Kann man sein Wlan optimierern?

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
435
Hallo an alle,

ich vermerke in letzter zeit das eine Alexa einfach mal keine Verbidung hat da hilft dann nur Strom aus/an. Ärgerlich wenn man für den nächsten morgen sein wecker stellt.

Hab das echt Jahre nicht gehabt immer zufrieden. Aber ich denke es liegt nicht an Alexa sondern an mein WLAN denn ich vermerke auch das mein Fernseher, mein Waipu Stick melden kein WLAN.

Bin bei Glasfaser und habe ein Moden FritzBox 7590 gekauft nicht gemietet von Glasfaser. Glasfaser sagt ja wenn man von den ein Router nimmt dann ist dieser Vorkonfiguriert. Nur was Konfigugiert man gross nicht viel nicht mal Benutzer Daten muss man wie früher eingeben.

Jetzt frage ich mich ob man die Fritzbox Optimieren kann für den WLAN gebrauch?
Ich habe neben der Fritzbox noch 3 Repeater 2x den 1750E und einmal den 3000

Wenn ich jetzt einen Repeater aufrufe dann ladet die Oberfläche sehr lange ka ob das normal. Genau so sieht es aus wenn ich auf meinem Handy die Philips Hue App starte dann braucht der fast 1min bis die Oberfläche geladen ist also der braucht so lange für die Verbindung das ist dann alles andere als Smart wenn man so lange warten muss.

Meine frage jetzt an euch kann man noch was an Einstellungen raus holen?
Gibt es Tools die das WLAN optimieren sprich utersuchen?
Hab leider nicht soviel Ahnung davon da ja im laufe der Jahre auch alles komplexer wird und man nicht jünger wird :-)


Danke im voraus für eure Unterstüzung.
Gibt es Alternative für einen Repeater? Höre da immer wasd von WLAN Accesspoint.

Wäre euch sehr dankbar über etwas Hilfe.
 
Zeichne mal ein Grundriss der Wohnung mit der Platzierung von Router und Repeater.
Sind die Repeater und die Fritzbox zu einem Mesh zusammengeschlossen?
Ändert sich was, wenn du die Repeater mal ausschaltet und die Alexa nah an den Router stellst?
Wie sieht deine Umgebung aus? Einzelnes Haus mitten im Wald oder Wohnung in der Innenstand mit duzenden anderen WLANs in der Umgebung?
Biedronka schrieb:
Höre da immer wasd von WLAN Accesspoint.
Von einem Access-Point spricht macht, wenn du den "Repeater" per LAN-Kabel mit dem Router verbindest. Dann hat er einen schnellen Uplink was besser als nur das WLAN zu verstärken.
 
Nilson schrieb:
Sind die Repeater und die Fritzbox zu einem Mesh zusammengeschlossen?
Japp sind Sie.

Ändert sich was, wenn du die Repeater mal ausschaltet und die Alexa nah an den Router stellst?
Die Alexa ist im ersten Stock im Schlafzimmer und hatte auch nie Probleme bereitet. Nur in letzter zeit vermerke ich halt das die Verbindung weg ist aber auch das Waipu TV Stick sagt kein WLAN aber dann doch WLAN hat diese ist ebenfalls im Schlafzimmer im ersten OG. Im Schlafzimmer ist auch ein 1750E der die Geräte versorgt. Z deiner frage, habe ich noch nicht gemacht weil ich die Alexa ja im schlafzimmer brauche wenn ich nun die Alexa nah an den Router plaziere so würde ich die da ne Zeilang stehen lassen müssen denn es liegt ein Zeitraum von ca. 30 Tagen seitdem ich die das letzte mal vom Strom nehmen musste.

Darüber kommt dann das Dachgeschoss dort steht der Repeater 3000 im EG ist die 7590.
Also eigentlich bestens verteilt denkt ich ?

Nilson schrieb:
Wie sieht deine Umgebung aus? Einzelnes Haus mitten im Wald oder Wohnung in der Innenstand mit duzenden anderen WLANs in der Umgebung?
Es ist ein Dorf wo mein Haus steht links und rechts habe ich weitere Häuser stehen.


Das mit dem grundriss muss ich die Tage mal machen eben nicht soviel zeit. Aber wie gesagt im Wohnzimmer 40qm ist die 7590 dann im Ersten OG ein 1750 E und im Dachgeschoss noch der Repeater3000

Von einem Access-Point spricht macht, wenn du den "Repeater" per LAN-Kabel mit dem Router verbindest. Dann hat er einen schnellen Uplink was besser als nur das WLAN zu verstärken.
Danke das war doch mal verständlich rüber gebracht.
 
Nimm mal die 1750 aus der Gleichung
 
chrigu schrieb:
Nimm mal die 1750 aus der Gleichung
Wie meinst du das genau?

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal ein Screenshot, der Mesh-Übersicht, der Fritzbox.

Cu
redjack
Wie mache ich am besten Screenshots habe dies immer mit Drucken gemacht dann in Paint eingefügt und dann ausgeschnitten etwas umständlich. Gibts da ne Alternative?
Und sagst du mir von welche Rubrik ich einen Screenhot machen soll?
Hab nachdem mein FB Accs gehackt wurde etwas angst sachen wie screens oder logs ins netz zu stellen :-)
Ich denke in der Fritzbox auf Heimnetz dann auf Mesh?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
ah cool danke wieder was dazu gelernt :) ist ja voll easy so.

Ist es nicht gefährlich ein Screen davon hier zu veröffentlichen? Weil dort sind ja all meine geräte aufgelistet und auch so manche IP ist dort zu sehen oder bin ich in der falschen Rubrik?
Gucke gerade unter Heimnetz -> Mesh.

Außerdem ist die Seite so lang das ich das garnicht auf einen Screen bekomme.

Edit: was mir aber gerade auffält dort ist nur mein 2,4GHz aufgelistet ich gucke gerade mal was mit dem 5GHz ist
 
also ein Screen von der Mesh Übersicht ja? Muss ich mal gucken wie ich das auf ein Screen bekomme.
Naja ihr werdet mir schon sagen wenn der Screen falsch ist.
Ergänzung ()

so hier ein Screen , ist dieser so richtig ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221112_213830.png
    Screenshot_20221112_213830.png
    96,4 KB · Aufrufe: 154
Steck die 1750 ab zum Testen
 
Du schreibst ja nix vom gebuchten Tarif bei Glasfaser. Die Mesh-Übersicht sieht nicht so schlecht aus. Lediglich der untere 1750E ist eher schlecht angebunden mit 175Mbit. Ansonsten kommt ja fast überall scheinbar gigabit an. Aber das sind Brutto Daten. Wenn Du z. B. die 975Mbit des oberen 1750E nimmst, wird da netto sicherlich kaum über 600Mbit kommen.
Worauf ich achten würde ist die Kanal-Wahl im 5 Ghz Band. Auf jeden Fall DFS Kanäle händisch einstellen. Also K52 oder K100. Die haben höhere Sendeleistung als k36.
 
Ich dachte die höhere Sendeleitung gäbe es erst ab Kanal 100 … aber egal, denn der FRITZ!Repeater 1750e bietet das leider gar nicht … und beim FRITZ!Repeater kann man das nicht wirklich steuern.
Biedronka schrieb:
ich vermerke in letzter zeit das eine Alexa einfach mal keine Verbidung hat da hilft dann nur Strom aus/an.
Meine Tipps:

a) WLAN in 5 GHz fest auf Kanal 36 bis 48, damit kein Suchen oder DFS nötig ist​
b) WLAN-Bänder unterschiedliche Namen und Alexa direkt in 2,4 GHz-Band einbuchen​
… denn ich vermute, das
  • 5 GHz-Band geht kurz weg oder
  • Band-Steering klappt nicht oder
  • Access-Point-Steering klappt nicht
… und die Alexa bucht sich nicht aggressiv bzw. lange genug wieder ein.
Biedronka schrieb:
[WLAN] eigentlich bestens verteilt denkt ich ?
Überprüfen durch Messen …
 
HI

Ich probiere das al weil hatte vor dem Update der Fritzbox auch 2 Getrennte WLAN Netze also 2,4 und 5hz Netz.
 
Zurück
Oben