Kann man diese Festplatte noch retten?

Rule2k

Lieutenant
Hi,
ich bin heute zu einem Computer-Laden gegangen, weil beim Stromversorgungs-anschluss von der Festplatte ist ein Stift abgebrochen und ich habe da nach gefragt ob man das noch irgendwie reparieren kann.
Er meinte dass dies nicht möglich sei und dass ich mir eine komplett neue Festplatte kaufen solle.

Ich bin dessen etwas skeptisch, da man doch eigentlich einfach die eine Verbindung (wo der Stift abgebrochen ist) mit einem neuen stift oder irgendwas, was strom leitet, ersetztem bzw. über brücken könnte.

Voher wollte ich wissen, wenn das nicht möglich ist, warum dies nicht möglich ist? Was wären die Folgen bei so einem Versuch?

Vielleicht ist die Idee auch dumm, aber ich möchte einfach mal wissen warum das nicht gehen soll.

Theoretisch ist das kein Problem. Der Computerladen will wahrscheinlich nur dafür keine Garnatie übernehmen, denn das müssen sie. Angenommen der Pin bricht wieder ab. Das kann dann zu Schäden an PC oder Festplatte führen und dann wäre der PC Laden Schuld.

Du selber kannst das allerdings ohne Probleme machen, aber auf dein eigenes Risiko!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke für die wichtige Info.
Dann lass ich lieber die Finger von, weil ich nicht möchte, dass mein ganzer PC dran leidet.

Nur schade um die ganzen Daten, die drauf gespeichert wurden :(

Falls noch wichtige Daten auf der Platte sind würde ich sie reparieren.
Einfach den Stift wieder vorsichtig am Stumpf in der Platte anlöten und darauf achten das du nicht den daneben liegenden Pin mit verbindest. Dann die Platte am besten in einen alten PC einbauen, die Daten sichern und auf ne neue Platte überspielen. Wenn du es alerdings gut geacht hast, dann wird auch die reperierte Platte noch lange problemlos laufen.

DAS kann ich dir aber nicht garantieren, deswegen halte ich mich da etwas bedeckt. Ehe ich die Daten allerdings aufgeben würde, würde ich es probieren, aber wie gesagt wenn möglich an einer alten Gurke.
Theoretisch ist es wie gesagt kein Problem, und wenn du etwas geschickt bist dann ist das auch für dich kein Problem.

Hmm, das wäre auch mal ne idee. Müsste dann nur noch schauen welche alte Gurke ich dafür nutzen werde :). Aber trotzdem werde ich, falls die festplatte wieder läuft, nicht an meinem aktuellen PC anschliesen, da ich nichts riskieren will.

Ich werde die festpatte an nem alten PC anschliesen und dann schnell die Daten sichern und dann werde ich mal schauen was ich mit der Festplatte machen werde.
Eigentlich werde ich da kaum andere Möglichkeiten haben, auser sie an nem alten oder neuen PC laufen zu lassen.

Hmm, vielleicht gibt es ja Läden, die alte oder sogar kaputte Festplatten kaufen, um einzelteile oder sogar komplette Festplatte wieder zu verwerten?
Gebe es diese Möglichkeit?

Keine Ahnung, hab ich noch nie von gehört. Wenn du sie nicht los wirst, schick sie mir. Keine Angst, will deine Daten nicht, bin doch nicht bekloppt und bau die in meinen PC ein! Ich schraub sie auf und häng' sie an die Wand. Als Wandschmuck für einen PC Frek ne gute Sache:D.

Aber viel Erfolg erstmal beim Daten retten:daumen:.

Danke, ich hoffe ich bring sie zum laufen.

PS: bevor ich sie dir gebe mach ich ein par Viren druff ;).

Also ich würde die Platte auch nehmen, wenn du sie nicht haben willst ^^

Wie groß ist sie denn?

160gb, aber ich glaube ich werde sie behalten.
Mal ein bissle das innere einer Festplatte studieren.
Wann hat man dann schon so ne chance? ^^

Du kannst doch ne 160GB Platte nicht auseinanderenhmen, nur um zu schauen, wie sie aussieht.
ich kann dir dafür ne alte schicken, wenn du mir die 160er schicktst :evillol:

gruß

Zurück
Oben