Kann man an der IP sehen in welcher Region man ist?

fuer datenklau trifft das zu, aber man selbst ist im netz anonym, sofern man nicht über all seinen namen auf iwelchen webseiten hinterlässt .-)

Hi,

ich bin kein VPN-Nutzer, aber ich kenne einige und hab mich damit beschäftigt. Wie gesagt kann man nie komplett ohne Spuren zu hinterlssen surfen. Dafür müsste man kaskadieren und das ist schon wieder recht aufwendig. Damit wärst du nicht unfindbar, aber auch den Verfolgern wäre es nicht leicht dich zu finden.
Ich kann dir aber sagen, dass es VPN-Tunnelanbieter gibt. Die entweder die Logs ins Nirwana schicken oder verschiedene technische Möglichkeiten einsetzen zum Schutz ihrer Mitglieder.
Viel Spass beim Suchen^^

nicht nur die Bandbreite sinkt, auch die Latenz wird schlechter.
Außerdem musst du dem VPN-Anbieter sehr vertrauen, denn er kann natürlich weite Teile deines Datenstroms mitloggen. Ein VPN ist da sogar weniger sicher als eine stinknormale SSL-Verbindung.

Also was ihr darstellt ist möglich, habe ich auch nicht ausgeschlossen.
Ich möchte daraufhinweisen, dass man nur wissen muss, von wo man den nutzt. Denn die Datenrate muss nicht gedrosselt sein. Die Latenz ist meistens uninteressant, das stört nur bei Onlinge-Spiele. Für Videochat und Sprache reicht es dagegen.

VPN mit SSL zu vergleichen ist etwas verrückt, denn das eine hat nicht viel mit dem anderen zu tun. Zumal auch SSL nicht wirklich sicher ist, der Aufwand ist nur unwesentlich höher.

Unwesentlich? Um SSL auszuhebeln musst du einen der beteiligten Gesprächspartner kompromittieren, um direkt an die unverschlüsselten Daten zu kommen. Sprich: Du musst z.B. das Zertifikat fälschen. Das ist nicht gerade ohne, insbesondere wenn es ein Snakeoil-Zertifikat ist und man somit nicht "einfach" in eine der großen Cert-Stellen einbrechen kann.
Und wenn du nicht mit brutalen Hacks in eines der Systeme eindringst (womit du auch jedes VPN sofort aushebelst)? Dann hast du die nette Aufgabe, selbst mit Supercomputern einige Wochen, Monate oder Jahre mti der Dekodierung zuzubringen. Knack mal ne 4kBit-Verschlüsselung innerhalb deiner Lebensspanne. Sogar wenn du die Top100 Supercomputer zusammenschaltest wird das knapp.

Speichern die Internetprovider derzeit eigentlich die ganzen IP-Daten oder ist das verboten?
Was ist wenn sies doch tun? Kann man das rausbekommen wenn man dort anruft?

Natürlich speichert dein Anbieter die IP Adressen. Außerdem von wann bis wann du sie hattest. Auch speichern manche Anbieter welche Seiten du besuchst hast. Wie glaubst du kommen unsere Polizeibehörden an solchen Daten ran ;). Mit dem Kippen der Vorradsdatenspeicherung ist das zwar bei den meisten nicht mehr kann aber trotzdem durchgeführt werden gerade die Deutsche Telekom hat da sehr lange Speicherzeiträume gehabt. Ob das immer noch so ist weis ich nicht ich glaub es nicht denn so logs kosten auch für den ISP geld ...

Anrufen kannst du zwar aber meine Erfahrung mit Hotlines ist das die in der Regel kleinen blassen schimmer haben da findest du in den AGB's in der regel mehr raus.

Zur Ortung, die ungefährer Ortung ist relativ uninteressant, bei mir Zeigt es München an und ich Wohne 50 km von München entfernt. Sicher als Städter fühlt man sich vielleicht etwas unwohl wenn ne Webseite plötzlich weis das man aus München kommt aber die Daten sind so ungenau und haben eine große Fehlerrate die kann man eigentlich nur für Spracherkennung oder mehr oder weniger Orts bezogene Werbung nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
r3d schrieb:
Speichern die Internetprovider derzeit eigentlich die ganzen IP-Daten oder ist das verboten?
Was ist wenn sies doch tun? Kann man das rausbekommen wenn man dort anruft?
Die Provider speichern deine IP zeitweilig... müssen sie auch. Denn wenn über eine IP eine Straftat begangen wurde, muss in irgend eine Form nachvollzogen werden können, wem diese IP zum Tatzeitpunkt gehörte.
Aber auch die Server- und Webseiten-Betreiber loggen IPs, aus einem ähnlichen Grund. Wenn jemand permanent und gezielt Serverdienste und Seiten angreift, dann ist es nett zu wissen, woher der Angreifer vermutlich kommt, um ihn den Behörden zu melden. Auch für automatische Sicherheitssysteme wie fail2ban müssen die IPs geloggt werden, anders gehts nun einmal nicht.

Aber wie ich schon sagte: Webseitenbetreibern ist deine IP aber scheißegal, solange du kein Schindluder treibst. Bestenfalls Schwarm-Daten sind relevant, um die Seite für den Großteil der Besucher attraktiver werden zu lassen. Persönliche Daten auszuwerten ist unsinnige Ressourcenverschwendung.
Viel interessanter ist es, nach Zustimmung des Besuchers die Geolocation-API zu nutzen. Gerade bei Mobilgeräten lässt das eine verdammt präzise Ortung zu.

Ich bin entsetzt. Das heißt wenn ich bei meinem provider wegen ner Frage anrufe kann die Tante da sehen auf welcher Seite ich wann war? Das ist ja krank. Ich dachte sowas wäre verboten und die speichern maximal 24h.
Viel interessanter ist es, nach Zustimmung des Besuchers die Geolocation-API zu nutzen. Gerade bei Mobilgeräten lässt das eine verdammt präzise Ortung zu.

Du meinst wenn man mitm Handy ins Internet geht ist man viel genauer zu orten? Das denke ich auch deswegen würde ich mit dem Handy lieber nicht ins Internet gehen ist einfach zu riskant oder wenn dann nie von zuhause aus sondern lieber von öffentlichen Plätzen.

Hi,

es gibt keine VDS! Somit werden IPs nicht aus dem Grund zur Strafverfolgung gespeichert.

IPs werden bei den ISPs gespeichert zu Abrechnungszwcken.

Nein die Tante kann nicht sehen, welche Seite du angesurft hast, denn dies ist Datenschutzrechtlich verboten und würde bei der Massen an Seiten auch kein Sinn machen. Es ist zudem auch nicht vorgesehen bei den ISPs.

Die Ortung von Mobiltelefonen hat sehr wenig mit der IP zu tun, sondern mit den Mobilfunkmasten. Denn die Anbieter wissen, wo diese Masten stehen und könnten über diese API beispielsweise diese Informationen auslesen. Sie können natürlich auch WLAN und GPS auch nutzen, wenn der Nutzer es einwilligt.
Dein Handy kann man also auch Orten auch ohne Internet, aber es ist kein Punkt, sondern eher ein Aufenthaltsbereich.

r3d schrieb:
Ich bin entsetzt. Das heißt wenn ich bei meinem provider wegen ner Frage anrufe kann die Tante da sehen auf welcher Seite ich wann war? Das ist ja krank. Ich dachte sowas wäre verboten und die speichern maximal 24h.
Nein, das können die nicht, weil die Provider es nicht speichern. Sie könnten es aber.
Dein Provider speichert nur wann er dir welche IP gegeben hat.

r3d schrieb:
Du meinst wenn man mitm Handy ins Internet geht ist man viel genauer zu orten? Das denke ich auch deswegen würde ich mit dem Handy lieber nicht ins Internet gehen ist einfach zu riskant oder wenn dann nie von zuhause aus sondern lieber von öffentlichen Plätzen.
Dein Handy, wenn es in das Netz eingeloggt ist, wird dauerhaft geortet: http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

Dein Handy, wenn es in das Netz eingeloggt ist, wird dauerhaft geortet: http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten
Na ja das liegt aber auch an der Natur der Sache dein Provider muss natürlich wissen in welcher Funkzelle du dich befindest sonst kann er zu dir ja keine Anrufe durchstellen. Das ist seit Anbeginn der Handy's so.

Zur VDS, nun ja auch wenn es derzeit nicht verpflichtend ist einige Provider halten trotzdem nen gewisse dauer vor.

ich würd mal sagen, bleib ausm netz raus. paranoia, hello.

Eigentlich interessant, dass sich jemand mit solcher Paranoia überhaupt in einem Forum registriert. Als Anmelde-Mail dient sicher n anonymer Hotmail-Account, der nur von öffentlichen Terminals abgerufen wird.

LostInWeb schrieb:
Hi,

es gibt keine VDS! Somit werden IPs nicht aus dem Grund zur Strafverfolgung gespeichert.

IPs werden bei den ISPs gespeichert zu Abrechnungszwcken.

Wie jetzt? Speichern die jetzt wer wann welche IP hatte oder nicht? Also dass die garnix speichern glaub ich nicht dann könnte ja jeder Spinner ne Terrordrohung per Internet ablassen und sich ins Fäustchen lachen und keiner könnte ihn finden.

Hallo,

alle ISPs speichern die IP. Wie lange, das unterscheidet sich. Sie müssen im Zweifel auch nachweisen können, wer wann welche IP genutzt hat.

Weitergehende Speicherungen. Da sieht es anders aus. Wer was wo besucht hat, das ist das, was in der Vorratsdatenspeicherung angestrebt wird.

Aber wie gesagt. Welche Kunde wann welche IP hatte, das kann jeder Provider sagen. Der eine 30 Tage zurück liegend, der andere 60 usw.

Und nein, wenn Du anrufst, dann bekommst Du diese Info nicht. Die bekommen nur Ermittlungsbehörden.

Grüße,

Blubbs

was stört es dich denn, wenn jemand anhand der IP ne Region angezeigt bekommt?
bei mir wird irgendwas in der Nähe von Stuttgart angezeigt, naja, zumindest das Bundesland Stimmt!
Ist das daher nicht völlig egal?

Das die Provider die IP Daten speichern ist auch gut so.
Dadurch ist man im Netz nicht völlig Anonym und das ist auch gut so.
sonnst würden sich viel mehr "Daneben benehmen"
im Internet ne Morddrohung los zu lassen ist daher nicht ganz so schlau ;)
--> der Staatsanwalt fordert vom Seitenbetreiber die IP an.
--> der Staatsanwalt fordert vom Provider den Namen zur IP an.
--> und schwupps haben se dich.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
bei mir wird irgendwas in der Nähe von Stuttgart angezeigt, naja, zumindest das Bundesland Stimmt!

Hallo,

dann hast Du eine schlecht gepflegte Datenbank besucht :)

Die Ortsangabe passt schon sehr gut. Auch mit frei nutzbaren GeoIP Diensten.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben