Kann man einen Laptop als Monitor verwenden?

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hey Leute, ich bin wie so oft mal wieder überfragt und wende mich deshalb an das "Schwarmwissen".

Ich habe bis heute im Homeoffice gearbeitet und bin nun "leider" zurück im Einzelbüro.
Hier habe ich einen Laptop im Einsatz, dessen Bildschirm quasi nicht benötigt wird.
Zudem habe ich zwei LG Monitore welche per DP an den Laptop angeschlossen sind.

Nun; das wird wahrscheinlich nicht jeder verstehen, möchte ich aber während der Arbeit ab und zu ein bisschen in Wow reinschauen.
Ich habe öfters mal Freiräume in denen ich nur auf Abruf arbeite (bei sehr langen Arbeitszeiten) und sofern nichts kommt möchte ich als Nerd die Zeit etwas "sinnvoller" nutzen.

Da ich trotzdem ab und zu Besuch bekomme, soll das aber nicht auf den beiden Arbeits-Bildschirmen stattfinden, sondern am besten auf dem etwas versteckt stehenden Laptop Bildschirm. Diesen würde ich also am liebsten als Bildquelle nutzen und ihn mit einem neu angeschafften Deskmini Rechner anfahren. Der Laptop soll zu dem Zeitpunkt aber natürlich das Arbeitssystem weiterhin auf die beiden Monitore werfen.

Zu Hause hatte ich seither meinen Haupt-Pc genutzt und Maus und Tastatur mit einem Switch verbunden den ich einfach je nach Nutzung umschalten konnte. Hier war ein dritter Monitor natürlich kein Problem, was es nun aber ist 😰

jetzt habe ich mir überlegt auf eine Softwarelösung umzusteigen bzgl. Maus und Tastatur, die quasi das Bild auf den dritten Rechner erweitert, sollte das mit dem Laptop irgendwie funktionieren.

Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht und werde jetzt nicht gleich verurteilt 🙈
Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen 😊
Vielen Dank im Voraus an euch!
Lg Jin
 
Der Laptop wird keinen Port für einen Bildeingang haben. Daher musst du das Bild bspw. über Netzwerk und entsprechenden Tools auf den Rechner kriegen. Je nach Netzwerk und Rechenleistung ist das natürlich mit einer gewissen Latenz verbunden.

Vielleicht eignet sich das inhome streaming von Steam dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und azereus
Man kann da wohl tricksen in dem man ein steam fremdes Spiel der Bibliothek hinzufügt. Entweder direkt das Spiel oder den Explorer um so quasi den gesamten Dekstop zu übertragen. Vielleicht gibt es auch noch eine sauberere Lösung aber das ist mir so auf die schnelle eingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Über eine gemeinsame Netzwerkverbindung könnte man das u. U. realisieren.
Ob das dann aber auch Gaming-tauglich ist ...? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Also zum spielen wird das zwar nicht reichen, aber grundsätzlich würde das über Remotedesktop (RDP) oder VNC gehen. Steam inhome Streaming oder so könntest du noch probieren, wobei das Steam auf dem Geschäftsrechner vorraussetzt, evtl geht das irgendwie wenn du das als Steamfremdes spiel der Bib hinzufügst (hat bei mir mit Witcher 3 ohne Probleme funktioniert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
...oder wie ich es auf der Arbeit mache:
Ich habe für überwachungszwecke eine Elgato Camlink besorgt. Funktioniert ziemlich gut und Latenzarm.
Kostet eben nur etwas.
Mit billigen USB-HDMI-IN Lösungen hat man eine Latenz und das stört ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hallo zusammen :)

vielen lieben Dank für die tollen Vorschläge und schnellen Rückmeldungen.

Ich werde mir das mal anschauen und testen was am ehesten in Frage kommt. Habe schon befürchtet, dass der Laptop wohl keinen Eingang hat, das sind leider alles Ausgänge, schade. Wäre auch zu einfach gewesen :D

Berichte mal worauf es im Endeffekt hinausgelaufen ist :) jetzt muss ich ohnehin erstmal noch einen Tag auf den Deskmini warten und dann mal schauen wie ich das hinbekommen könnte.

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, einen der Arbeits-Monitore mit zweitem Kabel an den Deskmini zu hängen und einen AVM Switch zu holen der sich mit Hotkey schalten lässt :D

Lg und einen tollen Nachmittag euch allen
Jin
 
Ich wäre hier wirklich vorsichtig:
Wie ist eure IT denn aufgestellt? Ist das ein (mittel-)großes Unternehmen mit eigener, gut aufgestellter IT-Abteilung oder reden wir von einer "kleinen Klitsche" die in Sachen IT nur das nötigste hat?

Schau auf jedenfall bevor du etwas machst in eure (falls vorhanden) IT-Richtlinie:
Ist das anschließen privater Endgeräte im Netzwerk erlaubt? Wird der Internettraffic überwacht?
Ansonsten hast du wenn es blöd läuft ganz schnell eine Abmahnung auf dem Tisch liegen.

Eine besser ausgestattete IT bemerkt es normalerweise direkt wenn ein fremdes Gerät an das Firmennetz angeschlossen wird und je nachdem wie "interessiert" die ITler und Chefs sind wird auf der Internetverkehr überwacht. Aktuelle Firewalls können da schön mitloggen, wenn du am Tag 7H mit einem Videospiel-Server verbunden warst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jin222
Danke für den Hinweis Xes :)

Wir sind eher ein kleiner Laden, haben auch keine eigene IT aber das Risiko ist mir bewusst.
Ich habe eigentlich auch vor das über mein Handy zu machen, also die Internetverbindung.
Wow ist da sehr genügsam sofern keine Updates oder sowas anstehen :D

Aber trotzdem gut dass du mir das nochmal vor Augen hälst, ich war schon versucht das mit dem Kabel zu machen.
 
Zurück
Oben