Kann man 3pin Lüfter steuern und kann man einen 1x 3pin auf 4x 3pin Adapter gut nutzen?

b1te schrieb:
Um 3pin-Lüfter mittels Spannung zu steuern gehen nur Splitter ohne zusätzliche Stromversorgung und dann muss halt darauf geachtet werden, dass die Lüfter zusammen nicht mehr Leistung ziehen als der MB-Anschluss liefern kann.

Kleine Frage: Wenn ein Mainboard ein 4pin Wasserkühlungs-Lüfter-Anschluss hat welcher 2A liefert kann ich daran einen Lüfter anschließen?
 
Ich gehe weiterhin von einem 3pin-Lüfer aus: Anschließen kannst du den auf jeden Fall. Ob du ihn über die Spannung regeln kannst oder er volle Pulle läuft, hängt von deinem Board ab, was es für den Header an Einstellungsmöglichkeiten anbietet.
 
b1te schrieb:
Ich gehe weiterhin von einem 3pin-Lüfer aus: Anschließen kannst du den auf jeden Fall. Ob du ihn über die Spannung regeln kannst oder er volle Pulle läuft, hängt von deinem Board ab, was es für den Header an Einstellungsmöglichkeiten anbietet.
Also so wie ich den Spaß verstanden habe geht das. Also gibt es keine Probleme da Lüfter rann zu hängen.
 
Es wird auf jeden Fall nix explodieren. ;) Probiere aus was geht und wenn du einen regeln kannst, kannst mit nem Splitter mehr Lüfter dazupacken.
 
b1te schrieb:
Es wird auf jeden Fall nix explodieren. ;) Probiere aus was geht und wenn du einen regeln kannst, kannst mit nem Splitter mehr Lüfter dazupacken.
Gut zu hören. Meine Sorge war dass die Lüfter vielleicht zu viel Strom kriegen aber ich will eh, wie du gesagt hast, mit dem Splitter 3 Lüfter ran hängen.
 
@ TE:
der anschluss stellt xA bzw xW bereit. wie viel davon genutzt wird hängt ganz davon ab was man daran anschließt. ein 8pin-PCIe-stromstecker knallt ja auch nicht grundsätzlich 150W in die graka.
 
Zurück
Oben