kann man sein System mehrere Tage zurückstelle

kalli1945

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,
habe ein Update, das mir zu lange dauerte, abgebrochen und dann Wiederherstellen angeklickt. Jetzt hat mein PC ein völlig unbekanntes Browser-System (statt Firefox), jede Menge Icons für neue Programme, die nicht gewollt sind sowie viele verlorene gesammelte Lesezeichen von Firefox.. Nutze das Wincows-Programm 8.1.
Habe gehört, dass man das System mehrere Tage zurückstellen kann, aber wie? Zwar wären die letzten heruntergeladenen Lesezeichen weg,, aber ich wäre glücklich , mein altes System wiederzuhaben.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mit freundlichem Gruß
Klaus
 
Du hast da ein Windows 8.1?
Und wo genau hast Du "Wiederherstellen" geklickt?
Zeig mal ein Bild wie es jetzt aussieht. @kalli1945
 
klingt so als wäre windows 8.1 auf 10 upgegradet worden und somit wurde firefox natürlich als standardbrowser erstmal durch edge ersetzt.

mit glück - bzw. normalerweise - ist das alte windows noch im versteckten windows.old verzeichnis und das kann man glaube ich auch aus win10 irgendwie zurücksetzen. ich wüsste aber spontan nicht wie genau.
 
System Wiederherstellungpunkt laden,falls aktiviert.
 
kalli1945 schrieb:
habe ein Update, das mir zu lange dauerte, abgebrochen
Offenbar ein Windows-Update. Das sollte man unterlassen, im schlimmsten Fall ist das System danach nicht mehr startbar. Erstell bitte einen Screenshot (vom aktuellen Desktop) und häng diesen hier einem Beitrag im Thread an!

kalli1945 schrieb:
Zwar wären die letzten heruntergeladenen Lesezeichen weg,, aber ich wäre glücklich , mein altes System wiederzuhaben.
Bitte denk künftig unbedingt an externe Datenbackups!
 
Richtig, Windows Updates unterbrechen bitte nur wenn es gar nicht anders geht.
Wenn es wirklich ein Update auf Windows 10 war bietet das System selbst die Möglichkeit zur Rückgängigmachung des Updates an. Einfach unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung auf "Zur vorherigen Version zurückkehren" gehen.
 
kalli1945 schrieb:
Nutze das Wincows-Programm 8.1.
Soll das dein Betriebssystem sein? Falls er jetzt auf Win10 ein Update gemacht hat (Frage in die Runde: macht Windows das einfach so bei Major Versions?), kannst du dann nicht einfach trotzdem Firefox installieren und nutzen? Ich verstehe das nicht so ganz? Niemand zwingt einen Edge oder was auch immer zu nutzen, oder?

Oder fragen wir mal anders, welche Version genau ist denn jetzt nach dem abgebrochenen Update installiert? Weiterhin 8.1 dann?
 
Es war eindeutig kein Update auf Windows 10, sondern ein ganz normales <update won 8.1. Der neu Browser ist "Bing". Habe Firefox neu heruntergeladen, aber kann plötzlich nicht mal eine neu Startseite (t-online) anlegen. Sobald ich Firefor neu öffne erscheint zwar in der Leiste www-t-online de, aber unten der Vermerk, dass die Seite nicht geöffnet werden kann. Im Internet bin ich dann aber unverändert.
Habe aber gehört, dass man sein System einige Tage oder Wochen zurückinstallieren kann u. z. über Systemsteuerung. Habe aber leider keine Ahnung und bin sehr unsicher.
Ergänzung ()

Tschuldigung, Big ist scheinbar nicht der Browser, sondern wohl die Suchfunktion. Ich bin derzeit wohl völlig durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
kalli1945 schrieb:
Habe aber gehört, dass man sein System einige Tage oder Wochen zurückinstallieren kann u. z. über Systemsteuerung. Habe aber leider keine Ahnung und bin sehr unsicher.
Dann lasse es besser. Es weiss hier niemand, ob Du "genügend" Wiederherstellungpunkte hast und ob das System nach deren Nutzung (oder der Deinstallation der letzten Updates) überhaupt noch stabil laufen wird.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit wäre die Nutzung eines regelmäßig erstellen Backup-Images. Da MS das aber nicht zwangsweise für alle macht, hast Du sowas wohl nicht und hoffst, dass Deine Hardware niemals kaputt geht.

leipziger1979 schrieb:
Ich werde aus dem Text nicht schlau:
Anscheinend Windows 8.1, bei dem jetzt irgendein Update installiert wurde, das als Standardbrowser Edge öffnet. Wie das aber den Link zu FF (egal, ob auf dem Desktop, i Startmenü oder der Taskleiste) vernichten soll, ist mir ein Rätsel, das haben weder MS noch Mozilla bei mir jemals geschafft.

U.U. ist auch zum Starten nur eine HTML-Seite verlinkt und nicht der Browser selber, dann startet jetzt halt der von MS neu konfigurierte Stadardbrowser.
 
@kalli1945 :
Aus Deinem Nick entnehme ich, dass Du einige. Jahre älter bist als ich. Daher ist es sicherlich nicht ganz einfach für Dich, die "Probleme" auseinanderzuhalten.

Bitte versuche zuerst, ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchzuführen, danach kann man weiter sehen.

Die Startseite des Browsers kann man im Menü "Einstellungen" (meistens ist das ein drei-Striche- oder drei-Punkte-Menü oben rechts im Browser-Fenster) einstellen.

Bitte geh strukturiert und Schritt für Schritt vor; bei Problemen meldest Du Dich bitte wieder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Bitte versuche zuerst, ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchzuführen, danach kann man weiter sehen.
Welchen Vorteil sollte er von Windows 10 haben? Windows 8.1 erhält noch bis Januar 2023 Support von MS, da gibt es keinen Grund, jetzt auf Windows 10 umzusteigen.

Auch Windows 10 tauscht gerne mal den Standardbrowser oder andere Verknüpfungen aus oder liefert Programme mit, die nicht jeder möchte.
 
Zurück
Oben