Kann man zu viele Repeater haben?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen,
Kann es sein das man auch zu viele repeater haben kann?
Habe. Immer wieder mal kein Internet auf Smartphone oder Tablet.
Habe eigentlich in jedem Raum einen repeater im Mesh.

WLAN oder LAN? Welche Modelle/Hersteller? Oder anders gefragt: Ist ein TP-Link Range-Extender dabei?

Zuletzt bearbeitet:
sind alles fritz!repeater 2400/1200ax/6000 & fritzbox 7490/4040/4040

versuche mal ne skizze zu zeichnen

Repeater sollten so viele einsetzt werden, wie nötig sind. D.h. bis die gewünschter Abdeckung erreicht ist.
Sie sollten selbst noch guten Empfang haben (>50-60db), um auch ein gutes Signal weiter zugeben.

WLAN oder LAN? Wenn eh alles FRITZ!-Produkte, dann poste uns bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.

Je nachdem, wie die untereinander bzw. mit der Basis verbunden sind, sind zu viele Repeater hintereinander irgendwann nicht mehr sinnvoll. Klassische WLAN-Repeater halbieren den Durchsatz und verdoppeln (im besten Fall) die Reichweite. Mesh-Systeme brauchen stabile und durchsatzstarke Backhaul-Verbindungen. Kurzum: irgendwann ist das alles an einer Grenze , je nach Hardware und Umsetzung früher oder später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
norKoeri schrieb:
WLAN oder LAN? Wenn eh alles FRITZ!-Produkte, dann poste uns bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
werde ich machen muss nur schauen wie ich die das zusammen gefügt bekomme, passt nicht auf eine seite

Wie andere schon geschrieben haben, ja, man kann zuviele Repeater haben. Zumindest wenn es sich im klassische Repeater handelt, sind schon ein paar zu viel. Schon einer kann zu viel sein, je nach eigenen Anfoderungen.

Das Problem bei einem klassischen Repeater ist, dass die Luft ein "shared Medium" ist. Auf einer Frequenz im gleichen Umfeld kann immer nur ein Geraet senden. Ein klassischer Repeater hat nur ein Funkmodul. Er muss also mit dem selben Modul senden und empfangen. Aufgrund des shared Mediums geht das nicht gleichzeitig.
Er muss also zuhoeren, sich ein bisschen merken, und kann das gemerkte erst anschliessend weitergeben.

Bessere Repeater haben mehr als ein Funkmodul. Ein solcher Repeater kann gleichzeitig mit einem Modul empfangen und mit dem anderen senden. Dadurch wird aber im Umkreis des Repeaters doppelt soviel Funkbandbreite belegt. Bei nur einzelnen Endgeraeten ist das relativ egal. Sobald aber mehrere Endgeraete vorhanden sind, sinkt insgesamt die verfuegbare Bandbreite. Sowas findet man haeufig unter dem Begriff "Mesh".

Viele Repeater haben auch einen LAN Anschluss. Nimmt man den um den Repeater mit dem Router zu verbinden, wird der Repeater zum Access Point. Die doppelte Funkbelegung faellt weg, und die Stoerranfaelligkeit der WLAN Verbindung zum Router ebenfalls. Der Aufwand ist natuerlich wesentlich groesser, weil man Kabel zum Router ziehen muss.

TL;DR: Ein klassischer Repeater halbiert die verfuegbare Bandbreite. Hat man zwei in der Kette zum Router, bleibt nur noch ein Viertel, und so weiter. Die Latenz wird ebenfalls erhoeht.
Meshrepeater sind besser als klassische Repeater, aber bei mehreren Endgeraeten immer noch nicht ideal.
Die beste Loesung sind Repeater im AP Modus mit direkter Kabelverbindung zum Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Snudl
Hier läuft eine 7590 AX im Hauptgebäude, zwei Wände weiter vor einem Fenster Repeater 3000 AX, 100 Meter Luftlinie, durch den Garten, ein weiterer 3000 AX im Nebengebäude, der das WLAN ohne jegliche Probleme oder Einbußen verteilt.

Screenshot_2025-05-31-13-53-27-001_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2025-05-31-13-53-37-141_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2025-05-31-13-53-55-594_com.android.chrome.jpg
Das müsste es sein

Du hast da ja einen ganz schoenen Geraetezoo :D

Nicht alles ist optimal, aber direkt ins Auge springt mir da eigendlich nichts. Vorallem auch weil es alles Meshrepeater sind.

Bei der Anzahl an Geraeten wuerde ich aber auch mal einen Blick in die IP Vergabe der Fritzbox werfen. Insbesondere wo es etliche Mobilgeraete sind. Wenn da bei einem nennenswerten Anteil eine zufaellige taeglich wechselnde MAC Adresse aktiv ist - was bei vielen Geraeten die Standardeinstellung ist - kann auch der DHCP Scope vollgelaufen sein. Dann ist ein guter erster Schritt die Gueltigkeitsdauer zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ist zwar vermutlich übertrieben aber dank Mesh übernimmt die Fritzbox die Zentrale Steuerung und nutzt die Frequenzen Optimal.

Wenn du kannst würde ich soviele Repeater wie möglich mit LAN verbinden.

Wie schon gesagt auf DHCP achten wenn neue Geräte keine ipv4 Adresse mehr bekommen.

Die Repeater kannsz du idealerweise Manuel auf 192.168.178.10 bis 192.168.178.19 legen um IP Adressen zu sparen und sie dauerhaft erreichbar zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist halt das es dann mal nicht geht obwohl 2 repeater im Umkreis von 2m sind
Ergänzung ()

Keller Dachboden und der 6000er sind per lan und die Garage mit 7490.
Aber komische ist das man näher an dem 1200ax und dem 2400er im Treppenhaus und das Handy oder Tablet im Keller hängt laut FRITZ!Box

Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
Das komische ist halt das es dann mal nicht geht obwohl 2 repeater im Umkreis von 2m sind
Einfach wild Repeater setzn bringt halt auch nix - die müssen schon zusammen passen.
Wobei aber auch eine Rolle spielt, welche Clients du einsetzt.

Installiere dir mal die AVM WLAN App und schaue dort, wo du Probleme hast.

Zocker311 schrieb:
Immer wieder mal kein Internet auf Smartphone oder Tablet.
Dein Heimnetz-Übersicht sieht erstmal OK aus, alle Repeater ver-mesh-t und keine verdächtigen Geräte dabei. Aber vielleicht spiel einer der Geräte doch einen zweiten DHCP-Server. Wenn Du wieder das Problem hast, lokal schauen, welche IP-Adressen zugewiesen wurden.

Ansonsten kann man leider nur den Tipp geben alle WLAN-Punkte zu vereinheitlichen, also alles durch FRITZ!Box 4060 bzw. FRITZ!Repeater 6000 zu ersetzen. Auch die FRITZ!Box 7590 AX selbst. Nutzt Du noch DSL, dann ein Modem vorschalten. Diese Maßnahme kostet in Deinem Fall richtig Geld, aber mir wäre es das wert.
Zocker311 schrieb:
Kann es sein das man auch zu viele repeater haben kann?
Du hast nur eine WLAN-Reihenschaltung. Und nur an einer Stelle mehr als einen WLAN-Repeater dran, um genauso zu sein: zwei am FRITZ!Repeater 6000. Halte ich jetzt nicht für viel.

Zurück
Oben