Kann man problemlos den m.2 Slot bei installiertem OS von CPU zu chipset wechseln (980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC)?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.010
Auf Grund eines Problems (kurz angerissen, weiter unten) muss ich (bzw. habe schon) mehrfach Windows neuinstallieren und testen!

1. Kann ich die oben genannte m.2, die noch im ersten m.2 Slot steckt (alles jetzt dort installiert, OS + Games) einfach in den zweiten Slot einbauen (dann chipset und nicht mehr CPU) ohne Windows 11 neuinstallieren zu müssen? Oder ist es doch ratsam Windows neu zuinstallieren? Frage, um mir etwas an Arbeit zu ersparen, hatte die letzten Tage echt Probleme Windows zu registrieren, da ich ein Bios update vorgenommen hatte (Hardware Änderung)

2. Habe ich sonst evtl. etwas übersehen? Z.B. Einstellungen "PCIe Native Power Management" oder "PCIe Latency Timer"?
Hier nochmal mein System, mit den Lanes sollte es keine Probleme geben, evtl. doch nicht das ideale Netzteil?


Mein System:
  • be quit straight power 11 750 Watt 80+ Gold modular
  • MSI z790 MAG Tomahawk Wifi DDR5
  • i5-13600k
  • DDR5 6400MHz CL32
  • m.2 980 pro (1. Slot m.2 Slot PCIe 4.0 4x)
  • GPU 3060Ti (PCIe 5.0 Slot)
  • sata ssd Evo 870
Hier mein Problem kurz angerissen, sorry wieder mal PUBG:

Monate alles ok (ok bezogen auf flüssige Grafik + normal funktionierende Maus).
Windows 11 auf der alten 870 Evo installiert und nur Games (PUBG) auf der 980Pro.
Dann komische Grafikveränderungen, als wenn sich die Kameraperspektive ändert, vorallem wenn ein Objekt in
meiner Nähe ist, schwer zu beschreiben, mal gegoogelt, jemand nannte es "screen skipping".
War mir sicher, muss nur Windows neu installieren und alles ist wieder ok (einige Male korrupte Files repariert).
Dann Windows neu installiert, diesmal alles auf die 980 Pro und es wurde schlimmer, jetzt laggte auch noch die Maus
und die Grafik so nicht mehr aus wie auf 165hz, sondern eher wie auf 60hz. Kein Unterschied mehr zwischen freesync
ON oder OFF zusehen. dachte schon es hat meinen neuen monitor erwischt, nein, mit altem 60hz Monitor noch schlechter.
Denke (hoffe) die m.2 ist das Problem. teste jetzt munter weiter...

Vielen Dank.
 
@Ragnador
Danke, alles schon getestet.
Bin mir mittlerweile (nach testen, testen, testen bis der Arzt kommt) sicher, das es ein grundsätzliches Problem ist! Hat nichts mit Einstellungen oder Sonstiges zu tun!
Habe meinen alten Rechner (sorry, evtl. schon oben irgendwo erwähnt) hier angeschlossen, mit dem ich zuvor Jahre ohne diese neuen Probleme gespielt habe, und alles ist 1:1 identisch, auch an einem alten 60hz Monitor!. Habe diesen Rechner leider auch zunächst an meinen 165hz Monitor angeschlossen.

Also entweder hat der neue Monitor meinen beiden GPUs gekillt bzw. beide PCs beschädigt oder aber es ist alles ein Provider Problem, oder hier stimmt was mit der Strom, Erdung nicht. Geräte halten hier alle nicht lange. 4k Tv war auch schon kaputt.
Alte Radeon HD 7870 mal eingebaut ;) alles identisch! ist auch völlig egal ob 60fps oder 300fps, kaum Unterschied auszumachen, Maus total laggy, fühlt sich manchmal so an als würde ich in Zeitlupe spielen, alles total zäh, als würde ich auf Klebstoff laufen, oder springe mit Auto über einen Hügel und habe das Gefühl das Auto bleibt 1-2 Sekunden länger in der Luft. Hakt und stottert und Grafik ist total Müll, brauche zur Zeit keinen Gaming Monitor, 60hz reicht lol. Freesync ON oder OFF, alles gleich schlecht. Das klingt alles schon nach Micro Stutter oder?
Bezogen auf PUBG zeigt Pingplotter jetzt auch andere IPs als Monate zuvor. Leider schon Monate lang nicht mehr genutzt. Z.B. 88.79.26.212 Hamburg, vorher gings nie über Hamburg, immer Kassel - Schweden. Und in Hamburg auch bis zu 22% Packet Loss, im Spiel wird aber nie was angezeigt!?
Andere Spiele auch getestet, aber schwer zu beurteilen, in PUBG ist es auf jeden Fall schlechter.
Muss mal Destiny 2 installieren, das war damals auf jeden Fall ultra smooth!
Hier mal ein Video, sorry nur mit meiner HD7870 lol, aber ist eh wurscht, eh alles gleich. Keine Ahnung wieviel FPS, tippe auf +-60! Steam FPS Anzeige funktionierte nicht! Alles stock, Win11 gerade frisch installiert, keine anderen Programme drauf, nur Treiber + Win Updates, noch nicht einmal XMP, also 4800MHz mit schlechten Timings! Vielleicht hatte mal jemand Ähnliches, oder kann mir einen Tipp geben, wo nach es aussieht und ob es die Hardware gefährdet so zu spielen! habe nicht vor so zu spielen, aber traue mich bald noch nicht mal mehr zu testen!;) Haker seht ihr hier natürlich nicht, aber die kennt ja jeder. Mit Aufnahme-Software etwas aufzunehmen gestaltet sich schwierig. Sieht dort deutlich besser aus und manchmal sieht man sogar nichts!?? Extremes stottern im Spiel und in der Aufnahme nichts zu sehen.

00655 new pc integrated + Radeon HD7870 up.MTS

Weitere Symptome:

Muss manchmal 1 Minute warten, um meinen PIN nach dem Hochfahren eingeben zu können. "Num" Taste blinkt nonstop. Oder mit dem neuen Monitor unmöglich ins Bios zu kommen, auch nicht über Shift gedrückt halten + Neustart. Mit altem Viewsonic 144hz QHD kein Problem, auch nicht mit alten 60hz Monitor. liegt also nicht am Displayport-Kabel. ist auch egal, ob ich im Monitor Menü Displayport ausgewählt habe oder es auf Auto steht. Bios...keine chance!
Keyboard-Tasten funktionieren auch nicht richtig, nicht nur im Spiel! Ok, sind rote Switches, zum Tippen nicht optimal, aber wie viele Fehler hier korrigieren muss, unglaublich. Ständig alles klein, Buchstaben fehlen usw.

Evtl. wird bald mal ein USV (UPS) getestet...dann sind meine Geräte auf jeden Fall schon mal besser geschützt!;)
4G Hotspot (5G nicht verfügbar lol, Deutschland halt!;)) und VPN wird auch nochmal getestet, obwohl die ersten kleinen (halb so wilden) Grafikproblemchen vor Monaten nach 2 Wochen VPN Nutzung anfingen. Nie wieder NORDVPN!!! Haben auch schön weiter abgebucht (hatte nur 1. Monatspaket).
 
Zurück
Oben