Pc lässt sich nicht mehr starten

Michi_341

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z5 Neo 2x 16GB 6000CL DDR5
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk
  • Netzteil: bequiet Pure Power 1000W
  • Gehäuse: Endorfy 700ARGB
  • Grafikkarte: Saphire Pulse 7900XTX
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AiO: Endorfy Navis F360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mein 4 Monate alter Pc lässt sich nicht mehr starten.

Mitten im Spiel kam plötzlich ein Black Screen und PC ließ sich nicht mehr ausschalten. Da er nach 10 Minuten immer noch nicht ausging, habe ich den Netzstecker gezogen. Jetzt geht er nicht mehr an. Lüfter laufen eine halbe Sekunde an und gehen direkt wieder aus.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil überprüft. 24 poligen Stecker gebrückt und auch Spannungen gemessen. Alles i.O.
Nullmethode durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt dass der PC ohne CPU an geht. Sobald die CPU wieder eingebaut wird, wieder gleiches Problem. Auf Verdacht habe ich gestern das Mainboard erneuert, leider ohne Erfolg.
Kann es jetzt nur noch an der CPU liegen oder habt ihr weitere Ideen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das eine CPU defekt geht, kann vorkommen. Ist aber nach meiner Erfahrung extremst selten.
Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren, bevor ich an die CPU gehen würde.
 
Michi_341 schrieb:
Netzteil überprüft. 24 poligen Stecker gebrückt und auch Spannungen gemessen. Alles i.O.
Bist du sicher? Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man das Netzteil ohne Last misst. Die Spannung bricht meist erst dann zusammen, wenn Last anliegt, wie beim Starten.

Und ohne CPU kann der PC nix, da startet nix und daher zieht auch kaum was Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Wenn einfach was ausgeht und nicht mehr an.....dann ist es seeehr seeehr häufig das NT. Ich würde das NT tauschen. Das ein Rechner wegen einer defekten CPU überhaupt nicht startet ist unwahrscheinlich....

99,9% NT
 
Bits&Bytes schrieb:
Das eine CPU defekt geht, kann vorkommen. Ist aber nach meiner Erfahrung extremst selten.
Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren, bevor ich an die CPU gehen würde.
Ja das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen.

Aber kann durch ein defektes Netzteil ein Blackscreen entstehen und dabei lässt sich der PC nicht mehr ausschalten ?

Smily schrieb:
Bist du sicher? Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man das Netzteil ohne Last misst. Die Spannung bricht meist erst dann zusammen, wenn Last anliegt, wie beim Starten.

Und ohne CPU kann der PC nix, da startet nix und daher zieht auch kaum was Strom.
Nein sicher bin ich mir natürlich nicht.
Ich habe am 24poligen Stecker gebrückt und dabei die 12V 5v und 3v Pins gemessen.
Lüfter ist gelaufen und zumindest in diesem Zustand waren die Spannungen in Ordnung.

Kann aber natürlich sein dass an den 8 Pin Stecker vom Netzteil zur CPU Power was nicht stimmt
 
Würde mich mit dem Fehlerbild mal an den Shop oder direkt an BQ wenden.
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn einfach was ausgeht und nicht mehr an.....dann ist es seeehr seeehr häufig das NT. Ich würde das NT tauschen. Das ein Rechner wegen einer defekten CPU überhaupt nicht startet ist unwahrscheinlich....

99,9% NT
Ok danke.
Finde es zwar sehr komisch dass sich der PC nicht ausschalten ließ aber ich habe jetzt ein neues bestellt und werde es morgen testen.
 
Michi_341 schrieb:
Aber kann durch ein defektes Netzteil ein Blackscreen entstehen und dabei lässt sich der PC nicht mehr ausschalten ?
Ein defektes Netzteil hat ganz viele verschiedene doofe Gesichter. Ja, das ist möglich.

Ergänzung: Das Netzteil ist die zentrale Stromversorgung. Wenn Spannungen zusammenbrechen, oder benötigte Ströme auf den verschiedenen Spannungen nicht ordnungsgemäß fließen, kommt das Mainboard und alles darauf total aus dem Takt. Der ganze Rechner wird unberechenbar. Daher gibt es ganz viele verschiedene Symptome, wenn das Netzteil defekt ist.
 
Ok
Hab mir jetzt mal ein neues bestellt und werde es testen.
Danke für die Hilfe
 
Smily schrieb:
Bist du sicher? Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man das Netzteil ohne Last misst.
Wenn das Board ohne CPU normal startet und mit, die Lüfter nur kurz zucken.
Dann gibt es bei der CPU Spannungsversorgung einen Kurzschluss.

Da er schon ein neues Board getestet hat, bleibt nur die CPU als Schuldiger übrig.
Ist ja auch logisch gelle. :)

Aber schon lustig, dass hier alle nach Netzteil schreien.
Naja lassen wir uns überraschen.
Ich bleib bei meiner meinung, dass hier die CPU der Sschuldige ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Habe gerade das Netzteil getauscht.
Gleiches Problem leider immer noch….
Dann kann es ja eigentlich nur noch an der CPU liegen.
 
weisst du noch welche BIOS Version du drauf hattest? Eventuell noch eine frühe, die zu viel VSoc angelegt hat und dann eventuell langsam aber sicher über die Zeit deine CPU gegrillt hat.
 
Weiß ich leider nicht. Sollte aber eine relativ neue gewesen sein. Hab den PC erst im November aufgebaut.
Temperaturen lt. HWinfo waren immer in Ordnung
 
Mach bei AMD ein RMA Ticket auf und lass die CPU tauschen.

schick das neue Netzteil (was eh nicht nötig war) wieder zurück und tausch die CPU.
Und kontrollier im Bios die SOC spannung, die sollte nicht über 1,25 Volt liegen.

Wenn doch, reduzier sie, meist ist mit EXPO/XMP 6000MT 1,15 Volt völlig ausreichend.
 
Habe heute eine neue CPU erhalten. PC bleibt jetzt auch an. Bekomme aber leider kein Bild auf den Monitor. Dieser hat zwar Signal, aber bleibt schwarz.
Jemand einen Tipp?
 
Und was sagen die LEDs auf dem Board?
Einen Clear Cmos hattest du gemacht?
Verkabelung ist geprüft? (beide Stecker vom 24pol am Netzteil drinn)
 
war mein Fehler🤦🏼‍♂️ Monitor stand noch auf HDMI. Jetzt läuft alles. Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, peterX und Bits&Bytes
Noch eine Frage 😬
Weiß zufällig jemand was die CPU Gehäuse Temperatur aussagt?
Komischerweise springt diese ab und an mal für 1 Sekunde hoch (Max. 122Grad).
Alle anderen CPU Temperaturen bleiben aber konstant zwischen 50 und 65 Grad.
IMG_5194.jpeg
 

Anhänge

  • D72E82F5-0AF4-4A2C-ABD8-B360BE295B64.jpeg
    D72E82F5-0AF4-4A2C-ABD8-B360BE295B64.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben