Kann man auch ohne MARVEL Controller das Asus Pq5 Pro betreiben ?

Anubis11

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
92
Guten !
Ich habe gelesen das das Asus P5Q Pro Mainboard eine ewigkeit zum starten braucht .
Da ich mir das MOB geholt habe kann ich jenes nur bestätigen.
Laut dem Internet liegt das an dem Marvel Controller.
Nun gut nun habe ich ihn mal im BIOS deakteviert und meine SATA Festplatte an einen normalen SATA anschluss geklemmt .
Das komische ist das mein DVD Laufwerk dann weg war oder aber das System wollte nicht mehr starten weill er keine aktive Festplatte mehr fand !
Gibt es irgentwie eine möglichkeit diesen lahmen Marvell IDE Controller zu umgehen ????
 
Schau z.B. in der Betriebsanleitung welche Steckplätze auf dem Board über den Chipsatz/CPU laufen. Dieser stellt nur eine gewisse Anzahl bereit, darauf bist du beschränkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine IDE Platte angeschlossen?

Der Marvell Controller sollte im BIOS deaktiviert werden können, zumindest einzelne Funktionen.

Ist dein BIOS aktuell?

Auch die Firmware des Marvellcontrollers läßt sich in der Regel updaten.
 
Der Marvell Controller ist glaub ich nur für den eSATA Port zuständig und sonst nix. Kann man sicher im Menu für die die Zusatzhardware auch deaktivieren. Weiss jetzt gerade nicht wie das genau heisst aber dort dürfte auch LAN und onboard Sound zu aktivieren/deaktivieren sein.

OK muss wohl ein anderes Board sein an das ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Southbridge
- 6x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 10 support
Marvell 88SE6111
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions
*Drive Xpert function is available only when the hard disk drives are set as data drives.

Also soviel konnte ich von der Herrsteller seite raus lesen !
Hmmm das bedeutet das die 2 extra farblich markirten SATA anschlüsse den Marvell Controller bedienen und die 6 anderen SATA anschlüsse wo ein DVD SATA Laufwerkt von mir angeschlossen ist normale anschlüsse sind oder liege ich da falsch ?
Meine Festplatte habe ich auf einen der Marvell anschlüsse liegen aber wenn ich die auf einen normalen SATA anschluss klemme verschindet mein DVD Laufwerk komischer weise !!!!

Hier nochmal paar infos zum Mainboard : http://www.asus.com/de/Motherboards/P5Q_PRO/specifications/
 
Hi

Der Marvell-Controller ist nur für IDE (auch UltraDMA genannt) zuständig.
Für SATA hast du:
6x SATA vom ICH10R
2x SATA vom Silicon Image Sil5723

Den Marvell-Controller kannst du im BIOS ausschalten, meistens irgendwo bei Advanced Settings, Internal/Onboard Devices.

Gruss
jumpin
 
Anubis11 schrieb:
Guten !
Ich habe gelesen das das Asus P5Q Pro Mainboard eine ewigkeit zum starten braucht .
Da ich mir das MOB geholt habe kann ich jenes nur bestätigen.
Ich glaube du verwechselt da etwas, für die Geschwindigkeit des Startvorgang bis zum kompletten hochfahren auf den Desktop ist die HDD verantwortlich
 
Naja also wenn ich da was verwechseln sollte müssen aber all die angaben und die Info's im I-NET heftig falsch sein .
Irgendwer ich weiss nicht mer wer das schrieb meinte auch das selbst die Tester von Pcgamesharware zu dem selben resultat gekommen sind und wie gesagt viele User bestätigen es auch das die an den Marvell Controller angeschlossenden Festplatten wirklich verdammt lange brauchen um zu starten !
Hmmm ich werd noch mal versuchen die SATA Festplatte an einem anderen SATA Prort an zu stöpseln und hoff das ich dann irgentwie dieses DVD Laufwerk noch zum laufen bekomme !

Mainboards die ziggen sind irgentwie schön den das schreit nach ner herrausvorderung und das LIEBE ICH !!!

Habe mir auch extra schon so ein MODD Bios runter geladen das die stabilität des Boards verbessern soll nur hmmm mit diesem Marvell Controller beeinflusst das auch nicht wie es aussieht ! ~oink~
 
also ganz grundsätzlich haben die alten intelboards beim laden des ahciroms der verson 1.07 immer extrem lang gebraucht, aus diesem grund haben viele mainboardhersteller das 1.20e nachträglich eingepflegt. daher wäre meine erste frage ob das bios aktuell ist.
 
Anubis11 schrieb:
Southbridge
- 6x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 10 support
Marvell 88SE6111
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions
*Drive Xpert function is available only when the hard disk drives are set as data drives.

Also soviel konnte ich von der Herrsteller seite raus lesen !
Hmmm das bedeutet das die 2 extra farblich markirten SATA anschlüsse den Marvell Controller bedienen
Nein, da steht doch, dass die vom Silicon Image Sil5723 Controller sind! Wenn da die Platte mit dem Bootmanager dran steckt und der Silicon Image Sil5723 wurde deaktiviert, dann kann der Rechner nicht mehr booten. Dann würde ich mal den PC mittels Windows Installations- oder Recovery Medium booten und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich während des Bootvorgangs Shift + F10 drücken und in der Eingabeaufforderung die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
 
Zurück
Oben