• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann kein PC Spiel mehr starten ?

Hammerfly

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
24
Hallo,
hab vor ein paar Tagen meinen PC neu formatiert, statt WinME hab nun Win2000prof.
Und statt GF2 hab nun GF FX 5200

Mein Problem ist, dass ich seit dem kein Spiel Starten kann, normale Programme, wie Word, Internet ect. Funktionieren nur Spiele starten nicht.

Z.B. wollte ich Gothic spielen, Installation alles Ok, nur wenn ich das Spiel starte, fängt es an zu Laden und dann,
anstellen des Menüs, wo dann stehen sollte, wie neues Spiel, Spiel Laden, ect.
Kommt einfach ein Fenster ohne Inhalt.

Außenrum schwarz, innen schwarz, und ein Linienrammen ist zu sehen und in der Leiste wo die Zeichen (wie das X zum Schließen ) zu sehen sind
steht dann auf der linken Seite Gothic 1.08j oder so was.

Dann kann ich nix machen kein Mauszeichen, die Tastatur reagiert nicht.
Also starte ich den PC per Powerknopf neu.

Und so ist es bei jedem Spiel was ich ausprobiert habe.
Bei BF 1942 konnte man gar nicht sehen, noch nicht mal das Fenster ohne Inhalt, hatte einfach nur einen schwarzen Bildschirm und nix ging mehr.

Woran könnte das liegen ?
Weiß einer, wie ich das Problem beseitigen kann ?

Gruß
Hammerfly
 

ring0

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
291
vieleicht legten die spiele irgendwelche datein in windows ab, die sie jetzt vergeblich versuchen wieder zu laden. instalierte die spiele doch mal neu!

achso du hast schon neu instaliert! benutzt du die richtigen treiber für eine karte?
 

der JENSEMANN

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
574
wie mein vorredner schon sagte.in windows werden während der installation des spiels sachen in windows und die registry gelagert.diese sind nun verloren.da hilft nur spiel neuinstallieren
 

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
24.541
Hat doch alles platt gemahct, folglich sind die Spiele frisch installiert.

Mein Tipp:
Mehr Infos zu deiner Hardware. Wichtig: Welche Grafiktreiber verwendest du.
Direct X 9 installiert?

Nur zum ausprobieren, starte doch mal Pinball, läuft das wird dir wenigstens nicht langweilig :lol:.
 

Hammerfly

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
24
Woran könnte es noch liegen ?

Vielen Dank für eure Tipps

Also der PC ist komplett neu installiert. Die Spiele auch.
Direct X 9 ist auch installiert.

Ob ich nun den richtigen Treiber für die G-Karte benutze, glaub schon.
Hab ja den Treiber von der CD die mitgeliefert wurde für die G-Karte benutzt.

Hab auch schon über Systemsteuerung nach aktuellen Treiber gesucht.
Also müsste ich den aktuellen drauf haben.

Die Spiele werden auch mit Original CD benutzt.

Pinball funktioniert übrigens. :)
Aber alle anderen Spiele die ich zoggen will, und neu installiere starten einfach nicht
PC kackt immer ab. :lol:

Woran könnte es noch liegen ?

Mit optimistischen Grüßen
Hammerfly
 

Nitram

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
291
Kenne ein ähnlich Problem, beim Anscluss des Rechners an ein TV. Die Wiedergabe Software auf dem Rechner zeigt dann auch nur ein schwarzes Bild und das korrekte Video halt nur auf dem TV, während der Rest ordentlich angezeigt wird.
Guck doch mal unter Anzeige ob der Bildschirm korrekt ausgewählt ist. Sonst würde mir auch nichts einfallen - sry
 

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
24.541
Versuch mal den ForceWare Treiber. Der ist für deine Karte und dein OS der richtige. Vielleicht (hoffentlich) ist der auf der CD einfach :kotz:.
 

Hammerfly

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
24
Super, Super, Super

Hallo,

SUPER, SUPER, SUPER :daumen:

Problem gelöst war tatsächlich der Treiber vielen Dank für den link.
Werde in Zukunft auch nicht immer den CD-Treibern vertrauen.

Noch mal vielen Dank. :schluck:

Mit optimistischen Grüßen ;)
Hammerfly
 
Top