Sekundären Router anschließen an Hausanschluss

maikd

Newbie
Moin,
wo und mit welchem Kabel kann ich einen zweiten Router anschließen?
Ich habe ein Homelab mit Server, Switch und Router.
Um den Server über ein getrenntes Netzwerk laufen zu lassen will ich den Router nicht in den Bridge Modus versetzen sondern komplett separat im Keller laufen lassen. (Da der Homerouter im Wohnzimmer steht und es kein sinn ergibt ein lan kabel in den keller zu verlägen wen der aparat da schon existiert)
Benötige ich dann auch dafür ein zweiten Vodafone Vertrag? Falls ja wie kann ich die Kosten einsparen?
Alternativ evtl. 1 ausgang zum Router in zwei (Vodafone - Homerouter -, Cisco Router - Homelab -)

1745774149244.jpeg
1745774159506.jpeg
1745774165125.jpeg
1745774171537.jpeg
1745774181563.jpeg

Wenn du kein Ethernet-Kabel zeihen willst oder kannst:
Pack den bestehenden Router in den Keller. Von dort das Netz per MoCa über das bestehende Coax-Kabel in Wohnzimmer.
Das Home-Lab kann du dann ins Gast-Netz der FB packen, oder, wenn du mehr Kontroller habe willst, eine kleine (Hardware)Firewall dazwischen.
So sparst du dir den zweiten Vertrag und hast trotzdem eine Kabelverbindung im Keller nach oben.

Nur zur Erinnerung - an der Anlage von Unitymedia (nun Vodafone) hast du die Finger zu lassen.

Aber die Aussage hier war schon richtig, willst du einen 2. Router betreiben heißt das, 2. Anschluss beauftragen. Wenn dir dazu im Keller noch die passende Dose fehlt, kannst das telefonisch bei der Bestellung mit angeben, dann kommt ein Techniker von Vodafone und installiert dir nen Kabel und die passende Dose.

maikd schrieb:
Um den Server über ein getrenntes Netzwerk laufen zu lassen
Warum, beschreib doch bitte, was du vor hast, was das Ziel sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
anschliessen an der hausübergabe?
2ter vertrag

anschliessen hinter dem ersten router für ein separates netzwerk
jederzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wenn du nur derselbe Internetanschluss nutzen aber zwei getrennte Netze willst, brauchst du vlan fähigen Router/switche.
Willst du nur provisorisch dein Netzwerk trennen willst, nutze die gastnetzfunktion deines Router.
Willst du zweimal getrenntes Internet musst du zweiten Vertrag abschliessen und Vodafone beauftragen, zwei Anschlüsse für dich freischalten zu lassen.

Zurück
Oben