Sehr seltsamer Fehler beim Kopieren/Verschieben von großen Dateien

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hallo,

habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ausgangssituation:

Rechner 1:
ASRock Board mit C226, 8GB ECC RAM, 2,5" HDD mit OS Win 8.1 Pro, Storage Space mir ReFS auf 4x 2TB WD Red im RAID5, Dual Intel GB-LAN

Rechner 2:
Gigabyte Board mit Z68, 16GB RAM, 2,5" SSD mit OS Win 7 Home Pro, Realtek GB-LAN

Beide hängen an einem Gigabit Switch. R1 nutze ich als Server, R2 als normalen Rechner. Bisher konnte ich immer problemlos meine aufgenommenen Filme von R2 in einen freigegebenen Ordner auf R1 schieben. Seit ein paar Tagen erhalte ich bei Dateien mit Größen von ca. 1,5GB immer bei ca. 50% des Vorgangs die Meldung, dass nicht genügend Ressourcen frei wären, um den Vorgang abzuschließen. Wenn ich den Vorgang wiederhole, wird der Vorgang erneut gestartet, aber statt 120MB/s nur noch mit 12MB/s, so als würde er von GB auf 100MBit/s zurückschalten. Manchmal gehts dann, aber nicht immer. Kleine Dateien ~300MB scheinen keine Probleme zu machen.

Folgendes schon getestet:
- R2 im abgesicherten Modus: Problem besteht auch hier
- Von R2 statt auf den Storage Space von R1 auf das Systemlaufwerk von R1 -> geht!
- Bei R1 die Datei lokal auf den Storage Space verschieben -> geht auch
- Von R1 auf R2 kopieren/verschieben -> geht
- R1-Installation refreshen -> bringt nix
- Beide Netzwerktreiber aktualisieren -> bringt nix
- Freigaben erweitert/neu eingerichtet -> bringt nix

Es sieht also so aus, dass ich keine Dateien mehr von R2 auf den Storage Space von R1 schieben kann, die eine bestimmte Größe haben. Aber warum ging es dann vorher? Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

An deiner Stelle würde ich zuerst den Zustand der Platten überprüfen. Die Red Platten könntest du mit dem Diagnosetool von WD - Data Lifeguard Diagnostic - testen. Hier unter Downloads kann man das Programm herunterladen: http://support.wdc.com/product.aspx?ID=619&l=en&lang=de
Poste, bitte, die Ergebnisse hier. Es kann sein, dass fehlerhafte Sektoren auf der Festplatten, diese Unannehmlichkeiten mit dem Datentransfer von größeren Daten verursachen.

Es kann auch and dem Gigabit Switch liegen. Teste, ob sich die Situation verändern wird, wenn du die anderen Ports benutzest. Mit anderen Ethernet Kabeln zu versuchen wäre auch gut.

lg
 
Ok ich werde heut Abend die Platten testen und mal den Switch tauschen, hatte zwar schonmal den Port gewechselt, vielleicht liegt es aber generell am Switch. Melde mich dann am Abend mit den Ergebnissen. Hatte schon versucht, einen Check auf dem Storage Space zu machen, was aber nicht ging, da ReFS ja selbstheilend ist, was unter anderem ein Grund war, es zu nehmen...
Ergänzung ()

Also ich hab gestern zweimal den Extended Check von WD laufen lassen, der hat nix gefunden. War etwas erstaunt, dass der nur knapp 15 Minuten gebraucht hat, aber die Platten wurden wahrscheinlich parallel geprüft. SMART-Werte kann ich nicht auslesen, da die ja als RAID am Intel-Controller hängen. Würde aber jetzt eher mal nicht auf die Platten tippen.

Ich hab das Win 8.1 auf dem Server neu aufgesetzt, hat nix gebracht, daran liegts also auch nicht. Ich tausche jetzt mal heute noch den Switch gegen einen anderen. Wenn das auch nix nutzt, versuche ich mal noch, die Datei von einem anderen Rechner aus hochzuschieben, vielleicht liegts doch an meinem R2, aber warum geht es dann auch nicht im abgesicherten Modus?
 
Gut, dass alles mit der Platten in Ordnung ist. Versuche es mit einem anderen Switch und melde dich mit den Ergebnissen hier. Hoffentlich ist dies der Verursacher und du mit einem anderen Switch keine weiteren Probleme haben würdest.

lg
 
Also am Switch lag es auch nicht. Ebenso wenig an einem der Client-Rechner. Es muss was am Server sein. Ich hab das RAID5-Array jetzt aufwändig "gebackuped" und neu mit ReFS formatiert, bisher läuft alles wieder. Wenn das wieder auftritt, werde ich zurück auf NTFS wechseln.

EDIT: gerade wieder einen Fehler bekommen... ich löse das RAID5 jetzt mal auf und teste die Platten einzeln, irgendwas kann doch da nicht stimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platten sind alle Tip Top. Habe das RAID neu angelegt und das ganze jetzt als NTFS formatiert und bisher keine Probleme. Trotzdem schade, ReFS klingt in der Theorie sehr gut, selbstheilend etc., aber die Praxis ist wohl noch eine andere Sache...
 
Zurück
Oben