PC nimmt kein Audio über 3,5 Klinke/ spinnt beim Home Office

DrBob123

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich versuche seit Wochen an meinem Rechner eine Lösung fürs Homeoffice einzurichten.
Es ist ein OfficePc mit WIndows 10, gebraucht gekauft und mit einer Graka und Ram aufgerüstet.
HP EliteDesk 800 G1. Die anderen Geräte sind zwei 3,5mm Lautsprecher/Mikrofon. zwei BT Lautsprecher/Mic, smartphone mix über WO Mic und als Kamera Canon DSLR bei über OBS das Bild aufgenommen wird.

BTW: die 30€ Webcam meines Mitbewohners funktioniert (sofern ohne USB Verlängerung angeschlossen) ganz normal mit Bild und Ton.

Die üblichen Tipps bin ich schon durchgegangen, Datenschutzeinstellungen, Treiber aktualisieren, verschieden Ports ausprobieren, die Geräte an anderem Windows testen.
Was mich ganz wild macht ist, dass die Probleme teilweise zufällig sind und von Anwendungen abhängen.

Das wichtigste ist Audio-Input. Ich krieg mit einem Gerät, bei keiner Einstellung Audio über Kabel an den PC. Nur WO Mic funktioniert, aber das ist umständlich. Und es funktioniert nicht in Zoom (manchmal). Skype, Teams, BigBlueButton funktionieren mit WO Mic.

Audio-Output funktioniert für gewöhnlich. Beim letzten Zoom-Gespräch für die Uni, ist das Outputsignal ständig herumgesprungen, ging garnicht mehr bis schlussendlich der ganze PC abgestürzt ist. Das ist nur in Zoom und seit dem nicht mehr passiert.
Wenn ich meine BLuetoothlautsprecher verbinde, funktionierts im modus "hands free" aber mit extrem schlechter qualität. Im normalen Modus ist die Qualität top, aber die Verbindung meist nicht da.

Kamera funktioniert meistens, manchmal ist es in Zoom kopfüber gespiegelt. Das muss ich dann in OBS zurückspiegeln weil die vertikale Spiegelung keine App intern hat. In anderen Anwendung funktioniert die Kamera. Wobei in BigBlueButton das Bild verzerrt war.

Wie kann man sich sowas erklären?
 
Zum Thema Audio, hast du schon den Realtek Audio Treiber gelöscht und neu installiert?
Danach einmal "Realtek Audio Console" über die Suche auf deinem PC suchen und dort den einzelnen Anschlüssen feste Aufgaben zuweisen.
Damit kommt ich das Problem lösen.

Zur Kamera kann ich leider nichts sagen.
 
Ich würds mal mit einem Live Linux ausprobieren, dann kannst du über dem weg ausschließen, dass es an der Hardware liegt, wenn es dort funktioniert.

Es scheint ja so, dass nach dem allgemeinen Farbschema für die Audiogeräte (keine Garantie) die Hellblaue nuchse hinten für line-in da sein müsste.

Die Aufnahmelautstärke und Aktivierung sowie Verstärkung müsste dazu dann in den Aufnahmeeinstellungen des Audiogerätes angepasst werden. Ganz im allgemeinen.

Auf dieser Seite sind ein paar Menüs von Windows angezeigt, wie das aussehen könnte (falls es unbekannt war)
https://onlinehelp.avs4you.com/de/appendix/troubleshooting/avs-audio-editor.aspx

(Ich habe selber kein Windows kann daher nur mit fremden Screenshots dienen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du USB 2.0 für alle USB Geräte nutzt, könnte es sein das du das Bandbreitenlimit des Hostcontrollers gelegentlich überschreitest. Das kann passieren wen man z.B. eine Webcam mit hoher Auflösung und eine große Tonspur über USB gleichzeitig macht.

Betrifft aber NUR USB 2.0. Die Bandbreite von 3.0 Geräten sollte lange nicht erreicht werden.

Was den Audiochip vom Rechner betrifft: Entweder Treiberprobleme oder der Chip hat einen weg. In Fall zwei braucht es dann eine Soundkarte.
 
Kann ich mit einer günstigen gebrauchten Soundkarte das Problem umgehen? Wenn ich für 10€ das Problem lösen kann würde ich lieber das machen als stundenlang Stress zu haben.

Zur Kamera: Habe meine 60D mit einer CaptureCard verbunden. Läuft super in der Windows KameraApp und in Zoom. In Teams habe ich nur eine Framerate von 2 fps gefühlt und OBS erkennt es nicht als Videoeingang.
 
Wenn du dir eine Soundkarte besorgst, dann auf jeden fall eine interne. entweder pci-e oder pci, je nachdem was dein mainboard für steckplätze hat.
Damit bekommst du keine bandbreitenprobleme
 
Das bezog sich auf die Vermutung, dass ja bei usb soundkarten durchaus bei vielen Geräten an usb bandbreitenprobleme auftauchen können (alles an einem usb controller teilt sich dessen bandbreite)
 
Und wie oft hast von diesen Problem gehört? Das ist doch eher ein Spezialfall wenn man über ein USB Hub z.b. zu viele Verbraucher anschließen würde. Tatsächlich sind interne Soundkarten viel anfälliger gegen über Störeinflussen.
 
reobase schrieb:
Und wie oft hast von diesen Problem gehört? Das ist doch eher ein Spezialfall wenn man über ein USB Hub z.b. zu viele Verbraucher anschließen würde. Tatsächlich sind interne Soundkarten viel anfälliger gegen über Störeinflussen.
Störeinflüsse im Sinne nicht abgeschirmt und "kleine störungen" oder Inkompatibiltätsprobleme oder so die zu einem kompletten Ausfall führen?
 
Zurück
Oben