Kann keine Remoteverbindung aufbauen

Kanni

Newbie
Hallo,

habe ein großes Problem. Ich kann von meinem Rechner von zu Hause aus (mit Windows XP Professional) keine Remoteverbindung zu einem bestimmten Rechner in der Universität aufbauen. Es kommt jedes Mal die Meldung "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen."
Am Rechner eines Bekannten funktioniert der Aufbau der Verbindung ohne Probleme. Da ich von Netzwerken so gut keine Ahnung habe, bin ich jetzt ziemlich ratlos. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Nebenbei: Meine Windows Firewall ist ausgestellt, da ich Norton benutze. Aber auch wenn ich die Norton Firewall ausstelle, habe ich das gleiche Problem.

Schönen Gruß

Kanni

ja, ping geht. was namenauflösung ist, weiß ich leider nicht

Ist auf beiden bzw. auf dem Rechner auf dem du zugreifen willst, die Remoteverbindung konfiguriert?

Kannst du ja mal nachschauen: Müsste unter Systemsteuerung, System, Remote und da könnte ja eingestellt sein, dass keine Remoteverbindung mit dem Computer zugelassen wird!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich konnte mich schon auf dem Rechner einwählen, jedoch nur von einem Bekannten aus. Muss ich bei mir noch irgendwelche Einstellungen machen (zB Router), damit ich auf einen fremden Rechner zugreifen kann? Soweit ich weiß, müsste das ja eigentlich auch so klappen

normalerweise schon, wir haben aber eine adresse bekommen, über die das auf jeden fall funktionieren soll (sieht so aus xxx.xxx.xxx.xxx:xxx) wie gesagt, hat an einem anderen rechner auch geklappt (der nicht im uni netz war, sollte ich am besten noch dazu sagen), nur meiner gibt mir ne fehlermeldung aus.

Zurück
Oben