Kann man irgendwie einstellen das die Grafikkarte Automatisch übertaktet wird wenn die Standart Leistung nicht mehr ausreich?

Hellstark_King

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
82
Also wenn ich Spiele zocken die weniger Rechenleistung benötigen möchte ich das die Grafikkarte auf den Standart Einstellungen läuft.
Aber wenn die die Auslastung z.b. über 90 Prozent geht dann will ich das die Karte automatisch übertaktet wird mit z.b. 150+ core-takt und 1000 + memtakt.

Also ich habe eine rtx 2070 und habe auch schon Mal Manuel auf die genannten Werte übertaktet. Temperatur ist kein Problem. Ich habe sehr guten airflow im Case und so bei der genannten übertaktung eine maximal Temperatur von 68 Grad.


Hat da jemand Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen aktuelle Karten automatisch. Die passen den (maximal) Takt abhängig von Leistungsaufnahme, Temperatur, Strom und Auslastung automatisch an. Viel gibt es da noicht mehr zu optimeiren.
Du kannst höchstens über anhaben der Limits (primär Powerlimit) und Undervolting etwas optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Welche Grafikkarte? Du kannst ja Profile pro Spiel einstellen. Aber was erhoffst Du dir da genau? Wenn es nicht reicht reicht es nicht.
Du kannst ja auch die max FPS festlegen. Dann dreht er nicht voll auf, wenn Du ein anspruchsloses Spiel spielst.
 
Hellstark_King schrieb:
Hat da jemand Ahnung
Wenn die GPU zu wenig Leistung hat, dann bringt auch ein OC nichts.
Denn mit OC wirst du vielleicht 5% mehr FPS, dass dich dann auch nicht rettet.
Moderne GPUs takten automatisch so hoch, wie es verschiedene Limits (Temperatur, Powerlimit etc.) ermöglichen. Das anheben des PL führt dazu, das du ein paar wenige % mehr LEistung hast, aber dementsprechend auch Mehrverbrauch, sowie wärmer und heißer.



Außerdem wissen wir gar nicht, um welches System es sich handelt. Daher können wir absolut keinen Bezug auf deine Frage nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, iljasik und sikarr
Hellstark_King schrieb:
Aber wenn die die Auslastung z.b. über 90 Prozent geht dann will ich das die Karte automatisch übertaktet wird mit z.b. 150+ core-takt und 1000 + memtakt.
Wie @Nilson schon sagte passiert das mittlerweile automatisch. Du kannst halt nur das Powertarget manuell erhöhen und dann würde die Karte nochmal ne Schippe nachlegen.
Aber man muss auch sagen das die heutigen Karten bereits sehr nah am Möglichen Limit laufen was Takt angeht. Sprünge die du hier angibst sind sehr schwierig zu erreichen.
 
Na wenns der Manuel nicht richten kann, würde ich die Finger davon lassen.

Aus deinem Post geht hervor, dass du keinerlei Ahnung hast. Da würde ich nicht an den Reglern rumspielen.

Und nein, automatisch geht das nicht @ alle. Die Karten erhöhen nicht automatisch die Speichergeschwindigkeit etc pp. Das einzige was sich anpasst ist der generelle Takt, und das auch nur im abgesteckten Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und seyfhor
Moderne Grafikkarten machen das automatisch. Powerlimit auf 110% und ggf. die vcore Kurve anpassen, damit man mehr Freiraum für Temperatur und Stromverbrauch bekommt. (Siehe Youtube MSI Afterburner vcore).

Die meisten Modelle takten bereits oberhalb der Spezifikation. Und mehr GPU takt bringt meistens nichts (1-2%).
 
Hellstark_King schrieb:
Also ich habe eine rtx 2070
Wenn die Leistung nimmer recht, dann muss eine neue her.
ODER, du benutzt die Grafikregler im Spiel - denn auch mit einer älteren 2070 ist noch heute alles spielbar, sofern das Settig etwas angepasst wird.
 
Hellstark_King schrieb:
Wo kann ich das pro Spiel angeben?
Was?
Ein vollständiger Satz ist manchmal hilfreich; sowie das Zitieren ;)
 
Skudrinka schrieb:

"Pro Spiel" sollte doch ausreichend sein um zu wissen, wer gemeint ist! Bei 10 Beiträgen sollte man noch nicht den Überblick verloren haben!

@Hellstark_King

Pro Spiel solltest du das in Geforce Experience einstellen können, wenn ich mich noch recht erinnere!
 
Mir reichen 5-10 fps mehr. Einer hat geschrieben man kann die übertaktung an bestimmte spiele binden. Wie?
Ergänzung ()

Achso danke ich hab bis jetzt nurit afterburner übertaktet dann muss ich mir Mal GeForce experience genauer anschauen
 
Hellstark_King schrieb:
Mir reichen 5-10 fps mehr
Möchtest du nicht lieber die Regler bedienen, als die Karte zu "Quälen"?
Vielleicht die ein oder andere Grafikstufe zurück und schon haste deine FPS..
Kommst du denn überhaupt auf deine gewünschte Anzahl FPS wenn du OC betreibst? - Schon ausprobiert?
In der Regel bringt einem OC nichts, wenn eh schon zu wenige FPS vorhanden sind.
Um welche Spiele, in welcher Auflösung und Einstellungen geht es überhaupt?
Vielleicht ist gar nicht die GPU schuld, wenn du in einem CPU-Limit steckst.
Fragen über Fragen..

Motorrad schrieb:
Überblick verloren haben!
Sorry, konnte ich nicht erkennen was TE gemeint hat.
 
Je nach Auflösung und CPU darfst Du auch erst einmal schauen, ob Du die gewünschten FPS überhaupt erreichen könntest.
Denn wenn die CPU da gar nicht mitmacht, ist alles Bemühen bzgl. der GPU für die Katz.
 
Die Karte boostet automatisch, wenn Spannung und Temperatur niedrig genug sind. Beschäftige dich mit Undervolting. Und den Reglern im Spiel. Nach "5% mehr Leistung" kommt nämlich sonst der nächste Thread; mit dem Thema "meine Grafikkarte ist kaputt und der Markt hat so unfaire Preise, ich finde keine Neue". ;)
 
Für das was du möchtest nimmst du am besten den Afterburner, den du ja schon installiert hast. Speicherst dir zwei Profile ab und ordnest diesen Hotkeys zu. Dann kannst du zwischen den beiden hin und her switchen wie du lustig bist. Das geht alles nur mit dem Afterburner alleine und du musst nicht pro Spiel alles anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellstark_King und Zwirbelkatz
Hellstark_King schrieb:
Mir reichen 5-10 fps mehr.
?? Echt? Also bei 100FPS machen 105FPS keinen Unterschied und wenn Du nur 25FPS hast bekommst Du keine 20% mehr FPS durch Übertaktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Aduasen, kartoffelpü und 2 andere
Zurück
Oben