Kann man Time Machine Backups zusätzlich extern sichern?

wus

Lieutenant
Seit 9 Monaten habe ich ein MBP und habe jetzt auch schon über 1 TB Daten auf der SSD. Da wird's jetzt langsam Zeit mir mal zu überlegen wie ich es sichere. Dazu dient auf dem Mac wohl Time Machine.

Ich habe gelesen man soll dafür eine externe SSD nehmen mit der doppelten Kapazität der eingebauten. Da ich eine 2 TB SSD im MBP habe brauche ich also eine 4 TB externe SSD.

Ich verfolge für meine Computer (neben dem MBP habe ich auch noch mehrere Windows Maschinen) ein System mehrfacher Backups auf NAS und externen HDDs.

Kann man die mit Time Machine erstellten Backups von der externen SSD ohne weiteres auf andere HDDs oder auf ein NAS kopieren, um ein weiteres Backup vorzuhalten für den Fall dass ich die externe SSD mal verliere oder sie kaputt geht?

Du könntest theoretisch auch direkt auf das NAS das Time Machine Backup machen. Wo du die danach hin kopierst, spielt ja keine Rolle. Hauptsache, es ist im Falle eines Falles vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Was ist ein MBP?

TimeMaschine funktioniert anders als andere Backup Programme und Strategien

Incanus schrieb:
Das sagt Apple zum Thema verwendbaren Laufwerke für TimeMachine Backups:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15139/26/mac/26
Danke für den Link! Ich hab dann mal hier weiter geschmökert, dort steht
"Time Machine erstellt Datensicherungen deiner Fotos, Musiktitel, Filme und Dokumente, die auf deinem Mac gespeichert sind."
Und was ist mit dem System? Meine Daten synchronisiere ich ohnehin laufend mit dem NAS, aber was mache ich wenn macOS oder die Hardware abraucht?

wus schrieb:
Und was ist mit dem System? Meine Daten synchronisiere ich ohnehin laufend mit dem NAS, aber was mache ich wenn macOS oder die Hardware abraucht?
Du kannst dein OS vollständig aus TimeMachine wiederherstellen.

Was du machen kannst ist, du erstellst ein mitwachsendes Sparsebundle (quasi eine Image-Datei die größer werden kann), die du als TimeMachine Laufwerk mounten kannst. Das Sparsebundle kannst du auch dann auf andere Datenträger kopieren.
Fände ich aber ehrlichgesagt etwas mühsam da immer dran denken zu müssen.

Die weitaus elegantere Lösung ist wie bereits von anderen angesprochen das TimeMachine Backup auf ein NAS im Netzwerk zu machen. Oder du kaufst dir gleich iwie ne große externe HDD, das geht nämlich auch. Es muss keine SSD sein.

Bitte mal an die allgemeinen Regeln für ein Backup denken.
Auch wenn es ein Apple-Gerät ist.
Ein Backup auf nem NAS im gleichen Netzwerk kann bei Blitzschlag oder Viren genau so schnell weg sein wie auf dem eigentlichen Gerät.

Richtig, aber es ist ein sinnvolles zusätzliches Backup zu dem eh geplanten externen Laufwerk.

Arboster schrieb:
Ein Backup auf nem NAS im gleichen Netzwerk kann bei Blitzschlag oder Viren genau so schnell weg sein wie auf dem eigentlichen Gerät.
Wie eingangs schon geschrieben, ich
verfolge für meine Computer (neben dem MBP habe ich auch noch mehrere Windows Maschinen) ein System mehrfacher Backups auf NAS und externen HDDs.
Meine Daten sichere ich ohnehin laufend auf das Arbeits-NAS, damit sie auch auf den Windows Maschinen zur Verfügung stehen. Von dort werden sie wöchentlich auch noch auf mein Backup-NAS gesichert, das nur zur Jeweiligen Sicherung hoch- und anschließend sofort wieder runtergefahren wird. Zusätzlich mache ich monatlich Backups aller meiner Daten und auch Systemlaufwerke auf externe HDDs, die sonst abgestöpselt werden oder von der Stromversorgung getrennt, so dass die dortigen Sicherungen auch vor Virenbefall o.ä. geschützt sind.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Du kannst dein OS vollständig aus TimeMachine wiederherstellen.
Das ist schon mal sehr gut zu wissen.

Braucht man dazu noch was anderes außer der HDD oder SSD auf der der Time Machine Backup ist? Funktioniert das auch wenn macOS aus irgend einem bescheuerten Grund auf dem MacBook nicht mehr startet? In anderen Worten, bootet das MBP dann von der SSD bzw HDD?

Von Windows kenne ich das so dass es das nur tut wenn man zuvor im BIOS eine entsprechende Reihenfolge der Laufwerke eingestellt hat so dass im Bedarfsfall auf eine angeschlossenes Laufwerk (sei es nun SSD, HDD oder auch ein USB Stick) zugegriffen wird um das OS bzw. eine Wiederherstellung zu starten. - ? ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
wus schrieb:
Funktioniert das auch wenn macOS aus irgend einem bescheuerten Grund auf dem MacBook nicht mehr startet?
Yes, TimeMachine beinhaltet die bootbare Recovery Partition von der aus du dann das OS via TimeMachine wiederherstellen kannst. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass du die Recovery Partition zerschießt wenn du nicht gerade das SIP deaktivierst. Die macOS OS-Files sind nämlich per se readonly.

Danke!

Was ist "das SIP"?

Zurück
Oben