Kann man trotz DSL-Router Standleitung umgehen?

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
680
Hi Jungs,

meine Freundin hat sich ein Notebook(Toshiba M40X-295) gekauft, mit welchem sie neben dem Desktop-PC(über Lan-Kabel) per Wlan ins Internet möchte.
Das geht wohl laut Mediamarkt-Verkäufer nur mit einem Router/dsl integrietem Router.
Da sie dadurch viel komfortabler(ohne Kabelsalat) im Internet surfen kann, und ihre Mutti weiter mit ihrem PC über ein Patchkabel(Lan) mit dem Internet verbunden ist, fand ich das als eine gute Idee!

Der Verkäufer meinte aber, dass man da schon eine Flatrate haben sollte, da nach dem hochfahren des PC´s oder Notebook´s man immer Online ist.

Da sie aber keinen Zeittarif sondern einen Volumentarif(1000er) hat sollte es doch kein großes Problem sein, oder?
Wenn sie nicht gerade im I-Net surft, ist da der Datenaustausch dennoch so groß, das man ziemlich schnell sein Volumen ausschöpft?

Ist man nur Online, wenn auch eines der beiden PC´s/Notebook angeschaltet ist?
Momentan hat sie ein internes Modem(Teledat330PCI).
Ich bräuchte da doch dann schon einen Router mit integriertem DSL-Modem, oder?
Kann ich die Netzwerkkarte vom Teledat-Modem weiter nutzen, oder muß ich diese gegen eine pure Netzwerkkarte tauschen?

Eure Meinung würde mir wie immer sehr helfen:)

Gruß Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Router verbindet mehrere PCs mit dem Internet, da hat der gute Verkäufer schonmal recht.

Solange der Router am Stromnetz ist, ist er auch normalerweise online.
Wenn deine Freundin einen Volumentarif hat ist das kein Problem.
Achtung! es gibt Router die sich ihre Systemzeit aus dem Netz holen und dann ganz von alleine online gehen, aber ich denke das sollte eine Ausnahme sein.
Man kann den Router aber auch so einstellen, das er immer nur online geht wenn jemand seinen PC an hat (BESTE LÖSUNG).

Am besten ist es du kaufst einen Router und eine schaltbare Mehrfachsteckleiste, da hängst du den PC und den Router dran und machst den Router nur im Bedarfsfall an.
Das spart Strom und Geld und man ist nicht versehentlich Stunden über Stunden online.
 
Ein DSL-Router/Modem "wählt" sich automatisch ein. man ist also immer mit dem Internet verbunden, deswegen halt min. Volumenrate.

Ob man mit 1000MB auskommt, entscheidet das Surfverhalten.
Sobald man häufig größere Downloads benötigt, wird es knapp, dann lieber min. 2000MB.
 
Danke für die Antworten!

@solid2005
Man kann den Router aber auch so einstellen, das er immer nur online geht wenn jemand seinen PC an hat

Genau auf diese Möglichkeit hatte ich gehofft :0)
Gibt es dafür eine Anleitung, oder muß das irgendwo einfach nur ein Häkchen gesetzt werden?

Am besten ist es du kaufst einen Router und eine schaltbare Mehrfachsteckleiste, da hängst du den PC und den Router dran und machst den Router nur im Bedarfsfall an.
Auch Ok!

@phil.
Ob man mit 1000MB auskommt, entscheidet das Surfverhalten.

Mit den 1000MB kommt sie gut aus. Mir ging es nur darum, ob viel Bandbreite wärend der Leerlaufzeit verbraucht wird! Also die Zeit, wo sie nur am PC arbeitet aber nichts Online tätigt.
 
Selbst wenn sich der Router die Uhrzeit aus dem Internet saugt, das ist so wenig das es nicht auffallen wird. Und zur Not halt abschalten, braucht man ja eh nicht.

Da du normalerweise immer online sein wirst werden das einige Programme allerdings ausnutzen. Virenscanner werden sich die Virenupdates holen wenn sie verfügbar sind. Das größte Problem ist hier MS mit seinen Automatischen Updates. Sollten die Computer nicht voll gepatcht sein, holt sich Windows die Updates standartmäßig automatisch aus dem Internet. Das kann schon einiges an Daten kosten wenn man es nicht möchte. Also Automatische Updates deaktivieren.

Wenn allerdings niemand online ist und der Router auch seine Uhreit nicht aktualisiert, sollte der Datendurchsatz 0 kB/s sein.

Das interne DSL Modem kannst du natürlich vergessen. Du benötigst entweder einen Router mit integriertem Modem oder ein externes DSL Modem was du vor den Router hängst.

Bei der Frage ob das Teledat Modem auch als normale Netzwerkkarte funktioniert bin ich mir nicht sicher, würde aber mal schätzen das die Karte nur als Modem fungiert und mit den LAN Datenpaketen nichts anfangen kann. Kannst es natürlich ausprobieren oder im Handbuch nachschauen. Auch ein Anruf beim Support könnte helfen, allerdings nur wenn der kostenlos ist. Eine normale 10/100 LAN Karte (NICHT WLAN) kostet 10 €.


edit: Noch was, bitte nicht persönlich nehmen, aber deine Threadüberschrift ist total verwirrend. Du hast keine Standleitung, das haben nur große Firmen. Du hast ganz normales DSL. Und umgehen musst du auch nichts, du möchtest nur die Bandbreite auf 2 PCs verteilen und zwar via Kable und WLAN.
Also ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst: "Da sitzt jemand in einer Firma mit einem PC der per Standleitung mit dem Internet verbunden ist. Nun möchte er, warum auch immer, diesen Internetzugang nicht nutzen sondern sich irgendwie privat mit dem Internet verbinden." Also totaler Schwachsinn:p.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man trotz DSL-Router vermeiden, immer Online zu sein?

@Smily
Noch was, bitte nicht persönlich nehmen, aber deine Threadüberschrift ist total verwirrend

Da gebe ich Dir Recht, schäm!

Ich dachte immer, das ununterbrochen Online zu sein gleichbedeutend ist wie eine Standleitung. Aber jetzt weiß ich es besser ;)

Ich werde mal das ganze etwas ändern..

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß
 
AW: Kann man trotz DSL-Router vermeiden, immer Online zu sein?

Mit den 1000MB kommst Du hin, wenn der PC nicht ständig irgendwelche Sachen runterlädt. Bin auch mit einem Router angeschlossen, der 24 Stunden am Tag läuft. Habe ohne etwas runterzuladen zwischen 250 und 600 MB an Volumenverbrauch im Monat, nur Mails und bischen Forum besuchen. Solltest Dir den Speedmanager von T-Online runterladen, dort kannst Du das verbrauchte Volumen aufzeichnen lassen. Mach das ein paar Tage, dann siehst Du wieviel verbraucht wird und kannst ausrechnen was dann im Monat verbraucht wird. Das solltest Du bei allen Rechnern installieren die über den Router ins Netz gehen um die Übersicht zu behalten.
Ohne das am Rechner etwas gemacht wird verbraucht der Rechner ca. 5 MB am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Bei einem Router sollte man auf dann in deinem Fall auch die Idle-Time runterstellen. Damit steuerst du, nach welcher Zeit (meist in Sekunden) der Router automatisch die Verbindung trennt. Problem daran ist halt, wie Smily schon treffend beschrieben hat, das man halt auch auf Programme achten sollte, die meistens von den Standardeinstellungen her so eingestellt sind, das diese sich Update automatisch aus dem Internet herunter laden bzw. automatisch danach suchen. Liegt also an der Konfiguration der Software. Ist jedoch einstellbar.

Eine Möglichkeit wäre es jedoch, wenn die Internetverbindung nicht gebracht wir, man die Verbindung zwischen Modem und Router einfach aussteckt. Aber ich denke mal, wenn die Software auf beiden Rechnern korrekt eingestellt ist, das du dann mit dem Volumentarif hinkommen solltest.

Auch der Tip von werkam kann dir da weiter helfen. Denn wenn du schon weißt, was du jetzt so brauchen tust, dann kann man dir sicher auch weiter helfen.

Gruß Sammy
 
Zurück
Oben