kann keine vernünftige Hertzzahl einstellen

AW: kann keine vernünftige Herzzahl einstellen

kannst ja dann mal berichten

... kann keine ... einstellen ...

Um mal von dem Unsinn mit 32-Bit XP-Treibern für 64-Bit Win7 (¿!?) wegzukommen.
Wo versuchst Du die Bildwiederholfrequenz einzustellen ?

Da:

RMT auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor

?

Was steht da bei ´Monitortyp´ ?

Wo versuchst Du die Bildwiederholfrequenz einzustellen ?

Da:

RMT auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor

?

selbstverständlich versuch ich es dort, bin auch nicht auf den kopf gefallen was Computer angeht
und bei
RMT auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Garfikkarte -> Alle Modi auflisten

kann ich ebenfalls nicht mehr als 60 HZ einstellen

Was steht da bei ´Monitortyp´ ?
Standardmonitor

Zuletzt bearbeitet:

Ursprünglich war das auch "nicht pnp Monitor (Standard)". Allerdings habe ich dann doch herausgefunden, wie man den F77 einstellt; den hat Win nämlich durchaus mit dabei. Bringt natürlich für unser Problem absolut nichts.

Inzwischen bin ich sogar schon so verzeifelt, dass ich mich schon mit EDID beschäftigt habe:

http://www.microsoft.com/whdc/device/display/edid_over.mspx

Interessanterweise steht in der Registry nämlich beim Monitor der Eintrag "Bad EDID" und der Wert ist 4 Nullen. Untendrunter ist noch der Eintrag eines Monitors von einem Freund, als ich dessen Monitor bei einer LAN benutzt habe, und da ist es nur "EDID" mit um die 80 Zahlen als Wert. Vielleicht liegt es also daran. Allerdings habe ich noch nicht ganz kapiert, was ich da eintragen soll. Ich wollte eigentlich keinen eigenen Treiber schreiben müssen, nur, weil ATI/AMD/MSI das nicht auf die Reihe kriegen.

BNC scheint keiner im Bekanntenkreis zu haben. Mal eines von MM "ausleihen" diese Woche.... 35€ für das kürzeste sind kein Pappenstil.

P.S.: Und ja, ich hab auch etwas Ahnung.

Das verfluchte ist, ich hab jetzt schon ein halbes Dutzend Programme ausprobiert, die behaupten, eine andere als die vorgegebene Hz Zahl einstellen zu können (CCC, rivatuner, Hz Tool,...). Sie alle versagen. Und dann lade ich zB "World in Conflict", und da kann ich kombinieren und einstellen, was ich will, es läuft alles. Ja, ich weiß, DirectX, aber ich fühle mich trotzdem verarscht.

Zuletzt bearbeitet:

So, MM hat natürlich keine BNC Kabel. Immerhin nach langem Suchen überhaupt einen Verkäufer gefunden, der wusste, was das ist.... Mal ein paar kleinere Läden abklappern.

Ich hab inzwischen die Karte auch unter meinem Parallel-XP eingerichtet, und siehe da, genau der gleiche Sch...: 60 Hz, ohne wenn und aber. Da hilft es auch nichts, das ich da funktionierende inf Dateien habe. In der Registry ist wieder nur ein BAD_EDID drin, aber immerhin stehen da mal Werte drin. Den Schlüssel also extrahiert und in W7 importiert. Auf Anhieb tut sich da nichts, also Neustart. Woraufhin W7 den EDID mit den XP Werten wieder zu einem BAD_EDID mit 0 0 0 0 ändert.

Eine Idee, die ich zwischendurch noch hatte, ist, W7 mit einem "funktionierenden" Monitor hochfahren und dann einfach mal gegen den Eizo auszutauschen. Hot (un)plugging. Da freut sich die Elektronik. Kriegt Windows das ohne Reboot mit, dass da plötzlich was anderes dranhängt ? Jetzt brauche ich nur mal eben einen 2. Nicht-LCD Monitor....
Ergänzung ()

Ok, der Eizo läuft jetzt mit 1024@85.

Was habe ich gemacht ? Ich habe zum Booten einen Billig-CRT von Medion (erkennt jemand die Ironie ?) drangehängt, der natürlich alle möglichen Hz Zahlen im Angebot hat. 85 eingestellt, Monitore während des Betriebs umgestöpselt, und obwohl Win den neuen Monitor erkennt, bleiben die 85 Hz.

Das einzige Problem natürlich: einen Neustart überlebt diese Lösung nicht.

Und wiedermal können sich 2 Firmen (Eizo und MSI) gegenseitig den schwarzen Peter hin und herschieben. Und der Gearschte ist der Verbraucher.

Ok, der Standby/Energiesparmodus behält die 85 Hz bei. Wenigstens mal etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Hase läuft, wie vermutet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenden Sie sich bitte an den Monitor Hersteller. Hier liegt offensichtlich das Problem.
Wenn das Betriebssystem den Monitor nicht korrekt erkennt, dann kann auch der Grafiktreiber nicht mit der EDID -Tabelle des Monitors umgehen.

Dies ist zwingend erforderlich um alle Parameter entsprechend einstellen zu können.

Soviel zum Support von MSI.

Ich denke, es ist an der Zeit, meine Geschäftbeziehung mit ATI/AMD/MSI zu überdenken.

Hulk, liest Du noch mit ? Hast Du es mal mit BNC versucht ? Ich hatte auch schon die wahnwitzige Idee HDMI-DVI Adapter, und dann DVI-DSub15. DRM und Bluray ist auf absehbare Zeit eh kein Thema für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Komme auch nicht ohne weiteres an Bnc und hab noch nen 19" der ja @85 läuft bin aber bald bei nem kumpel der jede menge Computerzeugs hat evtl find ich da eins

Zuletzt bearbeitet:
Nope. BNC Anschluss bringt auch nichts.

In den Link schau ich bei Gelegenheit mal rein. Aber ich habe meine Zweifel. Das ist scheinbar eine Hardwarekombo, die einfach nicht zusammen will.

So, es gibt Neuigkeiten. Mit den neusten Treiber scheint es zu funktionieren. Ich habe ein wenig im CCC rum gespielt, und plötzlich hatte er auch 85 Hz im Angebot.

Zwei Wehrmutstropfen: 1. Das habe ich unter XP geschafft, da mein W7 zur Zeit außer Betrieb ist. Aber unter XP hatte ich die gleichen Probleme, da machen die Karte, die Treiber und der Monitor keinen Unterschied. 2. Nach einem Neustart sind die Einstellungen wieder weg. Ich hoffe, dass ich das irgendwie über ein CCC Profil automatisieren kann. Und ich habe auch Hoffnungen, dass er im 'stand by' Modus die Einstellungen behält.

Falls Du das hier noch liest, melde Dich, dann kann ich im Detail aufdröseln, was ich gemacht habe.

Erst jetzt stoße ich auf diesen Thread.
Dass es mit einem BNC-Kabel nicht besser wird, hätte ich dann schon früher beisteuern können.
Hattet Ihr schon versucht, von EIZO die entsprechende Profildatei (F77.INF, ganz unten auf der Seite!) herunterzuladen, zu entpacken und dann im Gerätemanager dem Monitor unterzuschieben?

Nemo_G schrieb:
Erst jetzt stoße ich auf diesen Thread.
Dass es mit einem BNC-Kabel nicht besser wird, hätte ich dann schon früher beisteuern können.
Hattet Ihr schon versucht, von EIZO die entsprechende Profildatei (F77.INF, ganz unten auf der Seite!) herunterzuladen, zu entpacken und dann im Gerätemanager dem Monitor unterzuschieben?

Ist auch kein Wunder, der Thread ist ja auch ein halbes Jahr alt. Ich hab den nur ausgegraben, weil es inzwischen eine Lösung gibt.

Und ja, das war eine der ersten Ideen. Ich könnte Dir so viel über EDID erzählen, was ich damals gelernt habe. Gebracht hat alles nichts.

Zurück
Oben