Kann man eine teils mit 0en aufgefüllte .mkv-Datei "retten"?

kali-hi

Lieutenant
Problem:

ffmpeg -v error -i vid1.mkv -f null -

liefert zweimal 0x00 at pos ... invalid as first byte of an EBML number

das heißt, kein Player kann solch eine Datei wiedergeben.

Auch ein Reparaturversuch mit:

ffmpeg -err_detect ignore_err -i vid1.mkv -map 0 -c copy vid1_fixed.mkv

scheiterte leider, nach der zweiten Fehlermeldung...

Kann man also so ein File noch retten - oder fehlen zu viele "Datenteile"? Btw., ich verwende Linux...

kommt drauf an was fehlt und, wie der schaden zustand gekommen ist

torrent lädt ja gerne, chunks in ganz zufälliger reihen folge. da hat man "mkv mit nullen" wenn man das abspielt bevor der download fertig ist

und meistens funktioniert das erstaunlich gut! mp4 ist da viel empfindlicher

aber wenn kritische teile fehlen. oder schlimmer wenn die offsets falsch sind. etwa weil ein undelete programm quark produziert hat

dann wirds schwer. ohne kenntnisse des dateiformat. da noch was raus zu holen

kieleich schrieb:
wie der schaden zustand gekommen ist
Ich hatte ein zip-File mit der mkv erstellt, und dabei wurde schon angezeigt, dass 0en truncated wurden... vermutlich ein Datenträgerlesefehler. Danach habe ich das zip wieder entpackt.
edit: Ich meinte tar...

Inzwischen ist es aber Wurst, denn ich konnte das Original-File noch einmal beziehen

GTrash81 schrieb:
Hm, kann auch VLC die Datei nicht wiedergeben?
Mit VLC nicht probiert... Aber wenn es damit auch nicht ginge, wäre das dann das "Todesurteil" für das Video? (Sorry, ich weiß den passenden Begriff leider gerade nicht...)

kali-hi schrieb:
Inzwischen ist es aber Wurst, denn ich konnte das Original-File noch einmal beziehen
na ja dann is ja alles in butter aufm kutter

wenn zip die datei überschrieben hat sinds ja nicht nullen in lücken sondern alles ab fehler dürfte fehlen, da wär dann auch eher nichts zu retten

aber ich werds jetzt nicht ausprobieren wie genau sich das verhält

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi