kann man sata-Kabel einfach tauschen

matze164

Lt. Commander
Hallo.

Hab mal ne kurze Frage. Ich meine hdd gegen 2 ssd-platten getauscht.
Und unter "dieser pc" (win 8.1), wird das nun wie folgt angezeigt.
C: is die eine ssd (system); D: is das asus DVD Laufwerk; E: is die zweite ssd.

Kann ich die sata-Kabel einfach tauschen um die ssd's auf c und d zu haben und auf e das DVD oder geht das nicht einfach so.

Hab mit der jetzigen verkabelung keine Probleme. Es sieht halt auf dem Desktop nur besser aus.

Mfg

wie wäre es wenn du unter Windows einfach die Laufwerksbuchstaben änderst?

das hat nix mit den kabeln zu tun

du musst in der Datenträgerverwaltung neue Laufwerkspfade vergeben.

Beachte dabei aber, wenn du schon Sachen hast, die auf d:\ zugrifen, das danach nicht mehr funktionieren wird.

Die Kabel einfach tauschen wird Windows nicht sonderlich beeindrucken und weiterhin seine selbst vergebenen Laufwerksbuchstaben anzeigen, aber wie bereits erwähnt kannst du die die Buchstaben auch selbst zuweisen in der Datenträgerverwaltung (außer Laufwerk C:, das bleibt so).

Das habe ich schon mal versucht. Und da hat sich der Rechner irgendwie gesträubt oder ich hab da was nicht richtig gemacht.

Wenn sich der Rechner sträubt, dann nur, weil das zu ändernde Laufwerk in Benutzung ist. Und je nachdem, wie es benutzt wird, lassen sich die Laufwerksbuchstaben gar nicht oder nur schwer ändern.

Ein Wechsel der Kabel bringt nichts.

...es geht auch ohne dein Umschreiben. Stecke die 1.SSD mit dem BS, also C:\
an den 0 Port und die 2. SSD an den 1 Port. Das DVD noch weglassen. Neustart
Dann müßte 1. = C und 2. = D sein. Ausschalten und das DVD LW anklemmen. fertig.

Zensai schrieb:
das hat nix mit den kabeln zu tun

du musst in der Datenträgerverwaltung neue Laufwerkspfade vergeben.

Beachte dabei aber, wenn du schon Sachen hast, die auf d:\ zugrifen, das danach nicht mehr funktionieren wird.

Wie meinst das mit dem zugreifen. Auf dem Rechner is alles fix und fertig installiert und nutz den ja schon nen Weilchen so.
Das mir nur mal so eingefallen, zwischendurch.

Nur einfach die Kabel zu tauschen wird dein/ das Problem nicht lösen. Dafür gibt es die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) und dort kannst du den Laufwerken neu/ andere Laufwerkbuchstaben zuordnen. Die dir z.Zt. verwendbaren LW-Buchstaben werden dir dort angezeigt. Evtl. müsstest du, damit du die Buchstaben hin und her wechseln kannst zunächst beim ein oder anderen LW auch zunächst auf solche Buchstaben zurückgreifen um z.B. aus D: E: und aus E: D: machen zu können wirst du z.B. D: zunächst mit F: benennen müssen, machst aus E: das D: und dann das vorübergehend benannte F: nun das E:.

Vielleicht einfach mal Googeln "Laufwerksbuchstaben ändern" Peng tausend Ergebnisse.

C bleibt C
aus D mach H
aus E mach D
aus H mach E

fertig geordnet

@gohrbi
Das hört sich gut an. Bekomme ich dann auch nicht die Probleme die zensai angesprochen hat

Man muss nicht vorrübergehend einen anderen Buchstaben verwenden, einfach gar keinen vergeben, in seinem Fall dann D: erstmal weglassen, aus E: nun D: machen und dann dem DVD Laufwerk übwerhaupt wieder einen zuweisen, z.B. E:.

Funktioniert nur, wenn keine Programme auf die jeweiligen Laufwerke zugreifen oder gar von dort aus Programme gestartet sind. Windows wird dann wohl nach einem Neustart die Buchatben geändert haben, aber die jeweiligen Programme finden dann ihre Dateien nicht mehr oder veruchen auf das falsche Laufwerk zuzugreifen.

matze164 schrieb:
Bekomme ich dann auch nicht die Probleme die zensai angesprochen hat
Egal was du machst, wenn aus D plötzlich E wird (durch was auch immer), hast du genau die gleichen Probleme.

Gohrbi schrieb:
...es geht auch ohne dein Umschreiben. Stecke die 1.SSD mit dem BS, also C:\
an den 0 Port und die 2. SSD an den 1 Port. Das DVD noch weglassen. Neustart
Dann müßte 1. = C und 2. = D sein. Ausschalten und das DVD LW anklemmen. fertig.

Das funktioniert so mal ja garnicht, da der 2. SSD immernoch E: zugeordnet ist.
Da du nach dem umstecken, selbst wenn du das DVD LW vorerst weg lässt, wieder die selben Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommst, kannst das nur über die Datenträgerverwaltung richtig und auf Dauer ändern.

...der Versuch ist es wert, weil wenig Aufwand....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut also um dieser Zugriffsprobleme aus dem weg zu gehen ware es wohl eher ratsam mit der neuzuweisung zu warten bis ich den Rechner mal wieder komplett platt mache.

matze164 schrieb:
Gut also um dieser Zugriffsprobleme aus dem weg zu gehen ware es wohl eher ratsam mit der neuzuweisung zu warten bis ich den Rechner mal wieder komplett platt mache.

Ja. Macht doch ohnehin keinen Unterschied, man würde beim Ändern bloß riskieren, dass es Probleme gibt.

Mfg

Gut dann mach ich das mal wenn ich den Rechner platt machen. Das mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand um 2 Buchstaben zu ändern und hinterher vllt noch Probleme zu haben.

Trotzdem danke euch dann weis ich jetzt bescheid.

...muss zu meiner Schande gestehen...umstecken hilft nicht..gerade probiert und :mad:

..du machst es richtig mit sauber komplett neu einrichten....schade...

Zurück
Oben