kann mein 2560x1440 monitor 5120x2880 anzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
hallo, es gibt ja die einstellung dsr und wollte wissen ob mein monitor das überhaupt anzeigen kann, weil ich sehe um ehrlich zu sein kein unterschied, auf bildern aber schon wenn man zoomt, kann das dass bild anzeigen (da die bilder ja von der grafikkarte und nicht vom monitor gemacht werden) oder wird es auch auf mein bildschirm benutzt? also die fps geht ja runter.
 
Und was ist mit diesen Themen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/dsr-von-2640x1440-zu-5120x2880.1602582/#post-19052369

https://www.computerbase.de/forum/threads/dsr-wie-funktioniert-dies.1602725/#post-19053835

Nein, natürlich kann Dein Monitor nicht mehr anzeigen, als er hat. Das sind 2560x1440 Pixel. Egal welche Auflösung Du einstellst, es sind immer 2560x1440 Pixel. Stellst Du weniger ein, dann wird es schwammig. Stellst Du per DSR mehr ein, wird es schärfer. Aber wie sich das Bild verändert und ob es sich für Dich verbessert, das steht auf einem anderen Blatt. Und liegt auch daran, was Du per DSR skalierst.
 
Um es dir mal einfach zu erklären, was das ist. Anti Aliasing führt manchmal zu Problemen, die inzwischen heute ziemlich gut in Griff sind. Um diese Probleme zu entgehen, wird das Bild in doppelter Auflösung gerendert und die Auflösung halbiert. Dies führt zu einem sehr, sehr sanften Anti Aliasing und die Bildschärfe ist einfach noch höher.

Ist so ziemlich das Selbe, wenn man 4K Videos auf ein 1080p Monitor schaut. Ist einfach klarer. Der Unterschied ist bei Filmen je nach Kamera stark sichtbar. Bei guter HD-Produktion z.B. Spielfilmen ist der Unterschied von 1120p (Filmstandard) und 2160p auf ein 1080p Monitor quasi unsichtbar. Ebenfalls bei gerenderten Objekten ist der Unterschied kaum zu sehen. Es wird aber ca 3x so viel Leistung benötigt. Es lohnt sich also nicht. Zudem haben manche Spiele oder Programme Probleme mit solchen Auflösungen.

Spiel mal CnC Generals oder Freelancer mit 1920x1080. Nicht möglich ohne Umschreiben der Konfigurationsdateien.
 
gut erklärt, Danke
 
das bild wird via DSR von der grafikkarte in der 5k Auflösung berechnet, auf deinem moni wird aber wieder die 2k Auflösung verwendet. da das bild aber auf 5k berechnet wurde, sieht es auf dem Monitor besser aus. zu deiner frage anzeigen kann dein moni das, allerdings ist die Auflösung deines monis immernoch 2540x1440;)
ausserdem verlangt es je nach spiel und DSR Faktor mal mehr, mal weniger Leistung

btw eine schlechte grafik, oder matschige Texturen bleiben auch mit DSR eine schlechte grafik oder matschige Texturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben