Kann Linux Windows in allen belangen ersetzen?

PC-Noob schrieb:
Word, Photoshop CS5, Sony Vegas 11,

Vergiss es...
Du kannst zwar mit Wine emulieren, aber nicht die Programme, zudem die so Leistungsfreisser sind, dass es kein Spaß machen würde.

Also ich konnte es schon finden nur wusste ich ned ob es für die Virtual Box eine besondere Version benötigt.
Das könnte ich natürlich machen, aber meinst du nicht, dass es dann gleich schlauer ist auf Windows 8 zu warten?

eazel schrieb:
Also Linux ist nichts für Spiele!

Erst letztens (gestern?) habe ich in einem Thread geschrieben, dass wir mal solche Mythen aus dem Weg räumen sollen. :D Ein Thread dazu wäre wirklich nicht schlecht.

Linux ist auch was für Spiele! Allerdings nur für native. Und sie laufen auch nicht schlechter als unter Windows. Nur weil ein Spiel für Windows entwickelt wurde, heisst es nicht, dass Linux nichts für Spiele ist. :D Es gibt einfach wenig Auswahl.

Ganz einfach du bekommst unter Linux Vegas + Photoshop nicht "ordentlich" zum Laufen bzw gibt es dazu keine Alternativen (und nein Gimp ist keine). Spiele kannste unter Linux auch knicken (laufen zwar viele aber nur unter Emulation).

Für normales Office + Internet + Multimedia reicht Linux allemal aus und ist in dem Fall auch besser als Win aber Spiele und Adobe machen das für dich mehr oder weniger unmöglich :)

Bzw Ubuntu ist Einsteiger freundlicher als Windows.

Bzw für ~2000€ Software nutzen und dann keine 70€ für Win7 ?

Zuletzt bearbeitet:
Sag ja dass ich Schüler bin und dafür die ganzen 2 Monate Ferien "schuften" musste.

Das Hauptproblem an Windows Alternativen ist, dass sie zu wenig in der Öffentlichkeit stehen/benutzt werden und deshalb zu wenige Programme auch für die Alternativen existieren. Windows ist deutlich zu stark verbreitet.
Ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt mir mal eine Linux Distri auszuprobieren, aber ich kann praktisch kein Programm nutzen, was ich jetzt nehme und dann für alles Alternativen zu suchen, bzw bei Spielen komplett zu verzichten, dafür habe ich einfach kein Bock.

Was hast du denn jetzt für einen PC und wird der ausgemustert, wenn du dir ein neues System kaufst?
Wenn ja, dann nimm doch dein Windows mit.
Ansonsten mußt du dich mal schlau machen, ob du nicht auch Windows vergünstigt bekommst, wenn du Schüler bist.

Hab nen ca. 2 Jahre alten Sony Laptop, da ist jetzt aber das Display kaputt gegangen und es ist kein Garantiefall weil etwas draufgefallen ist. Deswegen hab ich überlegt einen neuen zu kaufen. Der Laptop den ich jetzt hab ist auch nicht wirklich gut von daher kann ich das leicht verschmerzen :)

PC-Noob schrieb:
Sag ja dass ich Schüler bin und dafür die ganzen 2 Monate Ferien "schuften" musste.

als was hast du denn "geschuftet"? und wie wenig hast du dafür bekommen?

Teils echt unqualifizierte Kommentare ...

Linux ist WEDER besser, NOCH schlechter als Windows. Man sollte echt der Menschheit klar machen, dass man Betriebssysteme nicht subjektiv vergleichen sollte. Linux ist eben anders.

@TE: Linux kann Windows nicht ersetzen. Definitiv nicht. Du hast für die Software, die du benutzt geschuftet und die traurige Wahrheit ist: Sie wird größtenteils unter Linux nur mit sehr starken Einschränkungen in der Leistung laufen, teils auch gar nicht.
Ein Paar Alternativen wurden hier schon angesprochen, aber das solltest du in einer VM testen, um zu sehen, ob es was für dich ist. Mit dem Gedanken im Hinterkopf dass ein echtes System ein My schneller läuft als eine VM kannst du dir auch so einen recht guten Überblick verschaffen, ob es deinen Anforderungen genügt oder nicht.

Wenn du aber eine Empfehlung willst: Kauf dir Windows, dann umgehst du die Probleme bezüglich neu eingewöhnen und Software umsonst gekauft haben. Letzlich solltest du dir aber selbst ein Bild von Linux machen ;)

6shop schrieb:
Bei der Stadtwerke in Kapfenberg (in Österreich) im Bereich Elektroinstallation und hab ~1700€ in 2 Monaten bekommen.
SoDaTierchen schrieb:
Also ich werds noch in der Virtual Box ausgiebig testen und mich dann entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC-Noob schrieb:
Hab nen ca. 2 Jahre alten Sony Laptop, da ist jetzt aber das Display kaputt gegangen
Da ist unten ein Aufkleber mit dem Windows Key drauf und du mußt dir nur noch die Windows CD runterladen und fertig.

@TE:

Besser als in Post #29 kann man es kaum sagen. True words.

Meine Empfehlung: kaufe Dir Deinen Laptop, fall' mit Linux auf die Schnauze, kauf' dir Windows.

Das sollte jetzt keine dumme Anmache sein; Linux ist für Deinen Anwendungsbereich bzw. für die genannten Programme einfach ungeeignet wie Skifahren im Sommer. Irgendwie geht alles, die Frage ist nur die Qualität. Wie hier schon einige richtig gesagt haben gibt es 'ne ganze Palette kostenloser Linux-Alternativen zu den jeweiligen Windowsprogrammen - diese kommen in der Regel allerdings nur schwerlich an den Funktionsumfang der Windowssoftware heran, vergleiche Photoshop und Gimp.

Also ich werds noch in der Virtual Box ausgiebig testen und mich dann entscheiden

In 'ner VM nochmal mit Wine übersetzen? Hard stuff :D

Zuletzt bearbeitet:
ab wann brauchst du das neue notebook für die schule?
denn es kommen bald wieder ferien ;)
wenn du es nicht sofort brauchst, vll verdienst du ja noch was im sommer, und kannst dann eher was kaufen, was deinen anforderungen entspricht.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Hab für die Ferien eh schon wieder eine Arbeitsstelle also spricht eigentlich nix dagegen. Den Laptop brauch ich halt täglich und in der Zeit der Schularbeiten wärs halt gut wenn ich auch alles lesen könnte was so am Display steht :D

mein persönlicher tipp:
sparen, denn bis schulschluss ist es nicht mehr lang hin. sofern du das teil eben nicht wirklich brauchst in der schule (gamen und surfen während des unterrichts zählen jetzt mal nicht zu "brauchen";)), dann investier lieber vor schulbeginn in ein gescheites notebook, anstatt dir jetzt nen billigen schmarrn zu nehmen, der beim arbeiten mehr schlecht als recht funktioniert, und du dich damit abärgerst.

ontaiwolf schrieb:
Erst letztens (gestern?) habe ich in einem Thread geschrieben, dass wir mal solche Mythen aus dem Weg räumen sollen. :D Ein Thread dazu wäre wirklich nicht schlecht.

Linux ist auch was für Spiele! Allerdings nur für native. Und sie laufen auch nicht schlechter als unter Windows. Nur weil ein Spiel für Windows entwickelt wurde, heisst es nicht, dass Linux nichts für Spiele ist. :D Es gibt einfach wenig Auswahl.
Ja, ich denke das war gestern... Aber im Endeffekt sieht es leider so aus, dass du die nativen Clients von Triple-A - Titeln an einer Hand abzählen kannst, nachdem du n schweren Unfall im Sägewerk hattest. Seit Doom 3 ist mir kein nativer Linux-Client mehr unter gekommen.... oder gibts inzwischen endlich mal einen für Rage?

Theoretisch hast du Recht, native Clients bringen unter Linux ordentlich Power. In Q3A hatte ich damals im Linux-Client sogar mehr FPS als unter Windows. Praktisch existieren einfach keine Clients.

CvH schrieb:
Ganz einfach du bekommst unter Linux Vegas + Photoshop nicht "ordentlich" zum Laufen bzw gibt es dazu keine Alternativen (und nein Gimp ist keine).
Nenn mir 3 Situationen, wo PS stärker als GIMP 2.8 ist.
Nenn mir 3 Situationen, wo Vegas z.B. stärker als Kino ist.

Da wirds dann auch schon dünn mit deiner Behauptung. GIMP kann PS in locker 90% der Anwendungsfälle ersetzen. Für etwas, dass mich als Endanwender keinen Cent kostet ist das ordentlich. Immerhin ist der Vergleichspartner etwas, dass mich 10-15 Tankfüllungen kostet.
Mein Chef ist z.B. ziemlich happy, dass ich so verdammt viel geilen Scheiß unter Linux machen kann. Immerhin spart er sich damit einen großen Satz Lizenzen.

PC-Noob schrieb:
In 2 Monaten die Kohle 1700 Mäuse zusammenkratzen mit nem Schülerjob nenn ich mal mehr als ordentlich. Paar minderjährige Kumpels von mir konnten sich nach ihren Ferien-Sessions gerade mal n paar Ersatzteile fürs BMX leisten... Dafür, dass du (vom Ausbildungsstand her) nix kannst ist das mehr als beachtlich. Gerade in Ostdeutschland hättest du dafür 3-4 Monate zugebracht.

SavageSkull schrieb:
Das Hauptproblem an Windows Alternativen ist, dass sie zu wenig in der Öffentlichkeit stehen/benutzt werden und deshalb zu wenige Programme auch für die Alternativen existieren.
Sag das der Stadt München. Das Limux-Projekt ist ein Erfolg auf der ganzen Linie, nieder mit dem Monopol proprietärer Anbieter!
Gerade Limux hat bewiesen, dass du sehr wohl auch großflächig migrieren kannst und dabei deutlich billiger (aktuell sinds glaub ich 7stellige Beträge) kommst.

Ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt mir mal eine Linux Distri auszuprobieren, aber ich kann praktisch kein Programm nutzen, was ich jetzt nehme und dann für alles Alternativen zu suchen, bzw bei Spielen komplett zu verzichten, dafür habe ich einfach kein Bock.
Sei mal ganz ehrlich (wenn nicht zu uns, dann zu dir selbst):
Hast du SO viel Geld für legale Lizenzen ausgegeben, dass du wirklich nicht auf Free Open Source Software wechseln kannst? Dass FOSS nicht gegen Raubkopie-Orgien anstinken kann sollte niemanden wundern. Wenn du hingegen alle Software ehrlich erwirbst wirst du feststellen, dass der Kosten-Nutzen-Faktor bei FOSS einfach höher ist. Du musst etwas Zeit in die Programmsuche und die Einarbeitung investieren, dafür sparst du allein am Betriebssystem wenigstens die 70€ für ne Home-Lizenz, viel wahrscheinlich aber eher 3stellige Lizenzbeträge für n Server-OS.

Es hat schon seinen Grund, warum wir in der Firma 3 Linux-Webserver laufen haben. Wir haben aktuell NOCH eine Windows-Maschine mit ASP-Altlasten. Bei denen ist es für uns aber billiger, diese zügig auf PHP zu migrieren als langfristig den Windows-Server zu mieten.

Also ich persönlich nutze beides.
Sowhl windows als auch Linux.
Ich kann gar nicht pauschal sagen, was besser und was schechter ist.
Kommt halt immer drauf an was man machen will.

ich nehme das, was mir in der jeweligen situation am sinnvollsten erscheint.
Manche machen da ja ne halbe religion draus.

Oft wird von mir der Weg gewählt, Linux Server - Windows Client. Ich arbeite aber genauso mit Linux Clients und windows Server.

Ich hab aber auch schon mal ne Linux Kiste aufgesetzt, wo ich bekannte Windows anwendungen weitestgehend "substituiert" habe. Der anwender, der bislang nur Windows, IE und MS Office kannte, kam damit nach kurzer Einweisung problemlos klar. Briefe schreiben, Mail und Internetsurfen ging damit genauso gut.

Ich persönlich für mich fahre Windows und Linux parallel auf einer Maschine. Als Host OS habe ich Windows installiert. Linux fahre ich als Gast OS in virtuellen Maschinen, ebenso habe ich als Gast OS auch noch gerne Windows XP.
Teilweise hab ich auf meinem PC 3 oder 4 VMs gleichzeitig auf, hab ein halbes LAN virtualisiert.

Ich nutze dann die Vorteile der verschiedenen Betriebssysteme und Anwendungen parallel, experimentiere gefahrlos mit VM's herum usw.

Und: Ich kann zocken, ohne mich mit irgendwelchen Wine oder Cedega Geschichten rumplagen zu müssen usw. Kann immer die passende Anwendung nutzen die ich will, und muss mich nicht mit irgendwelchen Pendants herumschlagen.

Ich empfehle dir: Nimm dir eine VM Software.
Ich kann die Virtual Box software von Oracle nur sehr empfehlen.
Sie ist kostenlos.
Da drauf installierst du dann Linux, und probiert einfach aus.
Und wenn du dann am Linux OS rumfummelst, und es kaputt gemacht hast (Was am anfang 100% vorkommt) spielst du einfach das Backup Image wieder zurück und es geht wieder.

Und man kann Windows / Linux parallal nutzen, ohne ständige Reboots, oder sich 2 PC's hinstellen zu müssen. Auch sehr vorteilhaft.
Und wenn du mal ein anderes Linux testen willst, einfach ne neue VM aufgesetzt und du kannst alles ohne aufwand nutzen wie du lustig bist.

In Virtual Box geht sogar USB Hardware, und es geht einigermaßen 3D Beschleunigung. Ich hab auch schon WOW testweise auf einer WinXP VM laufen lassen, und es ging eigentlich recht passabel.
Aber das war ein Test. Praktisch nutze ich VMs zum Zocken für ältere Spiele, die unter Win7 nicht oder nur noch mit Tricksen/Frickeln und Problemen laufen würden.

Und man kann die virtuellen Maschinen auch mal gut nehmen, um irgendwelche Software aus dubiosen Quellen zu testen. Oder irgendwelche AdWare / Shareware, die einem das Hauptsystem sonst vermüllen würde. Oder um mal auf irgendwelchen dubiosen Webseiten zu surfen. VM vermüllt/verseucht? who cares. Backup Image zurückgespielt und alles ist wieder frisch.

Fazit:
Installier dir eine VM, und probiere einfach alles auswas dein Herz begehrt. Eine native installation kannste dann immer noch machen, wenn du dir sicher bist. Aber ich wette mit dir, du wirst die Vorteile der Virtuellen Maschinen schnell zu schätzen lernen.

P.S. wenn du nur zu Linux wechseln willst, weil du evtl ein schlechtes Gewissen wegen nem geklauten Photopshop oder office hast: Openoffice/Libreoffice, GIMP und co gibts auch für Windows (setze ich auch ein, und bin mit den programmen sehr zufrieden).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Ja, ich denke das war gestern... Aber im Endeffekt sieht es leider so aus, dass du die nativen Clients von Triple-A - Titeln an einer Hand abzählen kannst, nachdem du n schweren Unfall im Sägewerk hattest. Seit Doom 3 ist mir kein nativer Linux-Client mehr unter gekommen.... oder gibts inzwischen endlich mal einen für Rage?

Wenn du solche Shooter meinst, ne, da ist schon lange nichts mehr gekommen. Die letzten großen waren Prey, Quake 4, Postal 2... Der Port von Rage wird nicht angestrebt, weil es es unter Wine ziemlich gut läuft.

Eine kleine Auswahl ist schon da, auf einer gewissen russischen Torrent-Seite gibt es in der Linux-Spieleabteilung 400-500 proprietäre Spiele, natürlich sind die meisten etwas älter, z.B. Sim City 3000 oder Neverwinter Nights, paar "wined" Versionen sind auch dabei. Aber ein paar neue wie Amnesia, Trine 2, Oil Rush, HoN usw. gibt es auch.

Ich glaub, so zw. 2006 und 2010 gab es eine Flaute, weil PC-Gaming generell in den Hintergrund rückte, aber mittlerweile haben einige Hersteller Potential erkannt und es gibt dank Humble Bundles oder auch z.B. Kickstarter mehr Projekte, die auch für Linux kommen. Auch letztens vorgestellte Steam-Portierung mit Left 4 Dead 2 und eventuell einigen mehr Spielen kommt dieses Jahr.

Ich würd weder Trine 2 noch Oil Rush jetzt als Triple-A bezeichnen. Ich hab mir zu beiden Spielen Videos angeguckt und n paar Artikel gelesen: die klingen beide richtig lustig mit sehr interessanten neuen Ansätzen, so wie das bei den Randerscheinungen oftmals ist. Aber UMSATZ macht man damit nicht. Es ist kein BF3, kein Starcraft und erst recht kein Diablo 3. Damit wird Kohle gefahren.

Daaron schrieb:
Nenn mir 3 Situationen, wo PS stärker als GIMP 2.8 ist.
Nenn mir 3 Situationen, wo Vegas z.B. stärker als Kino ist.
Da wirds dann auch schon dünn mit deiner Behauptung. GIMP kann PS in locker 90% der Anwendungsfälle ersetzen.

Äh schon mal Photoshop zu mehr benutzt als um z.B. paar Farbwert umzustellen ? Im Häuslichen Gebrauch kann man klar auf Gimp setzen. Im Semi Professionellen Bereich geht es auch mit Gimp klar, aber PS ist da um Jahre weiter. Für die Arbeiten für die Photoshop ausgelegt ist kann Gimp einfach nicht mithalten.

Kino,
1. seit 3 Jahren Tot (bzw eigentlich noch länger)
2. im Umfang nicht wirklich mit Vegas zu vergleichen (obwohl jetzt Vegas auch nicht gerade das Highlight ist)
3. Komfort, Optik, Bedienbarkeit ? Da liegen Welten dazwischen !

Zurück
Oben