Kann Linux Windows in allen belangen ersetzen?

PC-Noob

Cadet 4th Year
Die Frage steht im Titel.
Ich benötige nur Word, Photoshop CS5, Sony Vegas 11, Skype, Internet und solhce Geschichten. Ausserdem möcht ich schon gern Spiele wie FIFA Manager drauf spielen können :)

naja... das was du aufgezählt hast sind alles windows-programme.
diese werden nicht nativ auf linux laufen, dafür brauchst du wine.
wie es da mit performance und kompatbilität aussieht kann ich dir nicht sagen.

oder du guckst dich nach alternativen um.
zum surfen und ein wenig office reicht linux aber vollkommen aus.

mfg
Riddick91

"Nur" ist gut. Bleib vorerst bei Windows und probiere Linux erst mal in einer VM aus.

Wird dir eine menge Kopfschmerzen ersparen.

namd,

na mit spielen sieht es unter linux unterstützung aber net gut aus
als photoshop ersatz kann man eventuell gimb benutzen. als office ersatzt eigenen sich sehr gut openoffice oder das neue libreoffice..kann man kostenlos herunterladen und ist im funktionsumfang fast genauso gut wie das office von microsoft
internet funktioniert auch unter linux..die meisten netzwerkkarten sollten eigentlich erkannt werden..probleme machen aber manchmal wlan karten (hab ich selber erfahren müssen)
fürs chatten gibts auch diverse programme...musst nur mal in google suchen lassen
was ich püersönlich empfehlen kann für neueinsteiger ist >ubuntu< ist einfach leicht zu installieren erkennt die meiste hardware und ist benutzerfreundlich

linux : http://www.ubuntu.com/

virtuelle umgebung für windows : virtual pc 2007 von microsoft (kostenlos)

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

oder vmworkstation:

http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/workstation/overview.html

(gibt dort auch eine kostenlose testversion)

gimp: http://www.gimp.org/downloads/

am besten wäre es du installierst dir mal ein system was du hast in einer virtuellen umgebung..und testet es dann ob es dir gefällt.

wenn nicht kannste es ja wieder löschen

ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber ein macbook; ist zwar teuerer als deine kolportierten 350€, aber die gibts ja auch gebraucht.
da läuft Internet, PS, word aufjedenfall

Linux ist nicht Windows. Linux ist kein Windows-Ersatz.

Linux ist eine Windows-Alternative. Wenn du mit Linux arbeiten willst, benutz auch Alternativprogramme die nativ unter Linux laufen. Wenn du Windows-Programme verwenden willst, verwende auch Windows. Punkt Aus!

Wo bekomm ich Ubuntu für meine Virtual Box denn her?
Hab derzeit schon OpenSuse drin, welches mir auch ganz gut gefällt, aber ich wäre am ehesten an Ubuntu interessiert.

stwe

Wenn man schon so Reden schwingt: Linux ist keine Windows Alternative. Es ist ein eigenes OS (bzw eher Kernel). Denn das würde ja bedeuten, Windows ist das Maß aller Dinge, was es aber nicht ist. Es ist halt auf dem Desktop weit verbreitet, das wars aber auch.

PC-Noob

Bei deinen Kenntnisstand wird dein Unterfangen ein langer Weg. wie gesagt erst mal Linux so testen in einer VM, dann kannst du auch weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du denn überhaupt zu Linux wechseln, also wo siehst du da den Vorteil für dich. Alles was du aufgezählt hast funktioniert problemlos unter Windows, während man unter Linux mit wine oder ähnlichen emulatoren basteln muss.

Ich würde also sagen beweis durch Widerspruch ;)

MfG Tim

So und nicht anders.

Lad dir ne Ubuntu-CD runter, boote selbige CD in den Live-Modus, guck nach obs dir gefällt. Oder installier es in einer VM.

shadow_one schrieb:
stwe

Wenn man schon so Reden schwingt: Linux ist keine Windows Alternative. Es ist ein eigenes OS (bzw eher Kernel). Denn das würde ja bedeuten, Windows ist das Maß aller Dinge, was es aber nicht ist. Es ist halt auf dem Desktop weit verbreitet, das wars aber auch.

PC-Noob

Bei deinen Kenntnisstand wird dein Unterfangen ein langer Weg. wie gesagt erst mal Linux so testen in einer VM, dann kannst du auch weiter sehen.

Mir ist durchaus klar, was Linux ist und was nicht. Dennoch ist mein Satz m. M. nach richtig.

Linux ist eine Windows Alternative. Man kann Linux anstatt Windows benutzen. Man kann Linux aber nicht in der selben Art und Weise wie Windows nutzen, denn dann wäre es ja ein Ersatz.

Ein Fahrrad ist auch eine Alternative zum Auto, aber kein Ersatz dafür ;)

@D4L4!L4M4; Es geht darum dass ich einen neuen Laptop brauch und ich nicht mal eben so das Geld für ein Betriebssystem hab ^^

Hi,

du nutzt Office (ca 150 €), Photoshop CS5 (ca 900 Euro) und Sony Vegas Pro 11 (ca 600 Euro) und hast nicht die 50 Euro übrig, die ein Windows 7 kostet? Ein Schelma wer böses dabei denkt...

Vor allem ist in der Regel bei neuen Laptops auch günstig an ein Windows 7 ranzukommen...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich auch in den Ferien gearbeitet. Bin halt Schüler...
Und nein, ich hab nix davon gecracked.

Hi,

und warum dann nicht gleich ein neues Notebook mit Windows 7? Wie hoch ist denn das Budget?

VG,
Mad

Also auf der Wine HP steht was alles unterstützt wird. Da sind auch Adobe Programme und so dabei. MS Office brauchst du nicht mehr unter Ubuntu da nimmste openoffice. Sony Vegas geht auf mit Emulatoren.
Fußballmanager kriegst du auch zum laufen.

Budget so zwischen 350 und 400€

Also

Linux ist gratis also nutz das doch aus
Word geht z.B. als Open Office
Skype sollte mittlerweile auch gehen?
Firefox ist zum Beispiel der Standardbrowser von Ubuntu also seh ich da 0 Probleme
Photoshop CS5, Sony Vegas 11 weiß ich nicht aber ich vermute nein
Spiele gib es nur GAAAAAANZ wenige, die Linux kompatibel sind
Also Linux ist nichts für Spiele!

Zurück
Oben