Kann man Kabeltastatur am Monitor anschließen?

VESA + VESA = WIN
VESA + dieser Monitor = schade

Wenn du den Monitor schon hast, hättest du dir vorher über deine eigenen Anforderungen Gedanken machen sollen. Ich bin zudem überrascht, dass es überhaupt noch moderne Monitore ohne VESA Mount gibt.

EDIT:
Hab gerade mal geschaut, von über 2600 Monitoren haben laut Geizhals knapp 2500 Modelle eine VESA-Halterung.

IMG_20231028_075557.jpg

Den Eintrag "Für Mini-PC geeignet" kannst du übrigens getrost ignorieren. Sofern eine VESA-Verschraubung (egal welche Größe) vorhanden ist, kannst du da auch nen Amboß festschrauben, sofern du es dir passend adaptierst (und der Monitor es aushält).

Zuletzt bearbeitet:
Achso, um den Monitor mittels Wandhalterung an der selben Befestigung anschrauben zu können.

Dann könnte man sich selbst damit mit einem dünnen Blech ganz einfach selbst etwas dazwischenbauen.

DJMadMax schrieb:
Ich bin zudem überrascht, dass es überhaupt noch moderne Monitore ohne VESA Mount gibt.

Der Monitor hat Vesa:

https://www.benq.eu/de-at/studio/designer/pd2706u/specifications.html
VESA Wandhalterung 100x100 mm

Es war der einzige Monitor, de bzgl. meiner gewünschten techn. Datenr bei 500€ übrig blieb. Insofern eine leichte Entscheidung.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Den Eintrag "Für Mini-PC geeignet" kannst du übrigens getrost ignorieren
Ist das eine Geizhals-Option?

Die Monitor-Eigenschaften gehen vor und ich habe schon einen anderen 27" Benq und der ist ok.

Ich habe schon Monitore nur wegen der Art der Wandhalterung gekauft und deswegen 200€ mehr ausgegeben, Vesa bedeutet nicht viel. Da kann die Rückseite gewölbt sein, da wird es auch schwierig und wenn die Anschlüsse tiefer sind und blockiert werden, auch.

Ich verzichte auf die Montage an der Rückseite, muss noch überlegen wie, aberman kann den Mini PC auf den Stadnfuß legen. Schwierig ist ein bisschen mit den Kabeln. Das Kaltgeräte Kabel reicht ganz knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Warum sollten für einen gar nicht im PC eingebauten KVM-Switch dessen IRQs verwendet werden?
Das spielt keine Rolle, wo der KVM Switch eingebaut ist - der Monitor macht keine Datenverarbeitung, das macht der PC.

Ich verstehe weiterhin nicht, worauf Du hinaus willst. Ob ein Monitor die Daten an diesem oder jenen Anschluss ausgibt hat mit der Verarbeitung im PC was zu tun?

Incanus schrieb:
Ich verstehe weiterhin nicht, worauf Du hinaus willst. Ob ein Monitor die Daten an diesem oder jenen Anschluss ausgibt hat mit der Verarbeitung im PC was zu tun?
Ich glaube, wir sind jetzt, wie sehr oft bei einer Diskussion im Internet, an dem Punkt angelangt, wo weder Argumente und Fakten noch Fachwissen aus jahrzentelanger Berufserfahrung etwas an deiner Meinung ändern können.

Es ist nun völlig egal was von mir oder sonst noch jemandem kommen mag - du wirst aus Prinzip bei deiner Meinung bleiben, vollkommen egal wie falsch sie ist.

Einen angenehmen Tag wünsche ich dir.

@Threadersteller:
Deinen im Monitor verbauten KVM Switch als Anschluss für Eingabegeräte zu nehmen ist keine gute Idee, ich rate davon ab. Abgesehen davon, dass der Port vom Switch emuliert wird und z.B. die Software deiner Eingabegeräte diese nicht mehr erkennt, kann es passieren, dass wenn der Monitor in Standby geht, auch der Switch stromloswird und du den PC/Monitor nicht mehr "erweckst".
Von den unnötigen Latenzen rede ich erst gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
FrankyStonky schrieb:
Deinen im Monitor verbauten KVM Switch als Anschluss für Eingabegeräte zu nehmen ist keine gute Idee,

Das Thema Kabeltastatur ist aus dieser Sicht erledigt, nachdem ich (hoffentlich) eine akzeptable Funktastatur gefunden habe.

Bei der K400Plus wird die Tastenprogrammierung unter Linux verloren, funktioniert aber bis zu 1 Tag oder nur Stunden, bin total genervt. Ich hoffe, das ist bei der MK470 besser gelöst, sonst geht die Tastatursuche wieder los. Bei der K400+ muss ich immer eine Taste mehr drücken und brauche dadurch die 2. Hand, also statt Alt+F4 für Fenster schließen, Fn+Alt+F4, 4 Tasten braucht es dann für Neustart.

Aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der jetzt neue Mini PC Beelink Ser 6 Max Stromversorgung über USB 4 kann.Das wird gegen Anfang und Ende im Video erwähnt.

Der Beellink hat USB 4 PD 3, beim Benq Monitor weiß ich nicht viel, da steht nur 90W PD.

Es ist ziemlich schwierig da das richtige Kabel zu finden, vermute ein Thunderbolt 3 könnte gehen.

FrankyStonky schrieb:
Es ist nun völlig egal was von mir oder sonst noch jemandem kommen mag - du wirst aus Prinzip bei deiner Meinung bleiben, vollkommen egal wie falsch sie ist.
Bisher hast Du nur eine Behauptung in den Raum gestellt und auch nach mehrmaliger Nachfrage mit keinem Argument oder Quelle belegt.
Mir dann noch zu unterstellen ich bliebe aus Prinzip bei meiner angeblich falschen Meinung ist wohlwollend betrachtet bloß unhöflich von Dir.
Aber das Thema KVM hat sich hier zumindest wohl erledigt.

Incanus schrieb:
Aber das Thema KVM hat sich hier zumindest wohl erledigt.

Aber die Stromversorgung des PCs vom Monitor nicht. Wenn man sich da zu Thunderbolt und USB4 einliest, ist das alles ziemlich kompliziert. Ich gehe mal davon aus, dass die 90W des Monitors reichen. Der PC könnte mit dem 120W Netzteil ja auch PD, wenn man das im Bios einstellt.

Was für ein Kabel brauche ich um den PC vom Monitor mit Strom zu versorgen? Die Thunderbolt Kabel sind ja nicht billig und nicht rückwärtskompatibel, also einfach gleich Thunderbolt 4 zu kaufen, kann keine gute Idee sein.

Rückwärts- ist nicht abwärtskompatibel.
Hier geht es aber doch um Stromversorgung, nicht Daten, daher weiß ich nicht, was das mit Thunderbolt oder USB4 zu tun haben soll.
Auf der Herstellerseite lese ich erst mal nur, dass der USB-C Anschluss PD mit 100W unterstützt, aber vermutlich als Ausgang.

Incanus schrieb:
Hier geht es aber doch um Stromversorgung, nicht Daten

Wenn schon um beides, ich will mir das 2. Kabel vom PC zur Steckdose sparen. Beim SER6 Max ist das ein Spezialkabel, NT dazwischen, also ganz schön lang.
https://www.bee-link.com/catalog/product/buy?id=569
If you want to use USB4 port(PD3.0 100W) for power supply, please set TDP to 54W in BIOS, which supports 20V/5A max.
Please be sure to connect 120W power adapter to DC port for power supply if you set the TDP to 65W.
Das PC-NT hat 120W. Der Monitor liefert nur 90W max. Da ich den PC aber nicht für Power Delivery verwenden will, muss ich Bios nichts machen, oder?

Damit das bzgl. Kabelsalat Sinn macht, bringt es vor allem was, wenn ich das externe NT des PCs weg bekomme. Also muss der Monitor den PC mit Strom versorgen und vom PC das Bild bekommen.
https://www.benq.eu/de-at/studio/designer/pd2706u.html
Mit der USB-C Konnektivität und 90W Power Delivery werden Bilder, Videos und andere Daten blitzschnell angezeigt und dabei wird dein mobiles Gerät geladen - alles mit nur einem Kabel.

*Thunderbolt 3/4-Geräte sind mit BenQ USB-C Displays kompatibel

Bitte was brauche ich jetzt dafür für ein Kabel genau?

linuxnutzer schrieb:
Das ist nur ein Teil der Aussage, der ohne den Rest halt nicht stimmt:

Thunderbolt 3/4 ist im Gegensatz zu USB 4.0 nicht abwärtskompatibel mit USB 3.2 Gen2x2 (20Gbps) und kann via USB 3.2 nur eine maximale Übertragungsrate von 10Gbps (USB 3.1 Gen2x1) nutzen.
Also: TB3 und TB4 können USB3.x Datenraten bis 10 Gbps nutzen. Aber nicht USB4 (40Gbps) und nicht USB 3.2... (20Gpbs).
(Außerdem funktioniert TB1/2 nicht mit TB3/4 weil es ein anderer Stecker ist, aber das ist kein Problem im genutzten Szenario)

linuxnutzer schrieb:
Da ich den PC aber nicht für Power Delivery verwenden will, muss ich Bios nichts machen, oder?
Stimmt.
Kann der Bee-Link aber auch damit Umgehen, dass er Strom über USB bekommt? Dein Zitat ist ja dafür, dass der Bee-Link ein anderes Gerät mit Strom versorgt.
linuxnutzer schrieb:
Bitte was brauche ich jetzt dafür für ein Kabel genau?
Eines von diesen: https://www.computerbase.de/preisve...f=16759_Thunderbolt+3~16761_100W~16761_40Gb/s <-- Thunderbolt 3 mit 40Gbps, 100W Zertifizierung.

frazzlerunning schrieb:
Stimmt.
Kann der Bee-Link aber auch damit Umgehen, dass er Strom über USB bekommt? Dein Zitat ist ja dafür, dass der Bee-Link ein anderes Gerät mit Strom versorgt.
Habe ich zuerst auch so gesehen, kann man aber auch andersherum lesen. Wenn man den PC per PD versorgen will, muss die Leistung des Prozessors begrenzt werden, damit die maximal 90W statt der 120W, die über das separate Netzteil kämen, ausreichen.
Aber ohne einen Blick in das ausführliche Bedienungsanleitung dazu, bleiben die vagen Sätze der Homepage mehrdeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Incanus schrieb:
Aber ohne einen Blick in das ausführliche Bedienungsanleitung dazu, bleiben die vagen Sätze der Homepage mehrdeutig.

Ich finde bei Beelink keine Bedienungsanleitung zum SER6 Max, komisch.

frazzlerunning schrieb:
Kann der Bee-Link aber auch damit Umgehen, dass er Strom über USB bekommt?

Gute Frage, das wird im Video von https://www.computerbase.de/forum/t...tor-anschliessen.2166260/page-3#post-28758106 am Anfang und vor allem gegen Ende behauptet, da fragt sich der Tester, warum dieser proprietäre Stromanschluss überhaupt exisitiert, wenn es ja USB 4 gibt, aber ob er es getestet hat, ist ein andere Frage.

frazzlerunning schrieb:

Da ist nur 1 kurzes mit 0,5m dabei.

Ich habe diese gefunden, aber keine Ahnung, ob die passen:

30cm (eventuell zu kurz, je nachdem wie PC unter Monitor positioniert wird, könnte sich knapp ausgehen)
ORICO Kabel für Thunderbolt 4, Kompatibel mit Thunderbolt 3/USB4, Übertragungsrate 40Gbps, 8k@60Hz (Zwei Displays 4k@60Hz) mit PD 100W(20V/5A) für PC, eGUP und Laptops(Gerade, 0.3M)
https://www.amazon.de/ORICO-Thunderbolt-Kompatibel-Übertragungsrate-Displays/dp/B09Q2Y7NCJ/

50cm
Maxonar Thunderbolt 4 Kabel 0,5m/40Gbps, TB4 USB C 4.0 Kabel Unterstützt 1x8K 60hz oder doppelten 4K60hz-Monitor,für i-Phone 15 Pro/Max Macbook air/Pro M1 M2,Mac Studio,Studio Display,SSD,eGpu,Dock
https://www.amazon.de/Thunderbolt-M...es-4K60hz-Monitor-USBC-Docking/dp/B099WSM84T/

50cm
StarTech.com Thunderbolt 3 USB-C Kabel, Verbindungskabel zur Datenübertragung und Stromversorgung, vielseitiges Datenkabel mit bis zu 40 Gbit/s Übertragungsrate, 50 cm
https://www.amazon.de/StarTech-TBLT...isplay-Port-kompatibel-Schwarz/dp/B019FPLDIS/

80cm (eigentlich schon zu lang)
CSL - Thunderbolt 3 Kabel - USB 4 Kabel - 100W - Power Delivery Ladekabel Datenkabel - USB-C Gen3x2 - Typ C - 0,8 m - 40 Gbit/s - Knickschutz - Nylon-Ummantelung - Für USB Typ-C Geräte
https://www.amazon.de/CSL-Thunderbolt-Datenkabel-Knickschutz-Nylon-Ummantelung/dp/B0BXMHSBM9/
Ergänzung ()

Habe versucht mich im Beelink-Forum anzumelden. Nach dem Mail kommt "security answer is invalid", es gibt aber nun keine Secrity-Frage und die 1. Rechnung habe ich gerantiert richtig beantwortet. https://forum.bee-link.com/
Ergänzung ()

Neue Art von Spamschutz bei der Registrierung. Man muss sich 2x registrieren, dann kommt ein Captcha.

Zuletzt bearbeitet:
Die spinnen bei Beelink, jetzt kommt beim posten "wrong answer - try again". Es gibt aber kein Captcha.

Edit: Doch das iat aber hinter einer weißen Fläche versteckt. Wenn man darüber fährt kommt eine Rechenaufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben