Kann man Win7prof noch (günstig) kaufen und aktivieren?

1. Sorry - liesst sich für mich als wäre die HW schon vorhanden. Wenn du wirklich noch Win und nur Win 7 verwenden willst, schau am besten nach HW mit Win 7 support und nicht einfach das neuste/beste AM4/Alder Lake HW. Mit der Falschen Hardware und dem fehlenden Support, kannst du am Ende mehr Probleme haben oder die HW nicht "richtig" verwenden -> Keine Treiber für HW -> Performance im Keller oder sonstige Probleme.
2. Seit Win 7 exisitiert bis heute reicht dir das? Ändert aber nichts am Punkt - Win 7 sollte nicht mehr verwendet werden im Internet -> besonders für E-Banking etc! Immer weniger Software wird auf dem OS funktionieren und immer mehr wirst du ausgesperrt. Versuch mal einen aktuellen Browser/Virenschutz auf Win XP zu installieren - geht nicht mehr, weil die Installer dies (zum Glück) verhindern. -> Das passiert auch nach und nach mit Win 7.
3. DE sagt es ist "legal" bei gebrauchter SW - ist hier CH nicht anders - nur wer sagt dir das der Key auch nur "gebraucht" wurde und korrekt unlizenziert worden ist, der Key nicht 100x Verkauft wurde, der Key auch richtig gekauft wurde und nicht mit geklauter CC etc pp?
4. Leider laufen einige der Server noch...
 
User007 schrieb:
...
Falls das die eigtl. Sorge umtreibt - ja, einige W7-Aktivierungsserver sind noch erreichbar, allerdings benötigt es evtl. doch auch das telefonische Aktivierungsverfahren.​
hatte ich überlesen, sorry!
 
@Jo70
Wie wäre es denn mit Linux-Mint. Das ist Windows 7 sehr ähnlich, und dazu kostenlos.
Wenn es nicht gefällt, könnt Ihr ja immer noch Windows 7 kaufen.
 
Kenny [CH] schrieb:
1. ... als wäre die HW schon vorhanden. ...
2. ... wirst du ausgesperrt. ...
3. DE sagt es ist "legal" bei gebrauchter SW - ist hier CH nicht anders - nur wer sagt dir das der Key auch nur "gebraucht" wurde und korrekt unlizenziert worden ist, der Key nicht 100x Verkauft wurde, der Key auch richtig gekauft wurde und nicht mit geklauter CC etc pp?
4. Leider laufen einige der Server noch...
1. Alte Hardware (CPU/GPU) ist teilweise vorhanden, das meiste soll neu gekauft werden. Insbesondere eshalb aber die Festlegung auf AM4. Wir wollen noch checken, ob Win7 auf neuen M.2-PCIe-Steckkarten SSDs auch mit NVMe 1.4-Protokoll läuft.
2. leider
3. Wir hatten meist bei ebay von "Goldverkäufern" (oder wie das hieß) mit besonders vielen Bewertungen, bzw. Transaktionen oder später auch mal bei Amazon gekauft. Wir sind davon ausgegangen, dass MS längst gegen die vorgegangen wäre, hätten sie was in der Hand.
4. Danke!
 
Warum Win 7 wenn AM4 zur Debatte steht?! Das wird nicht wirklich unterstützt bzw. mit Trickserei.
Oder habe ich etwas verpasst gerade?!
 
@Kenny [CH]:
Oi... mal so am Rande zu Deinen Ptn. 3 und 4:
Kenny [CH] schrieb:
[...] nur wer sagt dir das der Key auch nur "gebraucht" wurde und korrekt unlizenziert worden ist, [...]
Keiner, aber solange M$ da auch selbst kein zumutbar praktikables Evaluierungsprozedere gem. dem von ihnen selbst urheberrechtlich beförderten "Erschöpfungsgrundsatz" für den Nutzer zu anbietet, müssen sie sich doch auch über einen möglichen Mißbrauch nicht wundern - und sie beschweren sich doch auch gar nicht drüber, sondern nehmen eben mit ihren Audit-Vorgaben die Vertriebler in die Verpflichtung.
Also mal nicht immer auf die Anwender drauf.​
Kenny [CH] schrieb:
Leider laufen einige der Server noch...
Das ist Quatsch, weil's dafür gute Gründe gibt - ansonsten hätte M$ die Server schon längst einfach stumpf abgeschaltet.​
 
Joe58 schrieb:
@Jo70
Wie wäre es denn mit Linux-Mint. Das ist Windows 7 sehr ähnlich, und dazu kostenlos.
Wenn es nicht gefällt, könnt Ihr ja immer noch Windows 7 kaufen.
Ich, bzw. in diesem Fall mein Nachbar, will nicht ausschließen (insbesondere die Aufgaben dieses konkreten Rechners) in Zukunft statt mit/auf Windows mit Linux zu erledigen. Das müsste er mal mit einer Dualboot-Möglichkeit ausprobieren. Wir beide befürchten aber, dass es bei den Treibern (insb. für diverse USB-Geräte) zu (für uns) zeitaufwendigen Problemchen kommen wird.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Warum Win 7 wenn AM4 zur Debatte steht?! Das wird nicht wirklich unterstützt bzw. mit Trickserei.
Oder habe ich etwas verpasst gerade?!
Dass Win7 AM4 nicht oder schlecht unterstützt, haben wir noch nicht mitbekommen. Muss ich mir jetzt mal "erbingen". Hast Du eventuell aufschlussreiche Links für uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
1656677797185.png


https://winfuture.de/news,102309.html

Einiges wird sich gebessert haben, anderes bleibt usw.
 
Gab's hier im Forum ja auch schon Artikel zu, bspw. hier.
Das eigtl. Problem bei moderner Hardware machen eben die ganzen Security-Features nach den (aus einem Verbund von führenden HW-/SW-Herstellern beschlossenen) Spezifikationen für UEFI/GOP, weil's da von den Herstellern eben kaum bzw. keine entsprechende Treiber-Unterstützung mehr gibt.
Man kann einiges zum Funktionieren bekommen, aber es ist überwiegend mit aufwändiger "Fummelei" behaftet.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Besonderen Dank an die beiden vorstehenden Posts mit den Hinweisen zu Ryzen. Das muss ich erst noch lesen, nachdem ich wieder da bin. Damit will ich nur schreiben, dass ich nun etwas Zeit brauche zu antworten.
 
User007 schrieb:
Das ist Quatsch, weil's dafür gute Gründe gibt - ansonsten hätte M$ die Server schon längst einfach stumpf abgeschaltet.
Ja wegen ESU... finde es denoch schade, dass man heute noch "erlaubt" jedem das OS zu installieren und zu aktivieren :p - Es sollte halt wirklich nicht mehr verwendet werden als privat Person und für diese - dies zu deaktivieren fände ich "gut" :p
Jo70 schrieb:
Wir beide befürchten aber, dass es bei den Treibern (insb. für diverse USB-Geräte) zu (für uns) zeitaufwendigen Problemchen kommen wird.
Ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was mir bekannt ist. Die meisten Geräte funktionieren einfach unter Linux und Windows benötigt so mühsame Drivers :p - Alle USB Geräte haben bei meinem Linux Out of the box funktioniert - nicht so wie unter dem Dual Boot Windows.
Generell kann man das schnell testen - Installation CD/DVD deiner Distribution deiner Wahl herunterladen und Live-Boot machen -> keine Installation nötig nur das starten von der CD/DVD.
/e: Klar als USB Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Es sollte halt wirklich nicht mehr verwendet werden als privat Person und für diese - dies zu deaktivieren fände ich "gut" :p
Ich kann durchaus den dahinter motivierten Gedanken bei vielen nachvollziehen, allerdings bin ich aufgrund mehrer faktischer Erfahrungswerte anderer Meinung.
Bspw. nutze ich für meine DJ-Tätigkeiten auf Events ein nicht gerade hypermodernes Notebook mit W7, das auch immer eine Internetverbindung benutzt. Auch wenn ich durchaus aus beruflichen Gründen nicht völlig unwissend damit umgehe, so tue ich das doch auch bewußt und vorsätzlich in für mich zu diesem Zweck im Gegensatz zu W10 produktiv völlig ausreichenden Szenario - und würde es sehr bedauern, wenn's nicht mehr so möglich wäre. :D
- EDIT -
Übrigens: Die von mir verwendete DJ-Software gibt's tatsächlich nicht für Linux und da steht dann halt doch auch das menschlich evolutionär-verwurzelte Festhalten an liebgewonnen Gewohntem auch einem Umstieg entgegen - zumind. noch. 🤷‍♂️
Kenny [CH] schrieb:
[...] keine Installation nötig nur das starten von der CD/DVD.
Egal bei welcher Hardware, da sollte es sogar schneller mit einem bootfähigen USB-Stick funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Nach vielen Tests mit Linux bin ich zuerst bei Mint (Cinnamon) geblieben, aber Zorin hat für mich als Windows Nutzer mehr Überzeugung.

Läuft auf dem PC hier im Dualboot, einer VM und auf einem alten Dell PC (Screenshot)

Bildschirmfoto von 2022-07-01 14-32-07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und User007
Hiermit will ich mich noch mal zurückmelden.

Dass man Win7 nicht so einfach auf ein AM7-Ryzen-Boards installieren kann, hatten wir nicht auf dem Schirm. Scheint zwar letztlich zu gehen, aber wir, bzw. vornhemlich mein Nachbar, möchten erst noch ein, zwei mal drüber schlafen, ob ein Austausch des alten/derzeitigen Win7Rechners gegen neuere Hardware Sinn macht. Fragen zur Installation würden wir dann ggf. in einem neuen Thread (mit spezifischer Überschrift) stellen.

Noch mal D A N K E für die vielen hilfreichen Hinweise!
 
Zurück
Oben