Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit 64-MB-BIOS: Intel Sockel LGA 1954 und Chipsätze fit für Hammer Lake
Intel legt Partnern bereits heute nahe, doch möglichst 64-MB-BIOS-Bausteine zu verbauen, damit die Plattform alle Next-(Next-Next-)Gen-CPUs nutzen kann. Zumindest wird so sichergestellt, dass neben Nova Lake und Razor Lake auch schon Hammer Lake fest dafür eingeplant ist. Und das funktioniert bis hinab ins Budget-Segment.
Ein Schlagabtausch mit 3 Prozessoren pro Sockel von Intel, versus bestenfalls (!) Zen 7 auf AM5 inklusive bestenfalls Support bis 2029. Den Kunden freut die hoffentlich entstehende Konkurrenz. Wurde auch langsam Zeit.
Wenngleich Arrow Lake-S, dank Preisschlacht, langsam eine stabile Figur abgibt.
Gleichzeitig bedeutet dies vermutlich, dass DDR6 Speicher für den Endkunden in weiter Entfernung liegt.
Womöglich steht da eine 3 vor dem Jahrzehnt. Dann wäre DDR4 15 Jahre alt - könnte eine Geduldsprobe für einige werden, denen neuer Speicher gerade zu teuer ist.
Ich bin mit Sockel 1700 bisher außerordentlich zufrieden gewesen, kaum Probleme und eine klasse Ausstattung des Chipsatzes lassen mich noch die nächste 1-2 Jahre bis zum Sockel 1954 komfortabel überstehen.
Mal davon abgesehen, dass Intel schon immer gut im Ankündigen war, kommt doch tatsächlich für das blaue Lager etwas wie Vorfreude auf. Vor allem wenn man beim Umrüsten auf eine neue Plattform dann wirklich mal wieder eine valide Auswahl hat mit Nova Lake vs Zen6. Echt stabil, wenn man die aktuelle Preisspirale mal außer Acht lässt.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Z970 das Label "Highend" noch verdient hat. Der Z990 ist ganz klar das neue Highendprodukt. Z970 ist deutlich darunter positioniert und entspricht eher dem B960 mit OC als Zusatz.
Im Übrigen könnte man das Gefühl bekommen, dass Intel mit dem Autoren von Gamesworkshop für die Codenamen ihrer Architekturen und Cores zusammenarbeitet. Die Namen könnten auch direkt aus Warhammer 40k stammen, die Copper Sharks und Thunder Hawks könnten Space Marine Chapter sein. Und Thunderhawk gibt es sogar schon.
Das müssen doch eh Bauteile im Cent Bereich sein. Bei AGESA hatte AMD ja (zumindest bei AM4) auch teils Schwierigkeiten abwärtskompatibel sicherzustellen, durch die verbreiteten 16MB Bios Chips. Frage mich wieso Intel und AMD da nicht höhere Anforderungen an die MB Hersteller kommunizieren.
Na endlich hats Intel verstanden und macht es AMD gleich. Das wird die Konkurrenz nun ordentlich befeuern. Schön für alle Interessenten.
Aber Problematisch sehe ich die 32MB BIOS Thematik eher weniger. Wer unbedingt neue CPUs auf seinem 32MB MB installieren möchte, der wirft eh seine alte CPU raus. Braucht diese dann also auch nicht mehr unbedingt im BIOS supportet.
Klar, in Fehlerfällen vll als Backup um die alte CPU (wenn man diese denn noch haben sollte) wieder einzusetzen...aber das kommt ja nun auch nicht so oft vor. Hier muss man eben in den sauren Apfel beißen.
Und wer keine neue CPU kaufen will, muss auch nicht das neue BIOS für neue CPUs aufspielen.
Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches sollten aber nicht an neuen supporteten CPUs verknüpft sein. Diese müssen separat eingespielt werden können.
Für 64GB DDR5 CUDIMM >8000MT wird man dann sicher 1000 Euro+ hinlegen müssen. Ich beweifel das wir in den nächsten Jahren deutliche Preisreduktion sehen werden...