Kann keine S.M.A.R.T Werte auslesen.

JDX

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
14
Hallo,
ich möchte gerne mal die S.M.A.R.T Werte meiner Platten auslesen. Ich habe beide Platten am ersten Raid, allerdings als normale IDE Platten (Master/Slave Betrieb) Mein Controler ist von on Board, von Promise-Technology.

Im Board-Bios habe ich S.M.A.R.T aktiviert. In der Software von Promise habe ich ebenfalls das Häkchen bei [x] enable S.M.A.R.T drin.
Probiert habe ich es mit aida 32 und mit Adenix SMART Explorer.

Beide Tool's finden keine Festplatten. Ist dieses Problem bekannt und weiss hier jemand womöglich einen Rat?

Vielen Dank
JDX
 
Gut möglich daß die Tools die am RAID hängenden Festplattenlaufwerke nicht erkennen. Schon mal mit der Diagnose-Software des Herstellers probiert? Alternativ könntest du zum Auslesen die Laufwerke auch an den herkömmlichen IDE anschließen.


Bye,
 
Hi,
Danke für deine Antwort.

Beim Herrsteller von der einen Platte gibts nur keine Tools
http://www.excelstor.com/ [Meine Platte Excelstore j340/40GB] oder ich bin zu blind diese zu finden.
Ich wäre für weitere Hinweise dankbar.

Gruss
JDX
 
@Prince
Die beiden Teile schaffen es leider auch nicht.

@Simon
Aha, die Hitachi/IBM tool's laufen auch bei Excelstor Platten? Werd ich gleich mal testen.Ich habe mir gerade mal das Programm Drive Fitness Test geladen.

Hängen die Firmen irgendwie zusammen. Verbaut Excelstor IBM Teile in ihren Festplatten?

Gruss
JDX
 
Meistens ist das fehlen von SMART ein Treiberproblem. Mit Raid hab ich leider keine Erfahrungen, aber bei meinem Intel Chipsatz ist es so.
Für Win9x gibts keine gescheiten Treiber für den i865PE(ich sag nur IAA), also hab ich nur unter WinXP SMART Infos. Aber nur als Admin, als User bekomm ich auch da nix zu sehen.
 
JDX schrieb:
Aha, die Hitachi/IBM tool's laufen auch bei Excelstor Platten?.......Hängen die Firmen irgendwie zusammen. Verbaut Excelstor IBM Teile in ihren Festplatten?

ExcelStor fertigt Hitachi - Laufwerke in Lizenz. Ob der DFT mit deinem RAID Controller klarkommt weiß ich nicht, probiere es mal aus. Ansonsten bliebe dir nur das Anschließen an den konventionellen IDE Controller.

PS: Der DFT erstellt eine bootfähige Startdiskette mit der der PC gestartet werden muß.


Bye,
 
@QUEEN
Ich habe das DFT gerade mal durchlaufen lassen. Es kam zwar kein Fehlermeldung aber ich hätte ganz gerne einen Report gesehen. Schreibt das tool keine Logs/Reports oder finde ich die nicht?

Danke
JDX

PS: Kennt noch jemand ein gutes tool um den Arbeitsspeicher zu testen? (1GB 266MHZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DFT beschränkt sich bei der Darstellung auf eine Gesamtangabe, einzelne Werte sind nicht einsehbar. Es werden auch keine log-Dateien erstellt. Möchtest du diese einzelnen Werte einsehen dann bleibt dir nur Software von Drittherstellern.


Bye,
 
Zurück
Oben