Kann man ne 9600 TX auf 9500 Pro flashen?

Hallo Leute!
weis einer von euch ob man eine Radeon 9600 TX (welche im Prinzip eine leicht schnellere 9500 Pro ist) auf eine 9500 Pro flashen kann?
weil dann kann man die normalen Catalyst-Treiber nehmen ohne Umwege über Inf-Dateien usw.
mfg

schneller ist die 9600 tx nicht.

Vom Prinzip her müsste es gehen!

Besorg dir am besten ein Originalbios einer 9500Pro, sichere vorichtshalber das Original deiner Karte und evtl. für den Notfall noch ne alte PCI-Karte.

Wie das mit dem Flashen bei ATI nun genau funzt kann ich dir nicht verraten, da ich wie man in meiner Sig sieht ne NVidia habe.
Normalerweise isses ein DOS-Flashtool und es funzt dann im Prinzip genauso als ob du das MB-Bios flashst.

Geht wahrscheinlich nicht, da die 9500 Pro 8 Pipelines und 4 Vertex Shader hat.
Die 9500 NP hat dementsprechend 4 Pipelines und 4 Vertex Shader.
Die 9600 hat also nur 4 Pipelines und 2 Vertex Shader, wobei die fehlenden 4 Pipelines auch nicht freigeschalten werden können.

Zuletzt bearbeitet:
er redet aber von einer 9600tx, welche ja eigentlich ne 9500pro ist.

nur das prob beim flashen ist ja das die karte ja 2 monitoranschlüsse hat, daher kann es sein das der dann nach dem flashen netmehr geht (also der zweite anschluss).

aber man kann ja auch einfach den omega treiber nehmen, der untersützt die 9600tx von haus aus.

hab schonmal ne 9500 nonpro auf 9700 geflashed
mit Atiflash hat das nicht funktioniert, hatte aber ein anderes Tool gefunden mit dem es ging
zudem weis ich auch wie man eine vorhandene Bios-File vor dem Flashen so umändern kann daß man die höheren Werte welche die 9600 tx auszeichnen beibehalten kann

ich wollte eigentlich wissen ob das schonmal jemand probiert hat...

(ne alte PCI-Netzwerkkarte hab ich selbstverständlich noch hier, is doch ehrensache ;-)

Meine Meinung:
Nein nicht flashbar, die Radeon 9600TX basiert auf dem R350, die Radeon 9500Pro auf dem R300.
Würde mich wundern wenn es ginge.

Bevor ich jetzt mit inkompetent tituliert werde: jaja ich weiß, die Radeon 9600TX ist keine normale Radeon 9600, es is so ein Zwitterteil....
Trotzdem glaub ich nicht, dass es geht. Mein Tip: Lass es sein!

Original erstellt von Moepi
Meine Meinung:
Nein nicht flashbar, die Radeon 9600TX basiert auf dem R350, die Radeon 9500Pro auf dem R300.

*hüstel*

Die Radeon 9600TX war ne Aldi-Verarsche. Und du fällst voll drauf rein. Die 9600TX ist ein R300 mit ein bissel andern Taktraten als die 9500 Pro. Zu dem Zeitpunkt wo es diesen Rechner gab, gab es nämlich noch keinen R350.
Ich würde es aber auch lieber sein lassen, da auf der ALdi/Medion Karte noch ganz anderer Ram drauf ist als auf den normalen R300 Karten.

[edit]
Ein Review von der Karte nachzulesen hier:
http://www.hartware.de/review.html?id=293
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
ne, die 9600tx basiert noch auf dem r300. sie ist geringfügig (nicht spürbar) langsamer als ne richtige 9500pro, da sie schlechteren speicher hat.

aber ein flashen würde ich persönlich lieber lassen, da das risiko zu hoch ist. ist ja schließlich kein akt den treiber anzupassen, man muss ja nur noch die inf files ziehen, oder eben gleich den omega nehmen.

edit: zu langsam :-) aber als verarsche würde ich das nicht sehen. is halt bisschen blöde das sie net gleich ne r9500pro eingebaut ham, aber die karte ist wirklich top.

Zuletzt bearbeitet:
um Voruteile auszumerzen:
Die 9600 tx is ne 9500 Pro, welche zwar leicht langsameren Speichertakt hat, dafür aber höheren Chiptakt!
im Prinzip hebt sich das eine gegen das andere auf und von der Geschwindigkeit her bin ich sehr zufrieden
Breed z.B. lauft bei mir absolut flüssig und das in 1600*1200 mit 4 AA
PS: den Zalman PassivLüfter hab ich auch schon draufgeklatscht

Der Speichertakt ist identisch, allerdings hat die 9600 TX langsamere Timings.

habs grad gelesen
es liegt an der Speicherbauform
werd mal Passivkühler draufklatschen (für den Speicher)
mal sehen wie gut man die Takten kann
dann noch den Chiptakt etwas höher machen und dann ein verändertes Bios draufmachen

der chip istr von haus aus höher getaktet als der einer 9500 pro

das macht nichts
wird er eben noch höher getaktet

danke für den Tipp!!!

also flashen=mission impossible, weil es ein andrer chipsatz ist, das wäre wie wenn du aus ner gf4 ne r9000 machst oder aus ner r9700 ne gf4 mx

Original erstellt von AND1
also flashen=mission impossible, weil es ein andrer chipsatz ist, das wäre wie wenn du aus ner gf4 ne r9000 machst oder aus ner r9700 ne gf4 mx
nicht ganz, da ja ein r300 chip einer r9500pro drauf ist. aber halt der speicher ist anders und sie hat zwei monitor anschlüsse, was r9500pro nicht ham.
dadurch dürfte es halt probleme mit nem biosupdate geben.

aber wozu nen defekt riskieren ? is ja net so schlimm da paar inf files zu übershreiben.

Meine Radeon 9500 pro hat auch 2 Monitor Anschlüsse...

wollt ich mal hinzugefügt haben ;)

Es handelt sich um eine Connect3D Radeon 9500 pro..

Gruß

ok, dann gibt es eben auch welche mit 2 anschlüssen :-)

nur wozu ein defekt riskieren wenn es auch so ohne größere probleme funzt ?
omega treiber geht ja und inf files kommen auch gleich raus.

Zurück
Oben