kann man eine Netzwerkdose an einen Router anschliessen?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

habe nun folgendes Problem:
habe nun seit zwei Wochen endlich einen Router, der für mich passend ist und stabil läuft, den LinkSys WRT54G.
Da wir nun aber in eine neue Wohnung ziehen und die Gegenbenheiten nicht so optimal sind wie in der jetzigen Wohnung (im Bezug auf PC / DSL / ISDN), muss ich schauen, wie ich auf dem optimalsten Weg Kabel etc. verlege.
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht im Arbeitszimmer eine Netzwerkdose installieren kann und diese mit meinem Router verbinden könnte.

Thorsten

Genau sowas meine ich!
Brauche ich eigentlich spezielles Werkzeug, um den Sticker des Patch Kabels zu crimpen?
Denn dann könnte ich das Kabel gleich selbst auf den Meter genau anfertigen.

Thorsten

für die gezeigte Dose brauchst nur n Auflegewerkzeug ..man bekommts aber auch mit nem kleinen schraubendreher hin

Interessant, danke für die Produktlinks.
Dann wäre das schon einmal geklärt, nun die nächste Frage:
welches Kabel nimmt man dort und wo kann man dies günstig kaufen?
Wäre es auch möglich, in einem Kabel Netzwerk und ISDN zu verlegen?
Denn für ISDN brauch ich vier Adern soweit ich mich richtig erinnere, Netzwerk keine Ahnung.
Hat auch noch jemand einen Belegungsplan?

Thorsten

Na und die Adern wie muss die Sortierung sein und bei Enden muss gleich sein

Zuletzt bearbeitet:
Der Turl schrieb:
guckst du hier: http://www.chscene.ch/ccc/contrib/netzmafia/netze/twisted.html

für ein 100mbit lan gibst auf den dosen 2 belegungsarten: variante xxxxA und xxxxB

patchkabel und crossoverkabel sind dort ebenso erklärt wie die belegung für ISDN !

damit sollten alle fragen geklärt sein. be happy ! :D

edit: noch ein netter link: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?nw_tp.html

Danke für deine Mühe, echt super!
Die Anleitungen helfen mir weiter, werde diese am Wochenende in Ruhe durchlesen.
Nun hab ich nur noch die Frage, ob ich in einem Kabel ISDN und Netzwerk verlegen kann - ansonsten lasse ich das und verlege nur Netzwerk.

Thorsten

also in der theorie geht das da 2x2x2 paare für lan und isdn benötigt werden, aber ich würd´s nicht machen *g*

vorschlag: verlege 2 kabel (natürlich gleich cat5 kabel) , kauf dir eine cat5 dose mit 2 steckern, belegt den linken stecker mit dem isdn kabel und den rechten mit dem lan. so wird´s von dem meisten elektrikern auch auf der baustelle gemacht ;)

edit: wennst nur ein kabel verlegen willst/kannst dann brauchst aber an beiden enden jeweils eine 2er cat5 dose sonst kannst die kabel ja nicht entwirren und richtig an der dose "aufpatchen".

Zuletzt bearbeitet:
und die Adern wie muss die Sortierung sein und bei Enden muss gleich sein???
????

Ich bin mal so frei und benutz den Thread für meine Frage. Ich will wie folgt verlegen:

Router >> Aufputzdose >> 3 m nächste Aufputzdose, an der ein PC hängen soll >> 3 Meter weiter noch eine Aufputzdose, die später bei Freunden, die zu ner LAN eingeladen sind, wichtig wird >> durch die Wand >> letzte Aufputzdose mit meinem PC

oder

Router (1. PC hängt direkt am Router) >> Aufputzdose >> 3 M bis zur Wand >> Aufputzdose >> durch die Wand >> Aufputzdose mit meinem PC

Ich tendiere eher zur zweiten Möglichkeit, wobei ich zur Not eine Aufputzdose auch weglassen könnte, was dann auch meine Frage zur Umsetzung eliminieren würde. Trotzdem, lässt sich das so umsetzen wie beschrieben?

Du musst zu jeder Dose ein Kable legen, durchschleifen des Kabel geht nicht.

also wenn du an jedem der rechner zufällig noch nen isdn-telefon nutzen möchtest, dann würde ich dir doppel-dosen empfehlen. es gibt aber adapter, die es erlauben isdn und ethernet auf einem kabel gleichzeitig zu nutzen. bei den von dir beschriebenen leitungslängen dürte das auch kein problem sein. wenn du allerdings über 100T4-hardware verfügst (was ich nicht glaube) dann solltest du das kabel nicht für 2 dinge gleichzeitig nutzen.

wenn du die dosen nach A "auflegst", dann kannst du ethernet oder isdn drauf laufen lassen, geht beides. beim "auflegen" drauf achten, möglichst auch entsprechendes auflegewerkzeug zu benutzen und die spezifikationen für mindestens cat5 einzuhalten. demnach darf die verdrillung maximal 1 cm vor dem auflegekontakt gelöst sein. bedenke, dass du möglichst kein patchkabel benutzt, da das aus kupferlitze besteht, das dürfte sich schwer auflegen lassen. verwende dafür lieber das etwas starre verlegekabel, da es auch für diesen zweck geeignet ist.

um fehler auszuschließen solltest du das ganze dann mit entsprechenden geräten testen (bei reichelt gibs auflegewerkzeug und standard-tester recht günstig) , oft gibs nen kurzschluss mit der masse, wenn nicht richtig aufgepasst wurde. eine funktionierende netzwerkverbindung oder "pingen" sagen nichts über die leitungsqualität aus!!!

ansonsten viel spass, ich hab das hier ähnlich am laufen, einmal isdn und einmal dsl durch nen eigenes kabel vom keller nach oben :)

Zurück
Oben