Kann man an der IP sehen in welcher Region man ist?

r3d

Lt. Junior Grade
Es gibt doch so Seiten im Internet wo man angezeigt kommt wo in etwa man ist bzw. wo der Provider sitzt oder der Knotenpunkt ist. Wie geht das?
Ich dachte immer, dass meine IP wenn ich nen Reset mache theoretisch sofort jemand anders bekommen könnte der ganz woanders in Deutschland ist. Ist das nicht so? Sind die IPs die die Provider vergeben auch schon irgendwie geographisch sortiert so dass die IP die ich habe nur jemand bekommen kann der in derselben Region ist? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Geht übern Einwahlknoten, nicht nur die IP selber

Also das funktioniert zumindest nicht in jeder Region. Bei mir liegt da immer 120 km dazwischen. Ist aber immer der gleiche falsche Standort.

Das man IP nach Region vergibt war früher mal. Mittlerweile lässt sich damit aber nicht mehr sicher der Standort bestimmten. Vodafon vergibt bei DSL Anschlüssen derzeit auch IP Adresse die eigentlich mal in Norwegen angesiedelt waren. Und dementsprechend viele User als Norweger Identifiziert werden.

Ich dachte immer, dass meine IP wenn ich nen Reset mache theoretisch sofort jemand anders bekommen könnte der ganz woanders in Deutschland ist. Ist das nicht so? Sind die IPs die die Provider vergeben auch schon irgendwie geographisch sortiert so dass die IP die ich habe nur jemand bekommen kann der in derselben Region ist? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
In der Regel vergibt der Provider für eine Region immer die selben IP Adressen das vereinfacht einfach des ganzen einfach. Außerdem wird das Routing auch einfacher.

Danke. Genau das wollte ich wissen. Bei mir wird nämlich immer derselbe Standort das bedeutet, dass der Provider Arcor scheinbar regionale IPs benutzt.

Eher, dass der (von dir aus gesehene) erste Knotenpunkt/Router immer derselbe ist...

Ja so ist es. Ich finde das nicht gut. Da kann man mich bestimmt leichter tracen.

Deine IP kennt genau wer ? Du und Seiten / Server betreibende Leute. Wer sollte Interesse haben den einwahlpunkt von dir zu wissen ? Oder hast du Angst vorm computerbase Admin ....

r3d schrieb:
Ja so ist es. Ich finde das nicht gut. Da kann man mich bestimmt leichter tracen.
Ja, wir bösen Serverbetreiber sind alle nur darauf aus, GENAU DICH zu verfolgen... Setz lieber deinen Alufolie-Hut auf.

Die regionale Zuweisung der IP wird nur dafür genutzt um mal zu gucken, woher die MASSE der User kommt. Wenn man ein Webangebot betreibt ist es schon ganz interessant, die grobe Herkunft der Besucher zu kennen, um den Dienst entsprechend auszurichten. Eine Einzelperson ist dabei vollkommen egal. Es geht nur um Schwarmverhalten.

Naja aber man könnte bei sowas jetzt zum Beispiel nicht sagen dass man von Hamburg aus online war mit ner bestimmten IP wenn der Knotenpunkt immer derselbe ist und der eben ganz woanders ist und nicht in Hamburg. Das nur so als Beispiel.

ja klar. deshalb warten doch immer die heissen girls auf den bannern aus deiner umgebung / stadt auf dich und kommen nicht aus buxtehude ^^

Das ist ja echt tricky. Kann man das nicht irgendwie verschlüsseln oder verbergen so dass die nicht wissen wo man ungefähr ist?

hotspotshield vpn oder andere ( kostenpflichtige ) vpn services.

Ist man mit solchen VPN Dingern absolut untracebar? Und wer sagt einem dass man wenn man VPN benutzt nicht irgendwie ungeschützt ist für Angriffe von außen? Wäre es möglich, dass die Leute die VPN benutzen um dann online banking machen ihre Daten gestohlen bekommen?

pff. du traust doch auch deinem ISP, dasser dir nix klaut. so is das eben. vertrauen. wenn nicht, bleib lieber ausm internet fern. absolut untracebar ist niemand und nirgendwo. auch nciht ueber vpn. schliess lcih ist der vpn anbieter in dem falle derjenige, der weiss, woher du kommst. irgendwer weiss es immer. oder geh ins internetcafe.

Ist man im Internetcafe wirklich untracebar und wenn ja muss man da was trinken oder kann man sich einfach nur mit dem Netbook reinhocken und sagen die sollen einen in Ruhe lassen?

watt weiss ich ob man da watt trinken muss :P solang du dem internet cafe nicht dein namen und adresse gibs biste da wohl sicher. zahlen musste natuerlich schon fuer die nutzung :P

Nichts ist unsicherer als ein öffentlicher PC bzw. ein öffentliches WLAN.

Zurück
Oben