Neue Teile für aktuellen PC (Kaufempfehlung Preis/Leistung)

SonyFriend schrieb:
@Vokus
Jetzt haben schon einige geschrieben, dass du höchstwahrscheinlich KEIN Problem mit dem Netzteil hast, also lass es doch erst einmal so wie es jetzt ist.

Du hast geschrieben, dass du eine 3070 Grafikkarte eingebaut hast. Welche Grafikkarte war denn vorher installiert? Evtl., wenn du vorher eine AMD-Karte hattest, hast du nun ein kleines Treiberproblem.

Dann würde ich auch den RAM auf 2 Riegel zu je 32 GB anstreben, am besten 3200'er RAM. Das geht so bei ca. 120€ los.

Ebenso kann man eine neue CPU einsetzen, den schon vorgeschlagenen 5700X.
Vor einem Update solltest du bitte dein Bios überprüfen, welche Version installiert ist, ob evtl. ein BIOS Update mit noch der ALTEN CPU durchgeführt werden muss, damit die neue CPU läuft.

Als letztes würde ich mir den Luftstrom anschauen.
Ist das Gehäuse gut durchlüftet? Kommt Luft rein? Wird gut Luft nach außen abgeführt?
Wie warm werden CPU und GPU im Betrieb?

Evtl. neuer CPU-Lüfter und oder Gehäuselüfter, kostet nicht die Welt.

Alte CPU und den RAM kann man auch verkaufen und dadurch ein bissl was gegenfinanzieren.

Davor war es eine nvidia 1050. Treiber der 3070 sind drauf und aktuell.

Gehäuse lüftet nach meinem ermessen gut durch.

Normalbetrieb (Windows / Photoshop)
GPU: 0%/50° - CPU: 58 - 64°

Mit Geeks3D Funmark RUN
GPU: 50%/70-75° - CPU: 58 - 69°
(PC wird hier nur bedingt lauter da die Graka anfängt)

Dadurch, dass bei Photoshop die RAM-Auslastung kommt, halte ich auch erstmal Prio auf RAM update 32->64gb. Richte mich an 3200er.

+ Muss prüfen, ob die Artics nicht ständig auf voller Leistung laufen und ich etwas drosseln kann?.. Der muss leiser werden :D (Flugzeug)
 
Zurück
Oben