Kann man sich einen Virus über TemaViewer Sitzung einfangen?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich habe über mein iPad mit TeamViewer einem Kollegen mit seinem Windows 10 PC bei diversen PC Problemen geholfen und auch einen Komplettscan mit Kaspersky laufen lassen. Dieser hat wohl 12 Schädlinge ausfindig gemacht. Nun ist meine Frage, ob hier nun die Möglichkeit besteht, dass ich mir nun auch einen Virus auf mein iPAd über die TemaViewer Sitzung eingefangen haben könnte? Soweit ich weiß gibt es ja für iOS bzw. Ipad OS keinen Virenscanner?

Vielen Dank

MfG

Batista0102
 
Windows Viren können mit iOS nicht so viel anfangen außerdem überträgt TeamViewer nicht einfach so ungefragt Dateien. Einfach gesagt: da passiert gar nichts ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und batista0102
Ich will es nicht garantieren. Aber die Wahrscheinlichkeit in der Konstellation ist extrem gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und batista0102
Ein klassischer Virus jetzt eher weniger, theoretisch möglich sein sollte es bei Schadsoftware aber schon. Ich würde das jetzt aber mal als äußerst unwahrscheinlich einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und batista0102
In der Theorie kann es wo auch immer Daten von einem Gerät zum anderen fließen zur Verseuchung kommen. Hacker haben schon die absurdesten Wege genutzt, um Daten irgendwo einzuschleusen. Zumal Teamviewer auch die Möglichkeit hat, Dateien auszutauschen.

In der Praxis ist das aber eher ein Thema für Firmen oder Organisationen mit sehr viel Geld oder sehr wichtigen Daten. Eine unbekannte und so schwerwiegende Lücke in Teamviewer verbrennt niemand für sowas Banales. Zumal die Verbreitung von Windows auf iOS es nochmal bedeutend schwieriger macht, weil man die Sicherheitsmechanismen von iOS zusätzlich aushebeln muss.
Kurzum ist es nahezu komplett ausgeschlossen, dass da irgendwas passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Es gibt zwar massenhaft schadsoftware fuer IOS, aber apple schliesst sicherheitsluecken, ebenso wie MS relativ schnell. Wenn man nicht anfaengt irgendwelche programme zu installieren, die was von Sicherheit oder Antivirus versprechen und updates sobald sie verfuegbar sind einspielt, braucht man nicht allzuviel zu befuerchten.
Teamviewer ist jetzt erstmal nicht angreifbarer als eine RDP Session. Wenn die Software dauerhaft aktiv ist, stellt das ein deutlcih groesseres Risiko da, als wenn du einfach nur mit einem Entfernten PC verbunden bist.
 
Nein, durch TeamViewer können KEINE Viren übertragen werden. TV greift nur den Bildschirminhalt ab.
Da kommen keine auf die andere Seite.
Es sei denn du nimmst eine Dateiübertragung an und darin ist ein Virus enthalten.
 
danyundsahne schrieb:
Nein, durch TeamViewer können KEINE Viren übertragen werden. TV greift nur den Bildschirminhalt ab.
Da kommen keine auf die andere Seite.
Es sei denn du nimmst eine Dateiübertragung an und darin ist ein Virus enthalten.
Kommt drauf an.
TeamViewer beherrscht auch geräteübergreifende Zwischenablage und das sogar recht gut (sogar BIFF für Excel geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
danyundsahne schrieb:
TV greift nur den Bildschirminhalt ab.
Also in Zeiten wo die Pegasus Spyware ueber manipulierte Bilddaten in iOS eingeschleust wurde, wuerde ich mal fuer so garnichts meine Hand ins Feuer legen :p
Wer weiss zu welchen Tricks Teamviever greift um den Datenstrom zu komprimieren.
Von der moeglichen Datenuebetragung in Teamviewer mal ganz abgesehen.

Aber nichts desto Trotz: Mehr als moegliche Theorie ist das nicht. Die Wahrscheinlichkeit das dein iPad sich was eingefangen hat wuerde ich fuer extrem niedrig halten.
Einer der offentlichtlich auf Windows abzielende Malware muesste genau dein Szenario beruecksichtigen, und dann nicht nur Teamviewer, sondern auch noch iOS austricksen koennen.
Das alleine ist schon unwahrscheinlich, und das jemand sowas in klassische Windows Malware einbaut ist aeusserst gering. Je mehr Kram eine Malware mitbringt, desto wahrscheinlicher ist es, das die auffaellt. Und vorallem bei iOS Luecken gilt: Wenn jemand eine funktionierende hat, wird derjenige sie auesserst sparsam einsetzen. Eine solche Luecke ist Gold wert, aber nur solange sie nicht auffaellt. Sowas wird nicht einfach auf die Allgemeinheit losgelassen, das findet Verwendung fuer gezielte Angriffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben