Kann man 230V-NT's auch auf 12V umbauen?

sorry Allo, aber über das Ding reden wir ja schon die gnaze Zeit, der Link kam schon ganz am Anfang vom Thread aber trotzdem danke für deine Bemühungen...

@(c): Na also, der Typ beim 1. Link sagt auch nix schlechtes über das Vorgängermodell PW-60, ich glaub, das hol ich mir (Massenbestellung vorausgesetzt).
Dann frag ich mal in n paar anderen Foren nach, wer das denn gern hätte, sonst lohnt sich das wegen den versandkosten wiederrum nich...

Beachte aber, daß der sich auf ein VIA-EPIA-System bezieht! Wie ich aus dem anderen Thread herausgelesen hast, willst du aber ein PC auf Northwood-Basis basteln. (Wäre vielleicht mal angebracht, alle geplanten/vorhandenen Komponenten stichpunktartig zu posten ;))

Die CPU alleine würde schon 60W unter Last brauchen.

Spontan würde ich eher etwas in der Richtung machen:
- ATX-Netzteil mit 12V-DC-Eingang, auch wenn es etwas teurer ist
- XP-M, welcher gnadenlos runtergetaktet wird (ausgehen von 45W sollte man locker zu 20-30W bei ca. 1GHz kommen)
- nForce2-Board mit integrierter Grafik
- 2*256 MB DDR400 RAM
- das ganze womöglich in einem selbstgebastelten und angepaßten Gehäuse

Nur mal so als Vorschlag. :hammer_alt: :D

ne das haut schon so hin wie ich des vorhab. der Prozzi mag zwar 60W brauen, aber ich kauf nich umsonst 2Ghz, wie soll der denn bei den paar Anwendungen unterVolllast laufen ;)
Ich sag mal so, besser zuviel als zuwenig. Wenn ich nen 1-Ghz CPU unter Volllast laufen hab, dann brauch der sicherlich mehr Watt und vorallem entsteht dadurch auch mehr Abwärme. Stattdessen nehm ich nen 2Ghz Celeron (der kleinste auf NW-Basis), hab ich schon bei nem freund gestestet, wird unternormalbetrieb minimal warm und verbraucht auch dementsprechend weniger. Für alles andere werde ich kaum Leistung brauchen, ich hol mir ja nen Notebook-HDD (2,5"), und n SlimLine DVD LW die verbrauchen beide keine 10W im Normalbetrieb. Dann kommen noch 2x 120mm-Lüfter dran, evtl. ne KLK und der Rest wird an nem aktiven USB-Hub angeschlossen, also bekommen diese Geräte auch extra Saft. Ich denke nich, dass ne Audigy und ne WLAN-Karte soviel Strom ziehen werden, dass ich über 150W komme...
Board kommt n Asus rein, mit Grafik OnBoard (Radeon 9200), RAM bin ich mir noch nich sicher (Ratschläge willkommen ;))
So des war's glaub mal, ich such eigentlich nur noch n günstiges WLAN-Set, alles andere in meinem Projekt-Thread zu lesen, hier gehts eigentlich nur um die Stromversorgung
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen 1-Ghz CPU unter Volllast laufen hab, dann brauch der sicherlich mehr Watt und vorallem entsteht dadurch auch mehr Abwärme.
Der kleinste XP-M (1800+) verbraucht unter Vollast vielleicht etwas über 25 Watt. Das schafft der Northwood sicherlich nichtmals im Leerlauf. Ich würde dir in jedem fall zu einem XP-M raten. neben dem niedrigen Stromverbrauch lassen sie sich auf Wunsch auch noch gut übertackten. Alternativen währen ein Centrino-System, oder für ganz sparsamme eines mit VIA-EDEN CPU.

Gnom66, nur leider kommen die LV-XP-Ms im µ-Package. Aber wie schon erwähnt, die "normalen" XP-M kann man ja runtertakten und entsprechend die Vcore anpassen.

@Gangsta: jeder XP auf 1GHz lässt jeden 2GHz Celi auf P4-Basis im Regen stehen, erst recht die NWs. Zumal du für letzteren auf jeden Fall noch die 12V-Zusatzversorgung brauchst, die die EPIA-NTs nicht haben...

doch, per Adapter geht das schon, hab ich doch weiter oben beschrieben, da gibts div. Adapter für

Zurück
Oben