Kann man sich die Kopfhörer durch zu laute Musik/Bass zerstören?

• Ersteller Ersteller Philipp125254
  • Erstellt am Erstellt am
Was clippen ist, das weiß ich auch, nur dürfte es der Schwingspule recht wumpe sein, wenn sie Rechtecksignale bekommt, egal, wie viele Wege da sind. Erstaunlich nur, dass hier eben verbreitet wird, dass das eigentlich nur Mehrwegelautsprecher betrifft. Deswegen die Frage, aus welchem Grunde du dieser Meinung bist.

Mickey Mouse schrieb:
einem 1-Wege System wie einem KH kann das aber gar nichts antun
... solange der Verstärker nicht die Belastbarkeit des Chassis überschreitet aka den Kopfhörer auch ohne Clipping zerstören könnte.

Hardware69 schrieb:
Was clippen ist, das weiß ich auch, nur dürfte es der Schwingspule recht wumpe sein, wenn sie Rechtecksignale bekommt, egal, wie viele Wege da sind.
ich dachte, ich hätte das wirklich ausreichend erklärt???

nehmen wir einen Beispiel 3-Wege LS, 100W Gesamt-Belastbarkeit. 50W Tieftöner (ganz dicke Spule), 40W Mitteltöner (dicke Spule), 10W Hochtöner.
die 10W reichen bei normaler Musik locker aus, da sind nicht so viele Höhen drinnen, bzw. haben die weniger Energie/Leistung.
kommt jetzt baer Clipping dazu, dann verschiebt sich das Frequenz- und damit das Leistungsspektrum zu hohen Frequenzen und der 10W HT wird gegrillt. Am Ende kommen da vielleicht "nur" 50W aus dem Verstärker raus, aber 25W im Bereich des HTs.

gucken wir uns im Vergleich dazu einen 100mW KH an (oder 1W, oder, völlig egal).
da kannste clippen soviel du willst, solange es weniger als 100mW Gesamtleistung sind, wird die Spule nicht thermisch überlasten.

Hardware69 schrieb:
Erstaunlich nur, dass hier eben verbreitet wird, dass das eigentlich nur Mehrwegelautsprecher betrifft. Deswegen die Frage, aus welchem Grunde du dieser Meinung bist.
ich hoffe mit der o.g. Erklärung ist das auch für dich nicht mehr so erstaunlich?!?

nur zur Sicherheit: du weißt was eine Fourieranalyse ist bzw. dir ist klar, dass durch das Clipping Oberwellen entstehen?

Zurück
Oben