Kann kein Audio über USB aufnhemen

LeSchmock

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne mit dem No23 Recorder den Sound der über den Bildschirm läuft aufnehmen.
Wenn ich den 3,5mm klinkenstecker hinten am Mainboard einstecke, kann ich problemlos den Sound über Stereomix in den Audioeinstellungen aufnehmen.

Da ich mir die Qualität nicht so sehr gefällt, verwende ich seit längerem schon die 2.1 Anlage mit dem USB-Anschluss. Dort läuft der Sound meiner Meinung nach auch viel hochwertiger. Sobald ich aber den Sound aufnehmen möchte, kommt aber kein Ton über den Stereomix an. Ich habe da schon mit fast allen Einstellungen rumprobiert, doch leider hat da nichts funktioniert. Weiß vielleicht einer was ich da falsch mache?

Lg
Euer Schmocki

Moment, was?
Also, du hast ein 2.1 System (welches?) über USB an deinen PC angeschlossen und es kommt Ton raus, richtig?
Dann ist der D/A-Wandler des 2.1-Systems deine Soundkarte, und wandelt die digitalen Daten die dein PC über USB verschickt in Signale um, welche die Lautsprecher wiedergeben können.
Da du somit Unabhängig von der Onboard-Soundkarte bist, funktioniert die Aufnahme mit Stereomix so natürlich nicht.
Du kannst so nur Aufnehmen, wenn du auch die Onboard-Soundkarte als Wiedergabegerät ausgewählt hast.

Also müsstest du deine Boxen zusätzlich per Klinke anschließen, wenn du aufnehmen möchtest, dann funktioniert das ganze auch.

Mein Soundsystem ist ein "Teufel Concept C 200 USB 2.1". Kann ich denn irgendwo einstellen damit es über den USB-Eingang aufgenommen wird?
Das sind die einzigen Aufnahmequellen, aber über keine einzige kommt ein Ton an: Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal davon ein Screenshot:
aufnahmegeräte.png
Findet man mit Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste.

Eventuell können deine Lautsprecher den aufgefangenen Ton wieder einfangen.
Meine Soundkarte kann es nicht, obwohl sie das Gerät dazu anbietet, da bleibt evtl. nur ausprobieren.

23453425.jpg
So sieht es bei mir aus. Da hab ich auch schon ein wenig herumprobiert, doch es hat leider nicht funktioniert.

Aktiviere mal Line und die SPDIF-Schnittstelle des Teufel, schließe Onboard Kopfhörer an, und stelle bei Eigenschaften und Abhören deine Onboard-Soundkarte mit dem Kopfhörer ein.

Wenn du jetzt mit dem Teufel was abspielst, und auch aus dem Kopfhörer was raus kommt, dann sollte das ganze funktionieren.
Wenn nicht, dann nicht - denn mit USB habe ich bisher sowas auch noch nicht hingekriegt.

Dann solltest du wie gesagt für Aufnahmen auf Onboard ausweichen.

Naja, irgendwie will das nicht hinhauen, hab jetzt mal Audacity installiert. Bei Google habe ich mal ein wenig rumgesucht und dort wurde immer wieder Audacity empfohlen, weil es dort angeblich problemlos funktioniert. Und siehe da, es klappt. Ich musste auch garnicht viel einstellen. Dann benutze ich halt in Zukunft Audacity, auch nicht schlimm.

Trotzdem viel lieben Dank für deine Hilfe :)

Hm hätte nicht gedacht dass das Aufnahmeprogramm da Probleme macht.

Aber Audacity nutze ich auch für sowas, ist ganz gut eigentlich, auch zum Schneiden etc.

Zurück
Oben