer noch was gespart. Der Wechselaufwand ist doch nicht der Rede wert.
Man muss natürlich darauf achten dass Markentinten in den Ersatzpatronen drin sind, sonst wird es nix mit gleichbleibender Farbqualität.

Du weißt schon, dass Brother am Aussterben ist?

Wie bitte ? Das wäre mir neu, mag in Österreich vielleicht anders aussehen.
Hier kriege ich immer noch locker-flocking 30 Patronen für 22,90 Euro :)
Nix für ungut :)

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Von Laserdruckern in Privaträumen würde ich persönlich Abstand nehmen, da der emittierte Tonerstaub bei unzureichender Lüftung gesundheitsschädigend sein kann.

Wo haste das denn her? Das gilt nur, wenn man die Kartusche wechselt. Da wird empfohlen, danach ordentlich zu lüften, das ist aber nur zur Sicherheit. Das beim Drucken Tonerstaub entweicht, ist so nicht ganz richtig. Das einzige was gefährlich werden kann, wenn man in einem kleinen Raum mehrere Laserdrucker stehen hat und mit allen gleichzeitig mehrer Seiten druckt, ist die erhöhte Ozonbelastung. Bei einem Laserdrucker ist das aber nicht bedenklich.

Zum Thema:
Laserdrucker lohnen sich wirklich nur, wenn man sehr viel druckt. Farbe ist dabei auch immer so eine Sache. Ein Farblaser ist da 1. meistens sehr teuer. 2. Kosten die Farbkartuschen ziemlich viel und 3. lässt die Qualität zu wünschen über. Aja, man braucht dafür auch meistens Spezialpapier(Foto) bzw. Folien die dann auch noch mal mehr kosten.

Bei Tinte habe ich Erfahrungen mit HP un Epson gemacht. Epson mögen es garnicht, wenn sie lange nicht benutzt werden. Sind zwar günstiger als HP aber ich rate davon ab. Neben dem Laserdrucker haben wir hier noch einen HP für Farbdrucke und dem macht das nichts, wenn der mal mehrere Monate nichts zu tun hat. Die Patronen lasse ich immer im Refillshop um die Ecke nachfüllen, kostet 10€ für Schwarz und 20€ für Farbe. Man kann die auch besser selber nachfüllen als die von Epson.

Schaby schrieb:
Wo haste das denn her? Das gilt nur, wenn man die Kartusche wechselt.

Die meisten Laserdrucker haben einen Lüfter, der beim Drucken anläuft und den im Gerät abgesetzten Tonerstaub durchaus in die Raumluft wirbelt. Es befindet sich meistens ein "Feinstaubfilter" vor dem Luftauslass, der aber wie so oft eine begrenzte Wirkung zeigt.

Wie dem auch sei, wer zum Beispiel raucht oder sich längerfristig an vielbefahrenen Straßen aufhält, braucht sich über einen Laserdrucker ohnehin keine Sorgen zu machen ;):

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben