Kann man herausfinden, ob der Prozessor defekt ist ohne ihn auszutauschen?

C

CrunchTheNumber

Gast
Problem:

Ich habe eine Rechner, der nicht mehr startet. Mainboard ist ausgetauscht, PCI- und PCI-E-Karten ausgebaut. Nach dem Drücken des Power-Schalters leuchtet die Power-LED auf und der Prozessor-Lüfter läuft an. Aber der Monitor empfängt kein Bild (Kabel ist ok). HDD-LED leuchtet auch nicht auf, kein Beep zu hören. Ich bin mir ziemlich sicher, das alle Stecker auf dem Mainboard richtig sitzen. Ich will jetzt nicht auf Verdacht einen neuen Prozessor kaufen. Aktuell ist ein AMD Athlon II X2 250 eingebaut.

Gruß,
CTN

Wenn du alles außer der CPU ausgetauscht/getestet hast, kann es nur die CPU sein ;)

@En3rg1eR1egel: Das System besteht praktisch nur aus Mainboard, CPU und Netzteil. HDD und DVD hatte ich probeweise schon ausgestöpselt. Insofern ist der Hinweis auf die "Null-Methode" nicht zielführend.

@Toron: Kann man das sicher herausfinden, ohne eine neue CPU einzubauen?

PC Laden um die Ecke ? Die haben sicher ein passendes Board und stecken die CPU zum testen mal 5 min rein. Kostet halt nen kleinen Betrag aber du musst nicht auf Verdacht ne CPU bestellen.

Odern Kumpel mit gleichem Sockel.....

Ansonsten wüsste ich nicht wie du die testen sollst.

mfg

Aber das Netzteil wurde noch nicht getauscht !? Wie alt ? CPU geht meist als letztes über den Jordan. Sollte also auch zuletzt unter Verdacht stehen. Also wie Du das beschreibst kann es eigtl. nur das Netzteil sein.Wie es scheint ist die 3 V oder 5 V
Schiene defekt und die CPU erhält keine Spannung.

Das Netzteil hatte ich auch schon getauscht (als erstes).

@Xedos99: Wie gesagt, ein anderes Netztteil habe ich schon probiert.

Welches Netzteil hast du gegen was getauscht? Der Fehler ist typisch für eine nicht funktionierende CPU Stromversorgung oder einen fehlenden 12V ATX Stecker. Auch ein nicht passendes BIOS wäre denkbar.

Alternativ durch falsch gesetzte Abstandshalter. CPUs gehen eigentlich nicht kaputt.
Was hattest den voher drin an Hardware, gegen was wurde getauscht, bitte mal sauber auflisten.

Ja dann muss die CPU halt extern geprüft werden. Wenn die Läuft, Bios auf Aktualität prüfen. Auf der Herstellerseite checken ab wann die CPU unterstützt wurde.

Das neue Board ist auch für die CPU geeignet und diese wird auch unterstützt?

Vorm VGA Port der 4 Polige Anschluss.

mfg

Oh, peinlich. Ich glaube, den habe ich nicht gesteckt. Kann ich erst morgen ausprobieren...

Joar ohne den gehts in der Regel nicht ^^ wird dann vermutlich wieder laufen die Kiste.

mfg

Bitte immer die komplette Hardware posten und nach dem anstecken der ganzen steckern nachprüfen ob keiner vergessen wurde...

Mit dem multimeter mal jeden Transistor durchmessen.

Es war der vergessene 12V ATX Stecker! Jetzt läuft alles!

Ein Hoch auf das Board, das auch bei solchen Problemen hilft. Ich hätte mir glatt einen neuen Prozessor geholt (AMD hätte es gefreut...).

Gruß,
CTN

Der hätte ja ohne den 12V Stecker ebenso nicht funktioniert :P Schön wenns nur an so ner kleinigkeit hängt :)

mfg

Zurück
Oben