kann keine großen Dateien (>ca. 3,5GB) in Ordnern kopieren (1819+)

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Moin Zusammen!

Versuche ich z.B. von außerhalb (z.B. Hauptrechner) 3 Ordner zu verschieben/kopieren
Der erste enthält einen kleinen Unterordner und eine große Datei ü. 3,5 GB) die 2 weiteren jeweils insgesamt "nur" zB 1,5 GB passiert folgendes:
Vom ersten Ordner wird nur der Unterordner mit den kleinen Dateien erstellt.
Ordner 2+3 werden gar nicht kopiert. (denke weil Ordner 1 eben nicht "fertig" wird fängt sie mit 2+3 gar nicht an)
Der Vorgang dauert ewig - es kommt NIE eine Fehlermeldung - auch kein Abbruch, selbst nach Wochen.

Jetzt der Hammer: Wenn ich nur die große Datei allein kopiere funzt das einwandfrei.
Es ist also die Kombination von Größe und in einem Ordner!

Es wird sicher nur eine Einstellung sein - bin da recht unerfahren.
 
Quox schrieb:
Es wird sicher nur eine Einstellung sein
Nur können wir dazu nichts sagen, weil du absolut keine Informationen lieferst. Keine Hardware, keine Software, keinen Partitionsstil, keine Fehlermeldung.
 
Ggf. auch mal einen Screenshot machen, damit wir sehen wie das ganze aussieht. Was heißt außerhalb?
 
so wie es aussieht verschiebt er über webdav ..... aber ..... sind ja keine hellseher :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Benji18
Könnte es sein, dass die maximale Dateinamenlänge bzw. Ordnerlänge überschritten wird bzw. das NAS damit Probleme hat?
 
Sorry - wollte Euch nicht ärgern - dachte mit der kuriosen Fehlerbeschreibung only sei der Fauxpas für Erfahrene zu ermitteln.

Die 1819+ mit 4GB Ram wurde mit Btrfs + SHR2 - enthält derzeit nur 4 große HDs und oft 2 extern per USB angesteckte.
2 PCs und besagte 1819+ hängen direkt an einer FritzBox 7490
SMB Einstellung sollte(!) ok sein - sowas wie Modus 1 hätte ich sofort korrigiert
Software außer 2 BackupPaketen wurde nicht installiert. HDDs + NAS wurden jungfräulich aufgesetzt.
Was benötigt ihr ggf. noch an Angaben?

Das mit WebDav hört sich ggf. zielführend an. - Wo sehe ich das bitte (hab das Ding wochenlang nicht mehr tiefer berührt...)
Dateinamenlänge schließe ich erstmal aus (kann ich gern später simulieren)
Screenshot gern - von was bitte genauer?

Wg. Webdav sage ich jetzt auch mal den 2ten nervigen aber viel weniger "schlimmen" Fehler:
Will ich eine Filmdatei ansehen wird die nie direkt von der NAS abgespielt sondern ernsthaft erstmal komplett in den PC unter downloads verschoben - obwohl ja die Datenrate lockerst ausreichen müsste
 
ist das ziel in Fat formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
haiopai schrieb:
ist das ziel in Fat formatiert?
nein - die 4 internen wie beschrieben in btrfs - die 2 externen in NTFS - die 4GB Problematik ist bekannt+wurde bedacht
 
Quox schrieb:
Will ich eine Filmdatei ansehen wird die nie direkt von der NAS abgespielt sondern ernsthaft erstmal komplett in den PC unter downloads verschoben
dann ist dein NAS nicht als Netzlaufwerk konfiguriert. könnte Tatsächlich Web DAV oder ftp sein.
 
glotzkowski schrieb:
so wie es aussieht verschiebt er über webdav ..... aber ..... sind ja keine hellseher :freak:
jupp, beschränkt windows hier die einzelgröße nicht auf ~ 50mb, das allgemeine Limit des Windows Webdav client ist glaube ich 2GB.

Es gibt aber einen Regkey mit dessen hilfe kann man die max größe auf 4GB erhöhen, was glaube ich die Protokollbedingte max größe darstellt.

Quox schrieb:
Wg. Webdav sage ich jetzt auch mal den 2ten nervigen aber viel weniger "schlimmen" Fehler:
Will ich eine Filmdatei ansehen wird die nie direkt von der NAS abgespielt sondern ernsthaft erstmal komplett in den PC unter downloads verschoben - obwohl ja die Datenrate lockerst ausreichen müsste
Wieso nutzt du nicht z.b. Plex auf dem Synology NAS? od. du mountest dir den Share und startest dann die jeweilige Datei
 
und da sind sie wieder: Meine 3 Probleme...:p

Dass mit dem Netzlaufwerk ist tatsächlich so - hatte ich bereits kaumst noch auf dem Schirm - Entschuldigung bitte.
Mein Hauptrechner ist 11 Jahre alt mit Win7 und hätte bereits lang getauscht gehört wenn es denn leist- u. lieferbare Grafikkarten gäb.
Vor ca. 4 Jahren habe ich dort mal unzählige Dienste deaktiviert welche imho verhindern die NAS normal als Netzlaufwerk anzusprechen. Da die Bedienung aber im FF-Browser durchaus auch funzt hatte ich mich damit abgefunden.
Ich wollte halt auch meinen betagten Haupttrechner keinesfalls instabilisieren noch allzu viel Mühe+Arbeit noch reinstecken.

Aber meine Größenangaben sind schon korrekt - ich habe also auch testweise 2,5 oder 3,1 GB große Dateien innert eines Ordners kopieren können. Also 2GB oder gar 50MB sind definitiv hier(!) nicht die Grenzen...
------------
Webdav - FTP - Netzlaufwerk
ich bin in dieser Thematik wie ihr leicht seht absolut peinlich-unbeleckt
Würde mich riesig freuen wenn Ihr mir da in kleinen-sinnvollen Schritten irgendwie raushelfen könntet
 
warum greifst du nicht über ftp oder smb zu ? ist mit der synology sehr einfach zu realisieren
 
glotzkowski schrieb:
warum greifst du nicht über ftp oder smb zu ? ist mit der synology sehr einfach zu realisieren
weil ich nicht weiß WIE ich das ändern könnt? Also FTP statt Webdav

ich weiß nicht wo ich was einstellen muss -
auch den "share mounten" wie @Benji18 meinte
Plex ist für mich(!) nur ein weiterer MediaPlayer (nutze VLC, (alten)KMP und habe 6 ausprobiert)

Das Problem MedienVerzögerung rangiert WEIT unter dem Problem Übertragung findet nicht statt ohne Fehlermeldung. Das deshalb genannte Problem im Threadtitel bewirkt das MediaVerzögerungsProblem imho.

Ihr redet irgendwie mit mir als wäre ich kundig in Netzwerk + zugehörigen Begriffen... ich bin es aber nicht.
 
Quox schrieb:
Ihr redet irgendwie mit mir als wäre ich kundig in Netzwerk + zugehörigen Begriffen... ich bin es aber nicht
Naja, du betreibst eine für einen Laien durchaus anspruchsvolle Umgebung. Ein bisschen Knowhow sollte man da Voraussetzen können. Wenn das was du machst aber so sehr deine Kenntnisse übersteigt, dann solltest du zumindest ein gutes Backup System haben für deine Datensicherung.
Nur ein Tipp am Rande ;)
 
Zurück
Oben