Kann man 3pin Lüfter steuern und kann man einen 1x 3pin auf 4x 3pin Adapter gut nutzen?

Man kann 3 Pin Lüfter Steuern, das geht dann über die Spannung, das kann aber nicht jeder Anschluss (ne nach Board)
 
ja wenn du so nen 3 auf 1 ans Board hängst kommt es glaub drauf an wie gut das Board die dreifach Last ab kann

und hebelt eben PWM aus da nur dreifach
 
bei solchen adaptern muss man noch darauf achten dass man die maximale leistungsfähigkeit des lüfteranschlusses nicht übersteigt. wofür brauchst du einen solchen adapter überhaupt?

das ist kein leserartikel.
 
Das Mainboard welchem mir vorschwebt hat nämlich nur ein System Fan Anschluss.
 
@ TE: man könnte ja auch ein anderes MB nehmen. was schwebt dir denn überhaupt vor?
 
Leistung pro Anschluss steht im Handbuch, wenn nicht beim Hersteller nachfragen. Meist 1A=12W=1A*12V pro Anschluss.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung:
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin sollte nicht belegt sein
Hinweis:
Bei der PWM-Steuerung liegen am zweiten Pin immer +12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal gesteuert - ein 3-Pin Lüfter dreht daher mit seiner Maximal-Drehzahl.

Mainboard-Anschluss
Anhang anzeigen 706440
Lüfter-Anschluss
Anhang anzeigen 706441

Es gibt Adapter um an einen Anschluss mehrere Lüfter anzuschließen auch mit eigener Stromversorgung, dann ist die maximale Leistung pro Anschluss irrelevant.

Handbuch mb_manual_ga-ax370m-ds3h_e.pdf
Seite 26

Smart Fan 5 Settings
  • Monitor
    Allows you to select a target to monitor and to make further adjustment. (Default: CPU FAN)
  • Fan Control Mode
    • Auto
      Lets the BIOS automatically detect the type of fan installed and sets the optimal control mode. (Default)
    • Voltage
      Voltage mode is recommended for a 3-pin fan.
    • PWM
      PWM mode is recommended for a 4-pin fan.
Leopardos schrieb:
einen neuen Rechner bauen
GA-AX370M-DS3H (rev. 1.x) X370:
Für den Ryzen 7 2700(X), Ryzen 5 2600(x) wird BIOS-Version F20 und für Ryzen 5 2400GE Version F22 benötigt, ausgeliefert wird/wurde es mit F1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Also kann man 3pin Lüfter doch nicht steuern?
Und wenn doch ist dass doch mit so einem Adapter mit eigener Stromversorgung doch dann nicht möglich oder nicht?
 
@ TE:
dieses MB wäre alles andere als meine erste wahl. warum ausgerechnet das? welche CPU soll betrieben werden?

doch, man kann 3pin-lüfter steuern.
 
Ich will einen Ryzen 5 2600x betreiben.
Also kann ich einfach einem Adapter nutzen muss jedoch darauf achten das der Anschluss nicht zu viel strom kriegt?
 
@ TE:
da würde ich eher zu nem B450-MB greifen. z.b. zum MSI B450-A Pro oder Tomahawk. die haben beide auch 4 4pin-anschlüsse. ja, die erlauben auch eine steuerung über die spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Leopardos schrieb:
Ich will einen Ryzen 5 2600x betreiben.
Setzt BIOS-Version F20 und damit unter Umständen ein Update und damit eine alte CPU voraus,
Leopardos schrieb:
jedoch darauf achten das der Anschluss nicht zu viel strom kriegt?
Die Leistung aller an einem Anschluss angeschlossen Lüfter dürfen die maximale Leistung nicht übersteigen.

Beispiel:
Noctua NF-A14 PWM 140mm 7x 1,56=10,92W < 12W
Noctua NF-A14 FLX 12x0,96W=11,52W < 12W
Venturi HF-14 3x 3,6W=10,8W < 12W

Beispiel für einen Adapter mit aktiver Stromversorgung ist der Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter (81136).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Setzt BIOS-Version F20 und damit unter Umständen ein Update und damit eine alte CPU voraus
1. Das ist mir bewusst.
Hauro schrieb:
Beispiel für einen Adapter mit aktiver Stromversorgung ist der Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter (81136).
Kann ich damit dann auch über die Spannung steuern?
 
Leopardos schrieb:
Kann ich damit dann auch über die Spannung steuern?
Ja, sieh Beitrag #8. Vergleich der Pin-Belegungen der Abbildungen Mainboard- und Lüfter-Anschluss. Die Verbindung ist vorhanden und das Mainboard regelt die Spannung herunter. Der vierte Pin - PWM-Signal - des Adapter bleibt beim 3-Pin Lüfter frei.
 
Also noch mal fürs Verständnis: Ich schließe den Phobya Splitter an mein MB an (mit einem 4pin?). An den Splitter kommen die 3pin Lüfter und ich kann dann alles steuern und mit strom versorgen?
 
Korrekt, der Phobya 4-Pin PWM auf 8x 4-Pin PWM Splitter (81136) hat eine eigene Stromversorgung.

Pin-Belegungen und Steuerung
  1. Pin GND
  2. Pin Spannung (Steuerung) bei PWM+12V (fix)
  3. Pin Sensor (Drehzahl)
  4. Pin PWM-Signal (Steuerung) bleibt frei
Das Mainboard ändert die Spannung am zweiten Pin von x bis +12V, dadurch wird die Drehzahl des Lüfters gesteuert. Da die Beschreibung zum 'Fan Control Mode' im Handbuch nicht 100% eindeutig ist, würde ich beim Hersteller nachfragen, ob dies auch für den SYS_FAN Anschluss gültig ist, wovon ich nach der Beschreibung ausgehe.

Berrichtigung siehe unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leopardos schrieb:
Phobya Splitter an mein MB an (mit einem 4pin?). An den Splitter kommen die 3pin Lüfter und ich kann dann alles steuern

Nein, die Steuerung über den Splitter funktioniert nur mit PWM-Lüftern.
3pin-Lüfter können mit diesem nicht gesteuert werden.
 
Warum soll es nicht funktionieren? Die Pin-Belegung ist gleich, bei PWM kommt noch der vierte Pin / die vierte Leitung hinzu, über die das PWM-Signal übertragen wird. Gesteuert wird über die Spannung am zweiten Pin / Leitung.
 
Weil bei dem Phobya-Splitter die 12V nicht vom MB sondern der externen Stromversorgung kommen und somit eine Spannungsregelung über das MB nicht mehr funktioniert.
Um 3pin-Lüfter mittels Spannung zu steuern gehen nur Splitter ohne zusätzliche Stromversorgung und dann muss halt darauf geachtet werden, dass die Lüfter zusammen nicht mehr Leistung ziehen als der MB-Anschluss liefern kann.
 
Zurück
Oben