PC-Lautsprecher mit Klinke über USB-Adapter anschließen

heio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
42
Moin zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem:
2 uralte Trust-Lautsprecher mit Klinke sollen an einen PC angeschlossen werden. Mit Klinke in Anschluß PC kein Problem.
Aus optischen Gründen (Klinkenanschluß nur vorne am Mini-PC) habe ich einen Adapter gekauft, der die Klinke aufnimmt und in einen USB-Port des PC mündet. Der interne Speaker verstummt, wenn ich den USB-Adapter anschieße. Nur es kommt kein Ton, auch nicht nach Wackeln. Der Adapter verspricht genau für mein Problem eine Lösung.
Klar könnte ich mir andere Lautsprecher zulegen, kein Problem, aber ich möchte verstehen, was da falsch gelaufen ist.
 
Ist die Klinkenbuchse Stereo oder Mono?
 
Welches Betriebssystem?
Welcher USB-Adapter?

Und: wenn Du ihn angesteckt hast, erscheint dann ein neues Ausgabegerät (USB-...) unter den Soundgeräten?
Fragen über Fragen... ;-)
 
Ich gehe davon aus, es handelt sich nicht um einen Adapter, sondern um eine USB-Soundkarte, die muss in den Soundoptionen auch als Standardausgabegerät ausgewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
3,5 Stereo
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Ich gehe davon aus, es handelt sich nicht um einen Adapter, sondern um eine USB-Soundkarte, die muss in den Soundoptionen auch als Standardausgabegerät ausgewählt werden.
nein, reiner Adaper (Aufnahme des 3,5" Steckers, 10cm Kabel, USB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Welches Betriebssystem?
Welcher USB-Adapter?

Und: wenn Du ihn angesteckt hast, erscheint dann ein neues Ausgabegerät (USB-...) unter den Soundgeräten?
Fragen über Fragen... ;-)
 
heio schrieb:
nein, reiner Adaper (Aufnahme des 3,5" Steckers, 10cm Kabel, USB)
Reiner Adapter kann nicht gehen. Im PC ist alles digital, das Audio-Signal ist analog. Es wäre also hilfreich zu wissen, um was für ein Gerät es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Da steht was von "...Sound Card..." - müsste also unter dem noch nicht bekannten Betriebssystem als Audioausgabegerät installiert werden und erscheinen...
 
wie oben schon geschrieben, müsste es als Soundkarte im System erscheinen und als Ausgabegerät auswählbar sein. Aber ehrlich, ne Soundkarte für 3,65 Euro. Was kann man da erwarten? Ich weiß es nicht. Käme mir nicht in den Sinn, sowas zu kaufen. Selbst nicht zum ausprobieren :D
 
Im Gerätemanager Win11 ist alles OK und angemeldet. Auch die Boxen erscheinen dort

Beschreibung des Herstellers:
Product Name: USB revolution 3.5 mother computer sound card adapter
Product function: you can transfer the audio through the USB interface of the computer,
 
Es gibt keine USB-Klinke Adapter, auch wenn diese oft so bezeichnet werden. Selbst die dem Smartphone z.B. beiliegenden sind DAC, Digital-Analog-Converter. Denn der Klinke-Anschluss ist analog, USB aber digital. Viele dieser Geräte werden von Windows automatisch erkannt, andere brauchen einen Treiber. Diesen lädt Windows normalerweise inzwischen aus dem Internet.

Manchmal werden diese Geräte auch als eine externe Soundkarte bezeichnet.

Windows hat auch häufig Probleme damit, mehrere externe DAC, Soundkarte oder andere externe Audiogeräte gleichzeitig zu verwalten.

gibt also folgende Möglichkeiten
  • Gerät wird am USB nicht erkannt
  • Konflikt mit einem anderen, externen Soundgerät
  • es wurde kein passender Treiber gefunden und installiert

Es könnte sich auch um einen Scam bei ebay handelt, wenn in dem Gerät überhaupt keine Elektronik verbaut ist. Denn wie gesagt, einfache mechanische Adapter von Klinke auf USB gibt es nicht, es muss das digitale Signal in ein analoges Signal gewandelt werden (DAC).
 
Lautsprecher Realtek.
Neu: GVaudio.
Testton kommt nicht bei beiden, nur bei Realtek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da bei 3,65 Euro nicht weiter wundern und das Ding entsorgen. Für um die 10 Euro bekommst du eine brauchbare externe Soundkarte, wenn die nichts anderes machen soll, als das Signal durchzuschleifen.
 
P.S. ein angeschlossener Knopf-Kopfhörer liefert das gewünschte Ergebnis
 
Bei "Lautsprecher Realtek" müsste der Testton kommen, wenn Du den Lautsprecher an die Kopfhörerbuchse der Vorderseite anschliesst...
GVaudio könnte die Soundkarte sein - gibt´s die auch im Gerätemanager?

PS: " Testton kommt nicht bei beiden, nur bei Realtek" -what?
 
ja auch im Gerätemanager vorhanden. Ohne auffällige Markierung
 
Zurück
Oben