• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann man meiner Krücke noch was Gutes tun?

Fipso

Cadet 4th Year
Hallo Jungs! (und Mädels?!...) ,

Ich habe mich entschieden mal wieder etwas Geld in meinen PC zu investieren, bin mir aber nicht sicher ob sich die Investition für eine neue Grafikkarte lohnen würde! ich könnte da ein paar Ratschläge gebrauchen!...

Mein aktuelles System:

Intel Core 2 Duo E6600 (läuft auf 3Ghz)
4 GB Ram
Gainward Geforce 260 GTX
ASUS P5B Deluxe
Seasonic S12 Energy Plus 550W NT

Im Multimedia Bereich macht die Grafikkarte ja noch locker alles mit! (Blu Ray etc.) Ich spiele aus Zeit- und wahrscheinlich mittlerweile auch aus Altersgründen nicht mehr so viel wie früher. Aber ab und zu sollte das System schon aktuelleren Spielen standhalten (derzeit z.B. Diablo 3) und mit meinem 27" Monitor will ich auch gerne meine 1920x1200 und maximale Details fahren, da gibt es schon bei D3 ab und zu fiese Einbrüche in den Frameraten.

Ich würde allerhöchstens 150eur für ein Upgrade ausgeben wollen. Ich habe mich hier schon etwas umgesehen und es wird häufiger eine Radeon 7850?! erwähnt. Oder wie sieht es mit einer GTX 660 Ti aus?!. Ich habe mittlerweile gar keine Ahnung mehr von Grafikkarten :lol:. Weitere Fragen wären: wie sieht es da mit der Boardkompatibilität aus. PCI-e 2.0 / 3.0 und Stromanschlüssen. Ich glaube mein NT hat 2x8 Pin...das sollte ja auch irgendwie passen :)

Grüße
Philipp

Die CPU würde jede Grafikkarte bremsen, da zahlt es sich nicht aus dafür Geld auszugeben.

Du hast die Empfehlung schon selbst gesagt, eine Radeon 7850. Die braucht einen 6Pin Anschluss, das sollte das NT Packen.

Wenn du da noch Geld reinstecken willst:

Einen Intel Q8300 besorgen (ca 65€) und auf 3,00GHz takten
Radeon HD7850 kaufen

Das Sys aus meiner Signatur kann ich voll empfehlen!
Außer der Grafikkarte, die ist noch alt, aber sehr leise.

Vorher hatte ich einen Q8200@2,8Ghz.(FSB 400)

Der Unterschied ist selbst am Desktop enorm, dabei hatte ich vorher auch schon eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Q8xxx Reihe war mist (oc technisch), dann lieber einen Q6600 oder Q9xxx.

steck die 150€ in ne 840 Basic 250GB SSD !!

guck vll. nach gebrauchten guten 6950 oder so? ... wär auch noch eine Alternative! 6970 Gebraucht wär auch evtl. drin? ;) villeicht kannst du dir ja SSD + Graka leisten?

Ja aber mit ner 260er geht 3D-mässig ja auch nichts mehr so richtig.Eine 600 Ti wäre noch vertretbar-vor allem als Basis für eine neues System -da sieht man dann erstmal die Unterschiede.Eine SSD sollte das SYS auch noch etwas aufwerten.Ein Q9xxx wird wohl dann doch noch den Rahmen sprengen-sind auch gebraucht kam unter 150 € zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ahoi! auf SSD läuft der PC schon länger, das war vor allem geschwindigkeitstechnisch ein großer Schritt!...ja eigentlich wollte ich nicht sehr viel in das Teil stecken. Hatte schon fast befürchtet das die CPU für alle anderen Upgrades zu schlapp sein würde :)

Hi,

natürliche kannst du in eine neue Grafikkarte investieren. :)

Die GTX 660 TI ist schneller als die GTX 580 und die ist ca. 80% schneller als die GTX460(= GTX280).

Deine CPU würde diese zwar ausbremsen schneller unterwegs wärst du aber aufjedenfall und so hast du schon was für die nächste Aufrüstung. ;)

Die HD7850 sollte auch eine gute Wahl sein.

Also Board reicht und das NT sollte auch noch reichen. Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 u. 3.0 ist marginal (also zu vernachlässigen).

Greetz,

Fresh-D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir wie Zwirbelkatz empfehlen, CPU, Board (vermutlich auch ram?) und Graka zu tauschen.

Wenn du dafür nicht genug geld hast und jetzt dringend etwas machen möchtest, dann nur die Graka... (aber wenn du dann cpu und board tauschst, ist die graka bestimmt für 20-30€ weniger zu haben...)

Ansonsten sparen bis du alles auf einmal tauschst.

Gruß

kannst ja deine Kiste vergolden für das Geld :-)

haha! vergolden das wäre was! dann ist die Möhre auch in 50 Jahren noch was wert :D. Nein das ist alles nicht so dringlich, aber man könnte echt drüber nachdenken irgendwann in ne günstige neue Plattform zu investieren! das klang überzeugend. ich glaube ich fange schonmal an etwas zu sparen! danke für die Antworten!

In 2 Monaten sollte man wissen, wie sich Intels neuer Haswell platziert.
Ich schlage vor, dann bringst du dich noch mal hier ein ;)