Warum Time Machine Backup Volume 2x so groß, wie Ursprungsort?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
381
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu Apples Time Machine bzw. deren Backup-Größe.
Apple empfiehlt, dass das Backup-Volume min. ca. 2x so groß sein soll, wie das Laufwerk mit den zu sichernden Dateien.

Seit einiger Zeit mache ich nun schon Backups von meiner 1 TB internen SSD des Mac auf eine externe 1 TB SDD.
Aktuell sind dort drei Backups: 180, 183 und 184 GB. Freier Speicher auf dem externen Datenträger: 802 GB. Warum? 180+183+184 = 547 GB. Warum zeigt Finder restl. Kapazität von 802 GB an?

Und warum soll die Speicher 2 TB groß sein (also das doppelte der Internen)?

Das verstehe ich nicht.
Bei meinem Fedora ist es mit grsync eine 1:1 Kopie der Eigenen Dateien, die ich sichere.
 
Weil er doppelte Dateien erkennt und nicht doppelt speichert aber gleichzeitig auch mehrere Versionen von einer Datei sichert. Daher sollte deine Backup-Platte nicht zu klein sein, damit du weiter in die Vergangenheit zurückgehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux und aragorn92
Dermitlinux schrieb:
Aktuell sind dort drei Backups: 180, 183 und 184 GB. Freier Speicher auf dem externen Datenträger: 802 GB. Warum? 180+183+184 = 547 GB. Warum zeigt Finder restl. Kapazität von 802 GB an?
Vermutlich Deduplizierung
Keine Ahnung, was für ein exaktes Backup-Schema Time Maschine nutzt.

Dermitlinux schrieb:
Und warum soll die Speicher 2 TB groß sein (also das doppelte der Internen)?
Damit zwei volle und redundante Backups aller Daten möglich sein

Du willst ja auch mit voller Disk noch ein komplett neues Backup anlegen bevor das alte gelöscht wird. Falls mit dem alten Backup ein Problem besteht (z.B. Datenkorruption), wäre ja Deduplizierung nicht nutzbar, sondern das Backup müsste komplett autark erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux und aragorn92
Dermitlinux schrieb:
180+183+184 = 547 GB. Warum zeigt Finder restl. Kapazität von 802 GB an?
"intelligente" Backup Technik!
deine drei Ausgangsstände sind doch weitgehend identisch, daher müssen sie auch nicht dreimal abgespeichert werden, nur die "Differenzen".

Dermitlinux schrieb:
Und warum soll die Speicher 2 TB groß sein (also das doppelte der Internen)?
reiner "Daumenwert" für die durchschnittliche Nutzung eines Mac.
wenn du jeden Tag zig Gigabyte an Bildern auf die Kiste drauf schaufelst und wieder löschst, dann muss TM relativ schnell die alten Versionen auf dem Backup löschen.
aber im Durchschnitt kommt ein "normaler" Anwender eben mit einem TM Volume mit der doppelten Größe der Systemplatte ganz gut klar.

Dermitlinux schrieb:
Bei meinem Fedora ist es mit grsync eine 1:1 Kopie der Eigenen Dateien, die ich sichere.
das ist eben "weniger intelligent" und mehr "Holzhammer" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Danke für die Antworten. Ja, das macht Sinn, dass Time Machine mehrere Versionen vorhalten könnte.
Insgesamt habe ich als Benutzer 171 GB an Daten. Also das wäre zu sichern. Kommt ja dann fast hin.
Aber dafür einen 2 TB großen Speicher? 1 TB habe ich hier nämlich noch als SSD.

Ja und das mit Linux.... Da gab es immer eine 1:1-Kopie. Die 53.537 Objekte im Rechner waren auch so auf der Sicherungsplatte zu finden. Aber das ist wohl nun bei Apple anders.
Naja, und weniger durchschaubar.
 
Dermitlinux schrieb:
Insgesamt habe ich als Benutzer 171 GB an Daten.
mWn sichert Apple mit Time Machine den Gesamtzustand des Rechner, nicht nur Nutzerdaten.

Dermitlinux schrieb:
Aber dafür einen 2 TB großen Speicher?
Siehe oben

Dermitlinux schrieb:
Naja, und weniger durchschaubar.
Aber dafür besser, da zusätzlich zu den Dateien auch das Betriebssystem und deine Einstellungen usw. gesichert sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Rickmer schrieb:
mWn sichert Apple mit Time Machine den Gesamtzustand des Rechner, nicht nur Nutzerdaten.
Tatsächlich. Habe es auch eben bei Wikipedia gelesen. Das ist natürlich schon eine feine Sache. Wusste ich gar nicht.

Danke schön! 👍
 
Zurück
Oben