Kann keine Dateien im Netzlaufwerk öffnen

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Hallo,

ich habe unter Win10 ein Netzlaufwerk hinzugefügt. Das funktioniert auch Ansich. Es werden mir alle Dateien und Ordner angezeigt. Es handelt sich um Word, Excel, PDF und JPG Dateien. Keine der Dateien kann ich öffnen, es kommt immer das Fenster

https://www.win-10-forum.de/data/attachments/3/3964-d8cb1d54e320e1ad0fd01d3ddea1eb2e.jpg

Woran kann das liegen? Google bringt mich nicht wirklich weiter.


Zum Netzlaufwerk:
Es ist eine Festplatte die an einem Linux Reciever hängt. Den habe ich über das Internet verfügbar gemacht und greife über den Windows Explorer per Netzlaufwerk darauf zu.

Edit: Es hat sicherlich was damit zu tun, wie ich die Festplatte freigegeben habe denke ich. Aber komme hier nicht weiter...
 
Das kommt nur bei Dateien auf dem Netzlaufwerk? Lokale Dateien kannst du normal öffnen? Was passiert wenn du eine Word Datei öffnen willst und bei dem Fenster dann Word auswählst?
Kannst du mal einen Screenshot der Dateien machen?

@whats4 Vielleicht hat er das Problem nur bei dem Netzlaufwerk? Vielleicht haben die Dateien eine ganz andere Endung (datei.docx.*** - wer weiß was das Linux da macht), aber er hat die Dateiendung ausgeblendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
himmel, du must nur auswählen, mit welchem programm es geöffnet werden soll.
wennst "immer..." anhakelst, merkt win sich das.

und für jedes format (.docx, *.xlsx, *pdf, etc etc etc) gibts *duzende möglichkeiten

ein paar populäre:
für pdf adobe acrobat reader, musst du installieren. gibt aber alternativen zu hauf.
für docx, xlsx, generell ms office dateien eben ms office. musst du kaufen und installieren.
detto, es gibt alternativen, libreoffice z.b.
undsoweiterundsofort.
es gibt tausende dateiformate.

und bitte beschäftige dich zumindest ein wenig mit deinem windows.
weil diese frage leider auf nichtvorhandene grundkenntnisse schließen lässt.

und ganz ohne geht es nicht, wie du bemerkst.
es gibt literatur zum thema ohne ende.
 
gaym0r schrieb:
Das kommt nur bei Dateien auf dem Netzlaufwerk? Lokale Dateien kannst du normal öffnen? Was passiert wenn du eine Word Datei öffnen willst und bei dem Fenster dann Word auswählst?
Kannst du mal einen Screenshot der Dateien machen?

@whats4 Vielleicht hat er das Problem nur bei dem Netzlaufwerk? Vielleicht haben die Dateien eine ganz andere Endung (datei.docx.*** - wer weiß was das Linux da macht), aber er hat die Dateiendung ausgeblendet?

Es kommt nur auf dem Netzlaufwerk. Lokal kann ich die Dateien normal öffnen. Die Datei hat die normale Endung und wird auch ganz normal angezeigt. Mir wird das jeweilige Programm nicht anzeigt, sondern nur Firefox oder Edge.

Kopiere ich die Datei vom Netzlaufwerk raus auf den Desktop, öffnet Windows die Datei ganz normal. Hier ein Bild. Ganz normale Dateien...

Unbenannt.PNG


whats4 schrieb:
himmel, du must nur auswählen, mit welchem programm es geöffnet werden soll.
wennst "immer..." anhakelst, merkt win sich das.

und für jedes format (.docx, *.xlsx, *pdf, etc etc etc) gibts *duzende möglichkeiten

ein paar populäre:
für pdf adobe acrobat reader, musst du installieren. gibt aber alternativen zu hauf.
für docx, xlsx, generell ms office dateien eben ms office. musst du kaufen und installieren.
detto, es gibt alternativen, libreoffice z.b.
undsoweiterundsofort.
es gibt tausende dateiformate.

und bitte beschäftige dich zumindest ein wenig mit deinem windows.
weil diese frage leider auf nichtvorhandene grundkenntnisse schließen lässt.

und ganz ohne geht es nicht, wie du bemerkst.
es gibt literatur zum thema ohne ende.


Was geht denn mit dir ab? Setzen 6! Glaubst du ich würde hier so fragen mit Netzlaufwerk und Freigaben usw. wenn ich keinen Dunst von Windows hätte oder wie? Erst denken wir, dann schreiben wir!
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt mal einen doppelklick auf die Word Datei gemacht. Windows fragt dann mit was ich öffnen will. Da er ja die ganze Zeit Firefox vorschlägt hab ich das mal gemacht. Der öffnet sich und dann öffnet sich ein kleines Fenster was man kennt im Firefox wenn man eine Datei runterladen will. Dort fragt er dann Speichern oder direkt öffnen in Word. Da geht es. Ich denke der Firefox speichert die Datei Lokal im Temp Ordner und öffnet es. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung...
 
Zuletzt bearbeitet:
bRiTnEy schrieb:
Da wird wohl ein Datei-System drauf sein was von Windows nicht unterstützt wird, (evtl ext2 oder ext4), deshalb wird nur der Browser zum runterladen benutzt >> dann temporär die Datei geöffnet. Evtl kannst Du das am Linux Gerät einstellen wie es freigegeben werden soll.
 
Achso okay. Ich dachte der Reciever "schleift" das nur stumpf durch. Dem ist dann nicht so? Der Reciever stellt die Dateien quasi bereit richtig? Dann muss ich mich da auch mal einlesen ob ich die Festplatte evtl anders einlesen kann...
 
Es gibt extra ext3/4 treiber für Windows, die sollten auch den direkten Zugriff erlauben können.

es wird nichts durchgeschleif, der Controller und das Linux Betriebssystem haben das sagen, da die Daten in „ihrer“ Obhut sind. Andersrum würde es auch nicht klappen, ohne schreib/lese-Berechtigung
 
Alles klar, dankeschön! Ich werde mich dahingehend schlau machen....
 
Das Dateisystem spielt bei remote Zugriff keine Rolle darum kümmert sich der Quellrechner.
Firefox öffnet sich weil als content type html vom Server geschickt wird
Verbindest du dich über webdav? Wie genau hast du die Verbindung eingestellt? Steht da \\routername oder http://Routername?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und areiland
Ich hab ihn quasi als FTP freigegeben über Port 21.

Das Netzlaufwerk habe ich dann so eingeben

ftp:\\Ip-Router\Ordner
 
Also es ist wie gesagt ein Linux Reciever (Vu Zero). Der steht in meinem Wohnzimmer. Daran hängt die Festplatte. Der Reciever hängt bei mir im Netzwerk. Im Reciever habe ich Benutzer und Passwort vergeben, also einfach so einloggen ist natürlich nicht.

Der Laptop mit dem ich darauf zu greife kann ja überall sein...

Ich bin gerne für andere Vorschläge zu haben :)
 
Zurück
Oben