Kann man dieses Netzteil noch für aktuellere Systeme nutzen?

dragigod

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor mir einen gebrauchten budget PC zu bauen und habe noch ein altes Netzteil rumliegen.
Das Netzteil ist das be quiet straight power e7 600w und da habe ich mich gefragt ob es für folgende Komponenten noch in Ordnung geht oder ob man stattdessen ein neueres Netzteil holen sollte.

i5 2500k
R9 280x
8gb Ram
SSD (+HDD)

Kann man, würde ich aber nicht. Das NT ist 9 Jahre alt und hat damit seine Lebensdauer mehr als deutlich erreicht, wenn nicht gar überschritten.

Die Serie ist halt gute 9 Jahre alte, lief wohl auch einige Jahre.
Ist auch noch alte Trafo-Technik und kein DC-DC.
Würd ich mir zwei mal überlegen.

Puh, das Ding hat schon 9 Jahre auf dem Buckel. Da kann alles drin sein. Von "funktioniert einwandfrei" bis "lässt das Mainboard zerschmoren"

Naja, es wird schon gehen. Es wird ja nicht mal im Ansatz ausgelastet. Da wird es keine Probleme geben, aber große OC spielerein usw. würde ich dann lassen.

Ich würds wohl weiterverwenden, auch in anbetracht der bereits betagten Hardware die damit betrieben werden soll.

Man muss es mit dem wegwerfen nu nicht übertreiben.

Grüße
Micha

Das Netzteil hat seine Lebensdauer wahrscheinlich schon überschritten und Fehlfunktionen kann man damit nicht ausschliessen - ich würde es an deiner Stelle ersetzen, auch wenn meine Signatur etwas anderes sagt^^

Würde es weiter verwenden. Hängt ja jetzt keine Highend Hardware daran.

@TE
Kannst eine Umfrage machen...
Es wird aber an den allgemeinen Aussagen nichts ändern, das Teil ist eben schon alt und Netzteile altern eben.
Ich würde es wahrscheinlich weiter nutzen, aber ich würde niemandem dazu raten.

Übrigens, willkommen im Forum.

rg88 schrieb:
mit ausreichend Schutzschaltungen? Sicherlich nicht.

Ähm, doch. Das geht auch mit diversen Schutzschaltungen, die da übrigens mit altern.
Im Optimalfall geht das Netzteil dann zwar einfach nicht mehr an, bzw. gibt einfach nichts mehr an das Mainboard weiter.
Aber auch Premium Geräte sind vor sich weiter auswirkenden Defekten nicht sicher.
Mein Enermax Revolution 85+ hat sich nach 4 Jahren Dienst und 5 Monate Einlagerung (trocken, ~20, in OVP) beim danach dritten Start mit einem Knall verabschiedet und hat das Mainboard und die CPU mit gerissen.

Ich würde das NT weiter verwenden, bis irgendwas die Grätsche macht. Machts das nicht, hat man mehrere Euros gespart. Macht irgendeine Komponente was wegen des kaputten NT die Grätsche, hat man eben den Salat. Risiokoooo .... no risc, no fun ...

Vielen vielen Dank für die vielen Meinungen! Also einerseits sind das echt nicht die neusten High End Komponenten und das Netzteil ist super alt... Man könnte dadurch auch etwas Geld sparen, aber andererseits ist es echt fraglich, ob es das Risiko wert ist. Eine echte Zwickmühle hier. Ich besorg mal noch die Restlichen Komponenten und wenn noch 15, 20 Euro übrig ist oder mehr, kann man sich ja nach was gebrauchtem oder so umschauen.

@ TE:
fraglich ob man gebraucht für 20€ was besseres kriegt. mal davon abgesehen dass ich NTs nicht gebraucht kaufen würde.

Das stimmt natürlich... Dann vielleicht doch etwas mehr in die Hand nehmen und nen gescheites nehmen, das aber dann auch einige Jahre hält..

Ich stimme meinen Vorrednern voll zu.

Meine Erfahrung dazu: ich habe vor Jahren auch mal ein drei Jahre altes BeQuiet-Netzteil gekauft; in der Hoffnung, dass es weitere drei bis fünf Jahre durchhält. Pustekuchen! nach ca. vier Wochen waren die Komponenten im Netzteilgehäuse zusammengeschmolzen, es blitzte kurz, und Ruhe war. Gottseidank hatte dieses Fiasko keine weiteren Folgen, andere Komponenten waren nicht betroffen.

Ich kaufe daher seitdem lieber ein gutes NoName-Netzteil (ist sowieso in allen fast dasselbe Klimbim drin), als etwas Gebrauchtes. Meine Erfahrungen, andere können ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Dabei kann man sich relativ gut am Preis orientieren (so um die 40 bis 60 Euronen sollte man schon ausgeben).

Es gibt schon brauchbare Netzteile von Thermaltake oder so für wenig Geld. Aber 40€ für 500W sollte man schon einplanen.

@Bully|Ossi:
für ein brauchbares 500W-NT sollte man ~55€ einplanen. 40€ ist schon wenig für 400W.

wenn es unbedingt sehr günstig sein muss kann man nen blick auf das be quiet! System Power 9 400W/500W werfen. wobei ich da noch jeweils ein paar € für das Pure Power 10 drauflegen würde.

Zurück
Oben