Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJensen Huang: Nvidia zieht Arm-CPU-Kerne „von der Stange“ vor
Der RTX Spark Superchip ist Nvidias Einstieg in den Windows-on-Arm-PC-Markt. Für die CPU setzt Nvidia auf Kerne direkt von Arm, während im Datacenter die Eigenentwicklung „Olympus“ zum Einsatz kommt. Im Gespräch mit ComputerBase erklärte Nvidia-CEO Jensen Huang, dass das Unternehmen aber Arm-Kerne „von der Stange“ vorziehe.
Ich habe gestern noch ein Video von Ct3003 gesehen. Da waren die Jungs in Taiwan und haben diverse RTX5090 Kartons vor geschlossenen Läden gefunden. Ende vom Lied, in den Kartons waren die Kühlkörper und das Gehäuse, aber Platinen waren raus. Schöne neue Zeit...
Interessant ist diese Aussage auch mit Blick auf die aktuellen und bevorstehenden Consumer-Lösungen von Nvidia. Mit dem RTX Spark Superchip hält Grace auch im Windows-PC-Segment Einzug. Doch hier täuscht die Bezeichnung: Grace für Consumer setzt nämlich auf Arm-Cortex-Kerne wie etwa in SoCs für Smartphones. Grace für das Datacenter setzt hingegen auf Neoverse-Kerne.
Somit will uns der gute Jensen Handy-Chips als vollwertigen x86 im Clientbereich verkaufen?! Ohje... Dann viel Spaß dabei zu zusehen wie es wie vor 2 Jahren die ARM-Laptops es richten sollten aber nicht schafften
Wäre nett wenn es wenigstens aktuelle Kerne wären!
N1 ist für mich aktuell nicht mehr als ein „Pipe cleaner“
Hoffentlich hat N2 bis 2028 dann mindestens C1 Kerne und 384-Bit LPDDR6. Damit wäre es dann auch ernst zu nehmen!
Auch schade dass man nickt zumindest SMT hinzufügt. Bei den Server Chips macht man es ja auch…
Wollte ARM aber ohnehin nicht mehr zwischen PC, Server und Smartphone Designs differenzieren und Lösungen anbieten? Seither nichts mehr gehört. Vielleicht wäre das ja dann die „Lösung“
Wer redet denn von x86? Spark ist ARM und kein x86 und will auch kein x86 sein. Davon abgesehen ist das Kernfeature von Spark ja auch eher die relativ starke GPU Einheit und Auslegung auf KI Workloads und weniger die reine CPU.
Wer redet denn von x86? Spark ist ARM und kein x86 und will auch kein x86 sein. Davon abgesehen ist das Kernfeature von Spark ja auch eher die relativ starke GPU Einheit und Auslegung auf KI Workloads und weniger die reine CPU.
Somit will uns der gute Jensen Handy-Chips als vollwertigen x86 im Clientbereich verkaufen?! Ohje... Dann viel Spaß dabei zu zusehen wie es wie vor 2 Jahren die ARM-Laptops es richten sollten aber nicht schafften
Das hat nichts mit ARM vs. x86 zutun sondern einfach damit, dass macOS als Plattform so uninteressant für Spieleentwickler ist, dass da keine Ressourcen und Geld für da sind extra für zu entwicklen. DirectX läuft nicht auf macOS und die meisten Spiele nutzen diese Schnittstelle.
Das es möglich ist zeigen doch Spiele wie Cyberpunk, Baldurs Gate etc.
Das ist keine Hardwarelimitierung durch ARM, sondern liegt alleine am Betriebssystem
nein, das tue ich nicht. Nur habe ich immer vor mir, dass beim ARM immer Emulatoren auf verschiedenen Eben am werkeln sind.
x86 ist halt x86 - da machst du nix
Das liegt (bei Windows) aber daran, dass es bisher noch keine ordentliche Plattform gab, die die Softwarehäuser dazu veranlasst haben, native ARM Binaries bereit zu stellen. Das es möglich ist sieht man ja bei macOS, wo eigentlich jede moderne App nativ für ARM ausgeliefert wird und nicht durch Rosetta 2 läuft.
Hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Bei mir ist kein einziger Prozess der für die Intel-Plattform ist aktiv.
Besonders hätte man hier dann wenigstens den ganzen cringe abtippen können.
Früher haben wir CPUs für Menschen gemacht, heute für Agenten. Token, token token, ihr werdet alle reich (nur der erste Satz war original, der Rest frei aus Gedächtnis)
Nochmal, wo ist da die Rede von x86? Kann doch keiner etwas dafür dass du PC mit x86 gleichsetzt.
Das worum es Jensen geht ist dass in Zukunft der Großteil der Rechenlast wohl auf agentic AI zurückzuführen ist und dafür benötigt es ein grundlegend anderes Konzept als das herkömmlicher CPUs sofern man nicht alles davon in die Cloud abgeben möchte.
Also was Apple da nativ abliefert ist meiner Meinung nach schon für 90% der Spiele ausreichend. Für die Leute ausserhalb der CB Bubble die nicht alle Regler auf anschlag stellen ist die Leistung absolut Spielbar. Und theorerisch können die Geräte ja auch alles. Apple müsste da nur den zugang/Support verbessern. Ich denke das wird auch in ddn nöchsten 5 Jahren deutlich besser werden.