Kleiner Laserdrucker fürs Wohnzimmer gesucht

Bei dem Budget und s/w hätte ich auch Pantum gesagt. Meiner ist viele Jahre alt, druckt hin und wieder mal (so 5 Seiten im Monat) und die Ausdrucke sind gut.

Kompatible Pantum-Toner gibt es bei Amazon sehr günstig.

Mounti64 schrieb:
Keine Ahnung ob man was kaputt machen kann wenn man ihn mit einer schaltbaren Steckdose den Strom nimmt.
Unseren Brother HL-3142CW schalten wir schon länger über eine smarte Steckdose ein und aus, weil der im Wohnzimmer steht und alle Nase lang Lebenszeichen von sich gibt - was beim fernsehen oder auch am PC extrem störend ist. So wird der Drucker nur kurz vor dem Druckvorgang eingeschaltet und danach wieder stromlos gemacht. Die Steckdose kann entweder über die Tuya App oder mit einem Szenenschalter geschaltet werden. Funktioniert schon eine ganze Weile klaglos und selbst unser Junior, der sich mit solchen Sachen eher schwer tut, bekommt das inzwischen sauber geregelt.

AllanPoe schrieb:
Diese App speichert deine privaten Dokumente und hat damit vollen Zugriff auf den Inhalt?
Das hat die „App“ auf dem PC auch. In der Regel können Programme auf PCs sogar alle Dateien des Users lesen und schreiben. PC Betriebsysteme sind generell eigentlich eher unsicherer als Smartphones, weil sie dem Konzept folgen, dass man jedem lokal installierten Programm den Zugriff auf alle seine Dateien anvertraut.

Aber wir sollten das hier nicht zu sehr vertiefen, da off-topic…..

Bruehwuerfel schrieb:
aber kann ich aus Erfahrung im Familienkreis bestens empfehlen: PANTUM BM2309W
Die sind wirklich nicht schlecht. Die Ausdrucke sind gestochen scharf.

Leider ist bei den meisten Pantum-Geräten die Bildtrommel zusammen mit der Tonerkartusche verbaut, wodurch beim wechseln des Toners auch eine neue Bildtrommel anfällt.

Das Model hier hat auch keine vor Staub schützende Papierkassette.

Damit kann ich aber leben, fülle ich Papier erst dann ein, wenn ich weiss, dass ich etwas ausdrucken werde.

Gerade entdeckt:

Sucht der TO denn einen 3-D-Drucker?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Froki
Naja, mit nem 3D Drucker lassen sich auch Texte, sogar direkt mit dem Trägermaterial, drucken. Nur mit dem zusammenfalten klappts dann nicht so gut :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Danke für eure Antworten. Also einen 3D Drucker habe ich, aber hilft mir in meinem Fall nicht so ;)

Es wird nun wirklich zeit für einen Neuen. Ich habe nochmal versucht mit schwarzem Tape usw, dass es die eine leere Patrone doch noch als voll erkannt wird...aber keine Chance (hatte dies nur im Internet gelesen).

Ebenso hatte ich noch von meinen Eltern einen alten Canon ip4300, den ich leer drucken wollte (noch einige Fremdpatronen vorhanden). Aber der blinkt 5x gelb, was vermutlich ein defekter Druckkopf ist.
Ergo werden beide jetzt auf den Müll geworfen und ein kleiner Laserdrucker S/W soll kommen.

Preislich knapp über 100€ ist voll OK. Wir wollen halt so lang wie möglich mit der beiliegenden Tinte drucken können, bis eine neue fällig wird. Ansonsten AirPrint ja, Scanner ja, Kopierer ja. Kompakte Maße.
Wir haben kein Problem, den neu zu kaufen. Gut wäre, wenn Tinte und Trommel separat getauscht werden kann und wenn es vielleicht günstige Fremdanbieter Teile dafür gibt. Einen staubgeschützten Papiereinzug wäre zwar cool, muss aber nicht unbedingt. Wobei unser Brother aktuell auch eine hat und trotzdem noch kompakt ist.

Laut dem Thread empfehlt ihr folgende Modelle:

Brother HL-L2400DWE
  • Toner nur 700 Seiten
  • wohl kein Scanner/Kopierer
  • super Maße

HP Laser Multi 234sdw
- recht groß, für uns zumindest

PANTUM BM2309W
  • nur 500 Seiten Toner
  • Toner/Trommel nur zusammen tauschen?
  • laut euren Angaben günstige Fremdtinte von Amazon

Ich bin nun etwas unentschlossen, was man nehmen sollte bzw. was es noch als Alternativen gibt.
Habt ihr noch mehr Tipp? Oder worauf sollte man noch achten?
Oder verzichtet man doch auf einen Flachbettscanner...

T-Bone90 schrieb:
Toner/Trommel nur zusammen tauschen?
Ist etwas falsch. Der Toner ist in der Trommel. Klar wird das immer zusammen getauscht, wäre sonst eine staubige Angelegenheit. :D Bei Pantum ist in der Regel die Trommel für den Toner mit der Belichtungseinheit vereint. Also muss Toner und Belichtungseinheit immer zusammen getauscht werden. Ist mir bei dem Preis aber recht egal.

Die Angabe der Seiten beim Toner gelten ja nur für das Neugerät. Da wird eigentlich nie eine komplett gefüllte Tonertrommel mitgeliefert. 500 Seiten muss man ja auch erstmal schaffen und wenn man nachkauft, dann hat der Ersatz ne höhere Kapazität. Originaltonerkartusche zum Nachfüllen beim Pantum gibt es ab 1000 Seiten.

Bruehwuerfel schrieb:
Originaltonerkartusche zum Nachfüllen beim Pantum gibt es ab 1000 Seiten
Ich zahl für Pantum-Toner 20 Taler für 1.600 Seiten bei Logic-Seek über Amazon. Und wenn man nach der ersten Bestellung eine positive Rezession da lässt, bekommt man noch einen kostenlos oben drauf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Danke euch.
@.one hast du auch den PANTUM BM2309W? Und soweit zufrieden? 20€ ist ja wirklich ein super preis, da macht man echt nichts falsch mit. Auch wenn bei der Pantum Seite auch einige negative Kommentare sind.

Habe noch überlegt für paar euro erstmal mit einem gebrauchten zu versuchen. Mal schauen.

@T-Bone90 Für den BM2309W gibt es aktuell keine Toner von Drittanbietern. Die konzentrieren sich bei der Marke eher auf die billigeren Modelle. Aber original vom Hersteller kosten die auch nicht die Welt und halten lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Hey zusammen,

hier mal mein finales Ergebnis zusammengefasst.

Wie schon erwähnt wollte unser Brother Tintenstrahldrucker nicht mehr drucken, da eine Farbe leer war.
Der Canon ip4300 war auch überhaupt nicht mehr zu bewegen, vermutlich Druckkopf defekt.

Ich habe mir dann gestern zwei Laserdrucker bei Kleinanzeigen geholt, einen gratis und einen für 10€. War eher nur als Test, manchmal ist ja wirklich nicht viel und er druckt wieder ordentlich. Bei einem muss aber die Trommel neu, da eh laut System runter (verwaschenes Bild). Der andere druckt ein ordentliches Bild, aber horizontale Streifen ins Bild. Die Tonerabdrücke sind auf der grünblauen Rolle sichtbar. Nach Reinigung kommen die aber immer wieder. Vermute, da ist auch die Bildtrommel dahin...oder habt ihr eventuell da noch andere Ideen?

Am Ende habe ich mir dann doch im Laden heute den Brother HL-L2400DWE geholt. Klein, kompakt und er macht sein ding. Und vor allem es gibt für alle aktuellen Systeme Treiber und die original Toner sind auch nicht wirklich teuer, wir sollten da lange hinkommen. Das passt jetzt so erstmal.

Habt ihr eventuell noch eine Idee wegen den horizontalen Streifen? Es ist ein Samsung Xpress M2835DW. Innen die Rolle gereinigt, sie schaut auch Kratzfrei aus.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-17 um 15.45.25.png
    Bildschirmfoto 2025-06-17 um 15.45.25.png
    2 MB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben